Welchen Filter empfehlt ihr ??

Hallo,

klar und klar sind unterschiedliche Aussagen.

Mein Wasser ist klar, ....................für mich.

Ich kann locker bis auf den Boden sehen, selbst Details auf dem Boden und BA sind gut zu erkennen.

Trotzdem hat mein Wasser einen kleinen grünstich,den ich aber gut finde.

Auch das eine oder andere Schwebteilchen stört mich nicht.
Die Koi sollen nicht im Nichts schweben, sondern in Ihrem Element Wasser schwimmen.

Hi
wenn ich das immer lese das ihr euer Wässerchen nich klar bekommt......verstehe ich gar nicht ich hab mein Tumpel doch auch klar und das ganz ohne UVC wobei der ein bissel größer ist als die meisten hier.
Wenn ihr sollche Probs habt solltet ihr mal eure Filter komplett überdenken.
Ach ja und bei mir läuft zur Zeit noch nicht mal ein TF .........aber dem nächst :lol: . Ach so und mein Tumpel hat von Sonnenaufgang bis Untergang Sonne.
Gruß Stefan

Dann kannst du ja froh sein. Was hast du denn für einen Filter? Darum ging es doch hier. Meine Wasserwerte sind jetzt auch top. Kann auch den Boden sehen. Habe aber einen Gelblich-braunen Stich im wasser. Kann ich aber gut mit leben, solange die wasserwerte so gut sind. :D Hatte dieses Jahr auch schon Glasklares Wasser, aber total bescheidene Wasserwerte. Da ist es mir lieber, wenn die Fische sich wohlfühlen :wink:

Hi
ganz einfach es ist ein Eigenbau 15m³ Volumen.
1m³ Helix und zur Zeit noch 100lfdm Patronen die aber bald raus kommen.
Flow brutto 100m³, 3g Ozon und SK. WW sind immer Top und auch der O² gehalt liegt immer im minimum bei 100%.
Gruß Stefan

Stefan schrieb:
Hi
ganz einfach es ist ein Eigenbau 15m³ Volumen.
1m³ Helix und zur Zeit noch 100lfdm Patronen die aber bald raus kommen.
Flow brutto 100m³, 3g Ozon und SK. WW sind immer Top und auch der O² gehalt liegt immer im minimum bei 100%.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

jetzt verrat aber auch noch, das dein See 100m³ hat. Nicht das hier aufkommt, für 25m³ Teich benötigt man so ein Filtervolumen !!! :D :D :D

Stefans See ist hier zu sehen:
http://www.koi-live.de/ftopic14651-0-asc-0.html

Hi Dirk
na ja bissel mehr als 100m³ sind es schon :lol:
Nur die 15m³ sind nicht der ausschlag gebende Punkt.
Wenn mein TF steht und ich meine neue Helixkammer einbauen würde, würde ich auch locker mit 4m³ Filtervolumen auskommen.
Gruß Stefan

Hi Lars
vergiss die Kosten die sind im Verhältniss zu deinem Teich unter Garantie absolut lächerlich da gehe ich jede Wette ein.
Gruß Stefan
der auch nur ein normalen Geldbeutel hat!

@stefan
Das kann ich mir bei deiner Pumpenleistung nicht vorstellen. Dazu kommen ja sicherlich auch noch Belüfter fürs Helix, Ozon brauch auch Strom usw. :wink:
Meine laufenden Kosten sind sehr gering. Da kommst du mit Sicherheit nicht mal mit viel schönrechnen ran :lol:

Hi Lars
dann stell doch mal deine Leistung sprich Watt im Verhältnis zum m³ Wasser ein. Meine Daten stehen hier schon seit einem halben Jahr oder so in einem Posting.
Gruß Stefan

Habe jetzt keine zeit deine Daten zu suchen. Ich gehe aber davon aus, dass du dich so um die 10w pro Kubik bewegen wirst, sonst würde deine Anlage nicht funktionieren. :wink: In dieser Größenordnung verhält es sich zumindest bei mir, wobei die 72Watt UV und der Skimmer nicht ständig laufen, so dass ich eher weit unter den 10Watt pro kubik komme :wink: Ich glaube dir nicht, dass du das schaffst :wink:

Du rechnest ja wirklich schön :autsch:
Wenn ich die wintermonate rausrechne habe ich bessere werte als du. An diesen trick habe ich gar nicht gedacht. Das ist natürlich verdammt clever :wink:
Ich denke dein Teich hat 100 Kubik und nicht 160 wie in deiner Rechnung. Also irgendwie solltest du dich mal entscheiden. bei guter Planung müsstest du doch auch wissen wieviel Wasser nun in deinem teich ist! Der Unterschied ist ja gravierend! :wink:

Weist du was Lars, du hast Null Plan das ist dein Problem denn das hat nix mit schön rechnen zu tun.
Ich rate dir dich mal ein wenig mit dem Thema Koi und Teich auseinander zu setzen dann wirst du vielleicht auch gewisse Zusammenhänge verstehen und nicht nur dummes Zeug von dir geben.
Gruß stefan

Oben