Welchen Sichtschutz???

ahasch1970

Mitglied
hallo,
ich möchte gerne zu meinem nachbarn einen sichtschutz haben und weis nicht was ich nehmen soll???
also ein zaun zb. holz fällt weg da das die windseite ist, würde mir immer schief wehen, oder ich müsste große fundamente machen...
ich hätte lieber etwas grünes, was nicht so breit wird da das grundstück nicht so groß ist.
hatte schon an bambus gedacht, aber die sind auch nicht ohne wegen der wurzelsperre...
der zaun sollte gerne so 2meter hoch sein ( oder einmal werden)
wäre toll wenn ihr eine idee habt oder mal ein bild das ich mir das vorstellen kann...
habe noch 2 bilder gemacht das man sich das vorstellen kann was ich möchte.
danke für die mühe...
gruss

Anhänge

• P1000469.JPG
    P1000469.JPG
    167 KB · Aufrufe: 234
  • P1000472.JPG
    P1000472.JPG
    165 KB · Aufrufe: 234
Hallo

Ist der Zaun deiner???

Wir haben bei uns Knöterich über den Sichtschutz ranken lassen.
Wenn der erstmal angewachsen ist geht der ab wie Schmidts Katze!!!
Musste garatiert ein mal im Jahr Schneiden.

:!: Text u. Bild von zaun24 :!:

Knöterich
schnellwachsend - Vorsicht: wuchert!

Polygonum aubertii, der Knöterich macht einen dunklen Hinterhof ansehnlicher. Hier ist der Knöterich durch Schnitt stark gebändigt.

Wegen seiner starken Wüchsigkeit und der Fähigkeit verunstaltete Gebäudeteile schnell zu verdecken, nennt man ihn auch "Architektentrost".

Die richtige botanische Bezeichnung ist
Fallopia aubertii, doch sie wird nur selten verwendet ...

Anhänge

• knoeterich.JPG
    knoeterich.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 213
es kommt ja auf deine ansprüche an. im grunde würde auch schilfmatten oder bambusmatten ausreichen. wobei bambus weitaus länger hält. die kannst du bequem an den bereits bestehenden zaun mit zaundraht befestigen. die gibt es in verschiedenen höhen und 3 oder 6 meter längen im baumarkt zu kaufen.

Hallo,

wir haben einen Maschendrahtzaun gemacht, den wir dann mit Efeu bepflanz haben. Es ist Winterfest. Das Könntest Du zu Beginn einfach an den bestehenden Zaun Pflanzen. Nächstes oder Übernächstes jahr dann, kannst Du 2 Meter Pfosten (Metall oder Holz) neben den zaun machen und einfach Drahtseile spannen, an denen sich dann das Efeu des bisherigen Zaunes weiter Hochwächst.

http://www.schleitzer.de/typo3temp/pics/2f68673d27.jpg

Alwin

PS: Kaufen brauchst Du zu Beginn gar nichts, schneide Dir einfach irgendwo an einer Efeupflanze Triebe ab und Stecke Sie im 20 cm Abstand am Zaun in den Boden - das geht dann von selbst.

...hmmm ich würde einfach Kirschlorbeer pflanzen, wachsen lassen und alle Jahre mal mit der "Kettensäge" in Form bringen....

Efeu ist auch ne Idee, ABER dat Zeug wächst auch da wo Du nicht wohnst und da kann schonmal so ein Nachbar über dat Gewächs meckern und Du darfst es womöglich beseitigen...(mein Nachbar ist so einer, der reißt dat Zeug einfach ab und den halben Zaun gleich mit. Wir sollten den Efeu auch entfernen; wir haben dann gesagt, solange er uns auf ne Müllhalde als "Zaun" gucken lässt, bleibt der Efeu)

Bambus (Fargesia) wäre auch ne Möglichkeit...

Es ist immer die Frage, was Du/ihr leiden mögt und was pflegeleicht ist, also ich hätte keinen Bock auf "Holzzaun-streich-intermezzo-alle-Jahre-wieder"

Ayame schrieb:
Bambus (Fargesia) wäre auch ne Möglichkeit...
quote]

Wenn die Bambus richtig im Wind stehen, mögen die auch nicht. Meine leiden im Winter richtig ( PHYLLOSTACHYS BISETTI; sind allerdings auch noch im Kübel ), jedes Mal Windschäden...die stehen leider im Windkanal zwischen 2 Häusern...

hallo,
also mit dem nachbar komme ich gut klar, dem ist das egal...
bambuszaun ist ne idee aber ich wohne an der nordsee da ist der wind nicht ohne...das ist nach 3monaten schief...
evt. noch mehr ideen..???
GRUSS

@ahasch1970
...ich wohne auch an der Küste, Bambus (Fargesia) hat bei mir nicht gelitten, selbst Schneelasten hat der weggesteckt und der hing echt auf dem Boden. Der Wind pfeift hier oft genug, doch den Bambus stört es nicht, er gibt ja nach :wink:

Ich bin froh darüber das ich die 10m lange Bambushecke als Westwind-breaker im Garten hab :wink:

Oben