Welchen Ozonreaktor ??

Ich finde, Ozon ist überwiegend für den Mensch nützlich...
Mal im ernst: Der Koi ist ein Karpfen und der ist die Sau im Teich...
Es liegt in seiner natur, dass er gerne gründelt, quasi im Dreck rum wühlt...

Muss aber auch sagen, in unseren unnatürlichen kleineren Teichen ist Ozon ne feine Sache zur Entkeimung. Klar, der nebeneffkt, die Entfärbung,
ist schon ne schöne Sache... Für den Menschen...!!!

Deshalb sage ich:
Wer es machen will, soll es... Und darf ruhig in Foren schreiben und Fragen stellen...
Wer Ozon nicht mag, soll dann nicht Ozontread´s mit Kontra´s seiner Meinung das es quatsch ist, versauen... (meine es allgemein)
Sondern einfach andere Tread´s lesen...

Ich bin auch nicht der Meinung mancher Tread´s und deshalb schaue ich erst garnicht da rein...

Ich bin auch nicht der Meinung, das man im mehrgrammigen Bereich ozonisieren soll... Dann nicht einmal ne gescheite Messtechnik dran hat und nur nach dem Auge und dem Geruch geht...
Dazu noch Aussagen bringt, man richt und sieht nix, dann ist alles OK :evil:
Nitrit kann auch zu hoch sein, und ich seh nix... :evil: :evil: :evil:

Beispiel Mensch:
Im starken Winter bei -40°C lebt der Mensch ja auch. Nur er friert und seine Haut zieht sich bei der kälte zusammen.... Klar, geht ja...
Aber will man das auf die dauer wenn man es anders gewohnt ist ???

Denkt da mal drüber nach :?: :?: :?: :roll:

Deshalb sage ich:
Wer es machen will, soll es... Und darf ruhig in Foren schreiben und Fragen stellen...
Wer Ozon nicht mag, soll dann nicht Ozontread´s mit Kontra´s seiner Meinung das es quatsch ist, versauen... (meine es allgemein)
:thumright: :thumright: :thumright: :thumright:

Ich bin auch nicht der Meinung, das man im mehrgrammigen Bereich ozonisieren soll...

soll jeder machen wie denkt , solang es den koi gut geht.
das ganz ozon thema ist doch ganz einfach:
egal wie hoch die dosis/ ozonmenge die produziert wird, es darf keins in wasser gelangen in dem die fischer herrum schwimmen.

meine sind süchtig dannach.

meine auch :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: 2x 6gramm

Kin-gin-rin schrieb:
besser wäre erst mal Infos darüber zu geben was Verbaut werden soll,
sprich
Ozonleistung,
Flow,
SK?

die handelsüblichen Reaktoren sind meist zu klein für Teiche deiner Größe.

Gruß Andreas

Ich habe eine Rückleitung von ca. 3 m nach dem ILM. Dieser wird von einer 16.000er EP Rohrpumpe bedient. Dazu habe ich einen 300er Sander angeschlossen welcher mit dem SK betrieben wird.

Nun ist es so, dass ich diesen Rücklauf gerne ohne die Flowbremsde ILM betreiben möchte und kam auf einen Ozonreaktor sozusagen als eigenständige Leitung ohne Flowverlust.
Das ist der ganze Spuk.

Gruß Jürgen

Bernd82 schrieb:
Ich finde, Ozon ist überwiegend für den Mensch nützlich...
Mal im ernst: Der Koi ist ein Karpfen und der ist die Sau im Teich...
Es liegt in seiner natur, dass er gerne gründelt, quasi im Dreck rum wühlt...

Muss aber auch sagen, in unseren unnatürlichen kleineren Teichen ist Ozon ne feine Sache zur Entkeimung. Klar, der nebeneffkt, die Entfärbung,
ist schon ne schöne Sache... Für den Menschen...!!!

Deshalb sage ich:

Ich bin auch nicht der Meinung mancher Tread´s und deshalb schaue ich erst garnicht da rein...

Ich bin auch nicht der Meinung, das man im mehrgrammigen Bereich ozonisieren soll... Dann nicht einmal ne gescheite Messtechnik dran hat und nur nach dem Auge und dem Geruch geht...
Dazu noch Aussagen bringt, man richt und sieht nix, dann ist alles OK :evil:
Nitrit kann auch zu hoch sein, und ich seh nix... :evil: :evil: :evil:

Beispiel Mensch:
Im starken Winter bei -40°C lebt der Mensch ja auch. Nur er friert und seine Haut zieht sich bei der kälte zusammen.... Klar, geht ja...
Aber will man das auf die dauer wenn man es anders gewohnt ist ???

Denkt da mal drüber nach :?: :?: :?: :roll:

genau meine Meinung.

und nun zu Jürgen,

Jürgen,

ich hatte den Schack OSA, die Schuran Box als Reaktoren an meinem 33Tsd. Liter Teich und war nicht zufrieden.
Der Schack benötigt eine sehr starke Pumpe, da ist deine 16 Tsd. zu schwach. Die Schuranbox eine nicht so starke und meiner Meinung nach für große Teich nicht geeignet.

Ich hatte am Anfang auch nur einen Inlinemischer 75er und eine ca. 10-11 Meter lange Reaktionsstrecke 110er KG. Meine 10Tsd. Pumpe wurde nicht so sehr gebremst aber ich roch am Ende der Strecke bei Auslauf am Pflanzteich noch Ozon. Und d.h. es löst sich nicht komplett auf. Somit habe ich mir noch vor dem Inlinemischer einen Einmischer gebaut ähnlich dem KHB Mischer (dabei Danke an Sisco) wo ich das Ozon einblase und die feinen Blasen werden dann nochmal im Inliner zerschlagen. So habe ich keinen Ozongeruch mehr am Ausgang und seitdem keine Probleme mit der Anlage.

Nochmal ich empfehle dir eine Verschachtelung.

Gruß
Markus

Oben