welche Seerosenart überlebt Koi ;)

Hi Mario,

hmm... dann bleibt wohl nur noch diese Hilfsmittel für Deine Großen:

91115891_1.jpg
 
Hallo Speed,
oder die Seerosenart verwenden, die Andy weiter vorn empfohlen hat :D .
Spass bei seite; es ist bloß ärgerlich, wenn man im Frühjahr/ Sommer schöne große Blüten erwartet und man statt dessen jeden Morgen die kleinen abgerissenen Triebe/ Knospen im Filter sieht, bis die Pflanzen es dann aufgeben. ich habs dann jedenfalls mit Unterwasserpflanzen aufgegeben. Hab aber ein paar schöne Schwertlilien und Sumpfdotterblumen am Rand, die müssen sie in Ruhe lassen.
Ciao, Mario.
 
Hi Mario,

ich habe in einer meiner Pflanztaschen auch eine kleine Seerose drin. Da gehen sie auch nicht dran. Da hatte ich mich schon drüber gewundert, weil die die großen Seerosen auch im ersten Jahr angeknabbert haben.

Ich denke mal, es liegt auch daran, dass die Seerosen, wenn sie in einer Gärnerei gezogen werden sehr viel Dünger erhalten und die Blätter sehr weich sind. Jetzt im zweiten Jahr haben meine die Seerosen in Frieden gelassen, obwohl die Kois ja ca. 10 cm gewachsen sind.

Besorg Dir am besten eine Seerose aus einem bestehenden Teich die schon älter ist und teste das mal (Wurde aber auch schon von jemand anders hier empfohlen).

Und wenn Du Pflanztaschen hast steck mal in die obere Reihe einfach ein paar kleine rein, da können sie nicht so gut buddeln :-) Ich weiß, dass sind ja keine richtigen Seerosen (so mit großer Blüte) aber Du hast wenigstens etwas Seerosenfeeling ;-)

Liebe Grüße
André
 
Hallo Andrè,
Seerosen in 'ner Pflanztasche? Hast du mal ein Bild?
Ich kann mir, ehrlich gesagt nicht vorstellen, das in so einem kleinen Behältnis eine Seerose gedeiht. Ich habe ja anfangs schon geschrieben wie ich meine eingepflanzt hatte (großer Plaste-Gartenkorb ectr.).
Ich habe mich einfach damit zufrieden gegeben, das es ein Koiteich ist und Kois nun mal gerne an Seerosen zupfen. Es kann ja letztendlich jeder halten wie er will, aber ein Drahtgitter als Koibarriere kommt nicht in meinen Teich! Schließlich sind die Kois die Zierde, der Rest ist "Beiwerk".
Ciao, Mario.
 
Mir ist gerade eingefallen das ich noch eine 2 Jahre alte Seerose in meinen alten Quarantänebecken habe.

Das alte Quarantänebecken ist schon seit 1 Jahr nicht mehr im Gebrauch und ist eher ein Biotop geworden.

Da leben sogar Wasserassel drin habe ich gerade gesehen.

Wird Zeit das ich das mal weg mache :D


Aber leider wohnst du ja nicht um die ecke.
 
Hi Mario,

hier mal ein Foto - eignet sich sehr gut, wenn Du an der Stelle hohe Gräser oder Schwertlilien drin hast. Ist auch ein idealer Unterstand für die Kois.

Wenn Du zwei Reihen Tasche hast kannst Du auch versuchen eine Große in die unteren Taschen zu setzen...

Die zwei Pflanzmatten sind einfach mit einem Edelstahlseil aufgehängt und dann mit Edelstahlschrauben gesichert. Die linke ist letztes Jahr gesetzt. Die rechte vor einem Monat. Da sieht man dann den Unterschied in einem Jahr (bei der rechten ist quasi noch nix *ggg*).

Liebe Grüße
André
 

Anhänge

  • kl_seerose.jpg
    kl_seerose.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 248
  • teich.jpg
    teich.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 248
Mal wieder ein Zwischenbericht. Meine Koi haben die dritte Seerosenart erfolgreich verputzt ;).

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch ein Versuch in dem ich mir ein grosses flexibles Plastikgitter ähnlich Hasendraht besorge und eine Röhre biege in die ich die Seerose setze. Ein Mist ist das :evil:

Salat fressen sie keinen. Aber Seerosen :lol: :lol:
 
Ich denke man kann es auch nicht auf die ein oder andere Seerosenart verallgemeinern. Letztes Jahr haben mein Koi die Seerosen nicht mal angesehen und dieses Jahr warten sie zumindest bis die Blätter sich auf der Oberfläche entfaltet haben und machen sie dann von Tag zu Tag kleiner. Die Knospen haben sie bisher noch nicht probiert. :wink:
 
also unsere koi sind noch keine 50 cm groß. aber unsere seerose um so größer. sie hat im moment einen durchmesser von ca. 2,5 m und blüht sich dusselig (heute 5 blüten auf, beim gestrigen unwetter sind 3 untergeggangen und 3 knospen sind auch noch da). eine zweite seerose steht halb auf trockendock und steht so rum, riesenteil. ist ein teil von der anderen. für den fall, dass interesse besteht, kannst die hier abholen.
versand is leider nicht drin. die sitzt in einem großen blumentopf und ich heb mir an dem ding nen bruch.
bilder der beiden kann ich machen, wenns gewünscht wird.

gruß yvonne
 
hab auch vor kurzen 2 stück gesetzt und mein liferant bzw. fischheld meinte das sie nur gross genug blätter und stiele haben. quasi keine jungpflanzen.

bis jetzt ist alles noch ok hier



mfg marco
 
das ist diezu vergebende seerose und das zweite bild zeigt die schwester dazu im teich. die zu vergebende steht im moment nur mit dem topf im wasser, alles andere ragt aus dem wasser raus weil wir eben keinen platz mehr haben für eine zweite große seerose. der kleine teich wo sie jetzt steht, soll weg kommen.

a4vdz7.jpg


2vkm4ua.jpg
 
Oben