Welchen Filter empfehlt ihr ??

Aexpo

Mitglied
Hallo,
Suche Hilfe bei der Auswahl des richtigen Filters.
Teich: 36000 ltr
gepumpt mit Profimax 20000
Fische: ca. 14 Koi klein bis mittel, 60 Goldfische
Ich möchte nicht jeden Tag Filter reinigen müssen.
Habe nur einen eingeschränkten Platzbedarf zur Verfügung.

Welche Anlage erfüllt diese Anforderungen.
Hoffe auf Hilfe.
Gruss
Aexpo

Mich interessiert so eine Antwort auch. Da kauft man sich einen Billigfilter für 100€ und stellt fest, es funktioniert nicht. Dann kauft man einen 3-Kammer Vortex für fast 800€ mit UV Lampe für 100€ und das Wasser bleibt nicht klar. Dann "tunt" man das Ganze mit Ultarsieve 2 für 200€, der sammelt Algen ohne Ende - und das Wasser bleibt nicht klar. Dann besucht man einen Koi - Profi und ups - sein Teichwasser ist genau so trübe wie meines. Und er findet das schon gut oder normal bei dem Wetter. Natürlich ist das Wasser in seinem Show - Becken wirklich klar, aber das ist ja auch kein Teich. War ich also desorientiert, wenn ich glaubte, dass alle, die sich auskennen, auch klares Wasser im Teich haben?
Also sollte man die Frage teilen. Für beide Teile gilt: der Filter muß wartungsdarm bezüglich der Reinigung sein.
Mit welcher Filteranlage erhalte ich in einem 20cbm Teich bei normaler Sonneneinstrahlung klares Wasser, so dass ich bis zum Boden sehen kann?
Welche Filteranlage ist die effektivste ( Aufwand - Nutzen )?

hansfranz schrieb:
Mit welcher Filteranlage erhalte ich in einem 20cbm Teich bei normaler Sonneneinstrahlung klares Wasser, so dass ich bis zum Boden sehen kann?

Hallo,

das ist ein spannende Frage!

Die Antwort ist: das kann Dir kein Filter garantieren. Dazu ist ein Filter auch gar nicht da.

Ein Filter besteht idealer Weise aus einer Grobabscheidung, einer Biostufe und einer Feinfilterung.

Damit sind die Schwebealgen, die das Wasser trüben, noch im Teich. Diese werden erst durch eine UVC abgetötet und dann ausgefiltert.

Nochmal zusammenfassend: klares oder unklares Wasser sagt wenig über die Leistungsfähigkeit eines Filters aus.

Gruss,
Frank

Hi ich filtere mit einem vlies filter wen die sonne richtig brennt ist mein teich leicht trübe . morgen ist er klar das heist ich müste mehr uv verbauen ???????????? dan reichen meine 110watt nict für meine 45m³???????
gruß heinz

Ausserdem mögen es die Kois wenn das Wasser ein bisschen Milchig ist.Das mit dem Klaren Wasser wollen nur wir immer so haben.Ich denke ein guter Filter zeichnet sich dann aus wenn die Wasserwerte auf dauer stimmen. :wink:

Hallo Frank,

wer holt mir denn die Schwebalgen aus dem Wasser? Zunächst die Pumpe. Also muss ich pumpen bis zum geht nicht mehr. Ein Statistiker könnte bestimmt ausrechnen wie lange es dauert, bis jedes Wasserteilchen 1x den Filter passiert hat und dabei seinen Algenkumpel losgeworden ist. Und wie viele neue Algen sich zwischezeitlich gebildet haben. Ist es dabei nicht egal, ob die Alge UV-behandelt wird oder ob sie ungeschmort im Sieb hängen bleibt? Bei einer Schwerkraftanlage ist die letzte Stufe der UV - Klärer. Was macht der denn da, wenn die Algen schon in den Filterkammern hängen?
Letztlich will ich doch nur auf eines hinaus: die Bestätigung, dass man eigentlich das Wasser nie so klar bekommt, wie man es regelmäßig erzählt bekommt. Aber es gibt ja auch Leute, die schreiben Reiseführer, waren selbst aber nie da und kennen das Land nur aus Reiseführern :roll:

Hallo Hans,

die UVC verklumpt die Schwebealgen und dein Vorfilter holt sie dann aus dem System. Die Tauch-UVC kannst Du in die Vorabscheidung hängen.

Eine Fadenalge bleibt unbehandelt am Sieb hängen, eine Schwebealge nicht.

Ob das Wasser dann ganz klar ist? Meinstens hat es dann noch einen Gelbstich, wenn kein Ozon eingesetzt wird. ;-)

Gruss,
Frank

Ich filtere 40t lt mit Sipa, Helix und UVC, Umwälzung knapp 30t lt pro Stunde. Im April, als die Temperatur plötzlich sehr anstieg hat sich das Wasser durch die Schwebealgen während 2 Wochen stark eingetrübt, BA war nicht mehr zu sehen. Danach von Anfang Mai bis vor 5 Tagen war es für meine Verhältnisse sehr klar. Nun, wo die Wassertemperatur an die 24° kommt, sehe ich am morgen denn BA perfekt, am Abend dagegen nur noch knapp. Solange meine Wasserwerte io sind möchte ich nichts daran ändern, die Trübung hilft vielleicht den einen oder anderen Sonnenbrand zu verhindern.

Gruss
Mathias
(der auch bei Händlern nicht immer nur glasklares Wasser sieht)

Ich kann dir nur empfehlen, dir keinen von Oase zu kaufen. Mein Teich und der Besatz ähneln deinem. Bin immernoch am bauen. Habe damals viel geld investiert und mußte trotzdem mit einem Patronenfilter erweitern. Ich denke man kann da gut was selber bauen. Wasser ist zwar ok, aber habe viel nacharbeit gehabt. :D

Moin,

ich will nicht sagen, dass ich schon aufgegeben habe, an klarem Wasser zu arbeiten, aber langsam wird's anstrengend. Bei dem Wetter ist es fast unmöglich, klares Wasser zu produzieren. Wir hatten letzte Woche regelmäßig über 25 Grad Celsius im Norden und eine recht starke Sonnenbetrahlung bei fast gar keinem Wind.

Ich setze im Moment zwei Mehrkammerfilter, 2 x 10.000 Liter Pumoen und 80 Watt UVC ein, die Wasserwerte sind i.O aber wie gesagt, die Sichttiefe ist kaum mehr als 50cm. Die Fische finden es wohl gut, entspricht ja eigentlich auch deren normalen Lebensraum ...

Gruß
Stefan

Moin,

ich will nicht sagen, dass ich schon aufgegeben habe, an klarem Wasser zu arbeiten, aber langsam wird's anstrengend. Bei dem Wetter ist es fast unmöglich, klares Wasser zu produzieren. Wir hatten letzte Woche regelmäßig über 25 Grad Celsius im Norden und eine recht starke Sonnenbetrahlung bei fast gar keinem Wind.

Ich setze im Moment zwei Mehrkammerfilter, 2 x 10.000 Liter Pumoen und 80 Watt UVC ein, die Wasserwerte sind i.O aber wie gesagt, die Sichttiefe ist kaum mehr als 50cm. Die Fische finden es wohl gut, entspricht ja eigentlich auch deren normalen Lebensraum ...

Gruß
Stefan

Oben