Welche Scheibe ist die richtige ?

tuibo

Mitglied
Hallo zusammen
ich plane in meinem Teich zwei Scheiben einzubauen.
Der Teich liegt in einer Hanglage und etwas höher wie meine Terrasse.
Da ich gerne von meiner Terrasse in den Teich gucken möchte, will ich mir zwei Scheiben einbauen.
Mein Teich ist ca. 4x5m und die obersten 40 cm soll links und rechts eine Scheibe von 1,5 m länge reinkommen.
Wer kann mir sagen welches Glas und in welcher Dicke ich nehmen soll.
Gruß
Thorsten

hallo Thorsten
ich würde VSG 2x 10mm in Weißglass nehmen (weißglass ist ein bisschen teurer verfälscht aber nicht die Farben)
Gruß
Zappi

Hallo Thorsten,
ich habe eine 200x60cm Scheibe verbaut. 2x 10mm Scheiben Sicherheitsglas. Meine Masse vom Teich sind 500x200x200.
Also denke, dass ich ein wenig weniger Druck auf der Scheibe habe als du, dafür wird deine Scheibe kleiner. Ich weiss nicht, ob sich dies dann ausgleicht???

Meine ist übrigens nur von Innen gegen den blanken Stein geklebt und die Dicke wurde mit Styrodur ausgeglichen.

Anhänge

• teich.JPG
    teich.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 217
  • scheibe.JPG
    scheibe.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 268
Naja..er schrieb, dass er 4x5meter an Teichmasse hat, was dann ein Volumen von 40qm macht, gleich 40 Tonnen gesamt...ich habe gerade mal 20qm. Ist es dann nicht so, dass der Druck, der nach aussen wirkt einfach grösser ist? Wenn man die Masse nimmt, die überirdicht liegen, dann sind es bei mir 70x500x200 = 7000L oder Kg und bei ihm 14.000L oder Kg. Wenn man als Grundlage davon ausgeht, dass sein Teich auch an der Scheibenseite 70cm über Grund ist...

Lasse mich gerne eines Besseren beleeren...

neneeeee, fehler meinerseits :oops:
kein denkfehler, sondern ein aufmerksamkeitsfehler ;)
ich hab nur die scheibenmaße bedacht, jedoch nicht das volumen des teiches.
kann ja mal passieren ;)

Hi,
Ich habe zwei mal 0,8 cm. Allerdings nur eine kleine Scheibe, 60x30.
Lt Glaser hätte die auch einen Meter breit sein können, die kann den Druck ab. Hab auch direkt auf den Beton geklebt - danke an Backham für den Tipp.

René

Das sieht doch schonmal super aus :thumright:

Freut mich, dass ich hier auch mal einen guten Tip vom Stapel lassen konnte 8)

Viel Spass euch beim Fernsehgucken :wink:

Hallo Dietrich,

ich habe Sikaflex 265, schwarz genutzt. Scheibe 8cm an allen Seiten überstehen lassen und die Folie mit gleichem Kleber dann auf die Scheibe.
Keine Problem seit einem Jahr und 8 Monaten ;-)

Gruss
Michael

hallo,
kleiner nachtrag zum thema druck (s.o.). der ist nur von der wassertiefe und nicht vom volumen abhängig, deshalb spricht man auch von cm wassersäule als einheit.
gruß taxus

Oben