Nabend Dieter,
Ich verstehe Euro züchter.... absolut. Wenn diese so argumentieren wie zuvor. Es gibt bestimmt auch einen Markt dafür.
Aber zu sagen das die Japaner immer teurer sind,,, ist nicht akzeptierbar.
Niemand hat das hier in diesem Thread geschrieben. Die Vergleichsargumentation Euro/Japan hast du eingebracht, ist aber hier eigentlich fehl am Platze. Die Argumentation ist von Jos Aben auch nicht auf Eurokoi gemünzt worden sondern auf den Koimarkt selbst. Und diese sagen wir mal Klasseneinteilung, trifft den Nagel auf den Kopf.
Was wird hier definiert. . Der auszug den hans hier einstellt. Naja , was steht denn da ? Preistaffelung von koi..... Genau darum geht es . Topkoi kostet viel geld. Ein tosai für 1500 € ist höchstwahrscheinlich besser als einer für 100€ .
Es ging mir darum den Threadopener dafür zu sensiblisieren, das die Frage wer ist der beste Züchter, erst ab einem gewissen Preissegment Sinn macht.
Ja, genau deshalb definiert man im Koimarkt Qualität über den Preis, alles andere wäre Sinn frei.
Ich für mich kaufe nur top-koi , weil ich es will. Und ich spare mir auch jeden euro von den lippen ab, wie die meisten.
Gerne lasse ich mir mal einen teich zeigen bei dem die hochwertigen euros schöner sind als die japaner. Ich habe noch keinen gesehen , und betreibe das hobby nun seit 15 jahren.
Zugegeben, Jedoch gibt es echte ausnahmen . Z.b. Sind gute euro-yamabuki und chagoi echt zu finden. Im bereich der vielfarbigen jedoch ......
Wenn du dir deiner Aussage nach nur Top Koi kaufst, hast du meinen Respekt, würde auch gern und das meine ich vollkommen neidlos. Weil Top Koi fangen schon im oberen 5 stelligen Bereich an.
Nochmal, keiner schreibt was von Euros das die besser sind als Japaner. Nebenbei hasse ich diesen Vergleich sowieso! Chagoi im sogenannten Top Koi Bereich mit über 1m Länge wird trotzdem schwierig werden die zu finden. Mit super Schuppenbild und Hautqualität sind die im Preis jenseits von meinem persönlichen Wohlbefinden.
Also schaut erst in den geldbeutel und dann aufs herz, und dann ab zum händler....
Dafür gebe ich einen.... :thumright:
Was mir manchmal so vorkommt, es gibt Leute ich kaufe mir als Bsp. einen Momotaro.......hey ich habe einen Momotaro für 200,-€ ....supi! Und wenn der nach 5 Jahren gerade mal 60cm ist und als Gosanke dann noch sein Beni schmeisst, na toll sch........Koi war doch ein Momo....kann doch nicht sein! :roll: Der selbe wird dann z.Bsp. bei einem Hirasawa als...naja ist halt so abgetan.
Fazit, you get is, what you pay, Ausreisser nach oben und unten sind immer drin.
Schönen Abend euch noch!