Welches Futter ist das beste?

Zusammensetzung:

Ganzer Lachs, Hering, Weizenmehl, ganze Shrimps, Weizenkeime, frischer Kelp, Euphausia superba.

Konkurrenzprodukt Zusammensetzung:

Fischmehl, Garnelenmehl, Krill, Krabbenmehl, Soyabohnenmehl, Wheatgerm, Kelp, Propolis, Spirulina,Kusuri Klay, Knoblauch, Hefe, Fischöl, Vitamine und Mineralstoffe.

Wie erkennst Du nun, ob das eine oder andere besser ist? :roll:

Wobei ich zugeben muss, dass ich zuvor noch kein Futter gefüttert hatte, das meine Koi so gierig gefressen hätten wie das Söll Organix. Der Suchtfaktor muss also sehr groß sein. Die Akzeptanz ist enorm.

Hi,

das kann ich bestätigen. Söll Organix und auch Koimenue Champion werden sehr gerne genommen von den Koi und gesund ist es auch noch :lol:

Gruß Armin

Hey,

ich plane jetzt auch auf Al-Ko-Te umzusteigen, bin jetzt aber ein bissl verwirrt weil es davon zehntausend verschiedene Sorten gibt. Profi-Mix, Multi-Mix, Spirulina, Orange, White... Kann mir da jemand einen Tipp geben, das Sinnvollste wäre? Will eigentlich nur, dass die Tiere gut wachsen und gesund bleiben. Wäre dann eine Mischung aus irgendeinem Mix und Spirulina geeignet?

Tancho-Showa-chan schrieb:
Will eigentlich nur, dass die Tiere gut wachsen und gesund bleiben.

:lol:
Das will hier wohl jeder mit seinem Futter erreichen!?
:lol:
Ich denke jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen!
Und auch jeder Koi hat einen anderen Geschmack!
Also einfach ausprobieren!
Ich bin bei Hikari Saki hängen geblieben!
Und bei dem Hausmix eines bekannten "Koi-Discounter" :wink:

LG
Steffen

Tancho-Showa-chan schrieb:
ich wollt damit halt nur sagen, dass ich nicht auf ein bestimmtes Ziel wie "Farbe wie in High Definition" abziele ;)

hey,

frag doch mal bei den user, lupo koi(lutz) nach. ich füttere es auch und bin damit hochzufrieden!

oder bei den user TE-SI(reinhard). kann ich dir auch empfehlen.

mir fällt ein, muss auch wieder was zu futtern bestellen. :shock: :wink:

mfg andi

Hallo zusammen,

ich hab den ausufernden Teil mal rausgeschnitten.

Falls jemand Lust hat einen Futterhersteller oder entsprechende Quelle (Koi-Ärztin) hier ins Forum zu bringen wär das bestimmt auch mal für alle interessant direkt von der Quelle Infos zu bekommen.
Vielleicht hat da jemand einen entsprechenden Kontakt ?

Ansonsten kann es hier weitergehen. Zu den bekannten Sorten wurde ja schon oft genug was geschrieben und einige Fachartikel geistern bereits im Forum umher. Neue Futtersorten sind immer interessant.

Ps. Bitte klärt eure persönlichen Indifferenzen per PN oder Chat und brecht nicht die Forenregeln. Fingerspitzengefühl schadet an der Stelle nicht ;)

Wir haben in den letzten 15 Jahren so ziemlich alles an Futtersorten durch.

Seit 2 Jahren füttern wir das Futter von einen nicht ganz so grossen Hersteller und ich und meine Fische sind total begeistert.

Wir füttern bei unseren grossen Ipan,Kurasu,Ganzjahresfutter,Winterfutter und Seidenraupen ab 20 Grad Wassertemperatur.

http://www.sui-jin.de/shop/index.php?ma ... Path=71_72

Das Kurasu wird bei uns zur aufzucht von Tosais mit ausgezeichneten Längenwachstum benutzt.

Preislich gesehen ist es auch sehr interessant.

Ich habe da einige Bilder von Tosai die beim kauf ca 12cm waren und diese wurden 5.2009 eingesetzt,dokumentiert ist das Wachstum bis zum Winter 2009.

Diese wurden mit Kurasu gefüttert.

Keine Temperaturerhöhung und kalt überwintert

Uploaded with

Uploaded with ImageShack.ushttp://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

Grösse ca 10-12 cm

Ein wenig gewachsen und jetzt:

zwischen 22-28 cm sind die inzwischen.

Fisch 1

Karashi inzwischen 27 cm

Fisch2

Yamabuki ca 25 cm

Fisch3

Ki Utsuri ca 25 cm

Uploaded with ImageShack.us

Fisch4
Showa ca 25 cm

Fisch 5
Goromo ca 22 cm

Fisch 6
Ki Utsuri ca 24 cm

Fisch 7 Karashi ca 27 cm

Fisch 8
Ochiba ca 24 cm

Showa

ca 25-27 cm

Achtung das ist kein Verkaufstread ,keiner der Fische steht zu Verkauf. :!:

SUI JIN schrieb:
Hinweis: Unsere Empfehlung, verwenden Sie Wachstumsfutter nicht als Dauerfutter! Eine dauerhafte Fütterung mit hohem Protein- und Fettgehalt führt zu einer Verfettung der Leber.

Den Hinweis den Herstellers hast Du gelesen?

Gruß,
Frank

... der meint, das Wachtum keine Kunst ist. :wink:

:D Sicherlich

Ich gehöre nicht zu der Fraktion

… denn sie wissen nicht, was sie tun.

Michael der meint das im kalten Deutschland bei kalter überwinterung Wachstum doch eine Kunst ist.

In der IH kann man noch ganz andere ergebnisse bekommen,was du ja weist. :D

Kurasu:

Rohprotein: 46% Rohfett: 12,5% Rohfaser: 1,3% Rohasche: 9%
Zusatzstoffe:
Vitamin A (I.E.) 18.000 Vitamin D3 (I.E.) 1.950 Vitamin E (mg) 210 Viamin C stabilisiert (mg) 155
Zusammensetzung:
Fischmehl, Sojabohnenmehl, Weizen, Fischöl, Vitaminmischung, Mineralmischung.

Dann ist es ja gut. :wink:

Aber das Ippan ist sehr pflanzenlastig. :?

Zusammensetzung:
Sojamehl, Weizen, Fischmehl, Fischöl, Vitaminmischung, Mineralmischung, Methionin.

Gruß,
Frank

Oben