Welches Futter ist das beste?

Hallo Miul,

stimmen die Jahresangaben :lol: :lol:

Bei Kaltüberwinterung sind das ja Wahnsinnswerte :D

Haben die Tosai eine besondere Blutlinie oder einen Champion als Vater?

Gruss
Bernhard

Das Futter werde ich gleich mal testen :wink: :wink:

Die Gratwanderung bei starkem Wachstum ist die: bis wohin sind wir noch im grünen Bereich von gewolltem gesundem Wachstum und wo fängt Überfettung an?

Gruß,
Frank

hallo frank,

die frage habe ich mir auch schon öfters gestellt und auch ich würde gerne mal wissen, wo verfettung anfängt bzw woran man es sieht?

das man nicht immer sehr fetthaltiges futter verfüttern kann, sollte klar sein. wer öfters zu mäkkes geht, sollte das problem bei uns menschen ja auch kennen. :lol:

mfg andi

Hallo

Das erste Bild ist von 5-6.2009

Die Jahresangaben stimmen ,die einzelnen Bilder sind allerdings ende April 2010 gemacht worden ,gleich nachdem der Frost weg war,die Fische sind kalt überwintert worden.

Das war der Zeitpunkt zu sortieren und das gute einen Teich weiter zu setzten.

Das Wachstum war aber bis zum anfang des Winters genau gleich.

Die Fische sind ab 16 Grad bis zum Winter nur mit Kurasu gefüttert worden.

Im Winter gar nicht mehr.

Die Ki Utsuri sind von Otsuka,der ganze rest von Hirasawa.

Also ganz normale Tosai.

Verfettung sieht man sehr schnell ,Specknacken. :D

Aber die durften ja den härtesten Winter der letzen Jahre mitmachen,denke da wäre ein wenig Speck ganz gut gewesen. :D

Hallo hoeneß2

Das Futter nur hilft aber nicht,das Umfeld muss auch sehr gut sein.Sonst wird das nichts.

Das sind normale Werte ,was meiste warum die in Japan so schnell so gross werden.

Für Deutschland habe ich es fast ideal gemacht,eine grössere menge Fische der selben grösse in einen Teich mit ca 16000 Liter im Frühjahr besetzt ,2 meter Tief.
Wasserwechsel von ca. 2000 Liter in der Woche.
So kommt permanend Futterneid auf.Ausserdem behindern verschiedene Fischgrössen meiner Meinung nach das Wachstum und die entwicklung.Junge Fische sind halt viel lebhafter.Im Winter habe ich nur Abgedeckt.Ist natürlich nicht Ideal weil das Wachstum nicht weitergeht.Vorteil ist das Sie den härtesten Winter der letzten Jahre überstanden haben.

Hallo,

das klingt jetzt fast so, also ob Du uns was beweisen willst.

Hast Du einen Vergleichstest gemacht? Also Koi aus der selben Lieferung mit einem Futter B gefüttert?

Gruß,
Frank

Vergleichstests macht Stiftung Warentest :D

Das ist ein reines Ergebniss mit Futter X.

Und glaub mir einige der teuren Futtersorten schaffen das nicht.

Sagte ich nicht bereits das wir so ziemlich alles ausprobiert haben ?

Wir machen jedes Jahr einige kleine Tosais gross.
Auch dieses Jahr.

Die von diesen Jahr waren ganz schön klein.Miyatora 7-9..

Denke mir aber das einige 14-16 erreicht haben solten.

Áuch davon habe ich ein Anfangsbild gemacht. :oops:

Ich weiss ein teil Genetik,ein teil Futter,ein teil Umweltbedingungen.

Aber ich weiss eins ganz genau funktioniert oder funktioniert nicht. :wink:

Hi muli7

Wenn man sich etwas Mühe gibt, sich insbesondere auf den Inhalt Deines Textes zu konzentrieren und von augenscheinlich, äußerlich störenden Faktoren desselbigen absieht, könnte man zu dem Entschluss kommen, dass der Verfasser möglicherweise nicht in der Lage war, die Situation objektiv zu beurteilen.

Hallo CyprinusCarpio

Das sind einfache dokumentierte Fakten und nicht mehr.

Ich habe aber deine Treads mal durchgelesen und dabei gesehen das du mit den Futterhersteller schon mal aneinandergeraten bist.

Einfach Objektiv bleiben

Ich denke der Verfasser ist in der Lage, die Situation objektiv zu beurteilen.

Hallo hansemann

Das war nur ironisch gemeint. :wink:

Viele meinen das ein Stiernacken oder Specknacken ein zeichen für guten Wachstum ist.

Das sehe ich nicht so.

Einige meinen das ein Stiernacken genetisch bedingt ist.

Ich denke auch es ist eine genetische Veranlagung.

Ein Stiernacken entsteht richtig ausgeprägt nur falls der Koi soviel Futter aufnehmen kann ,das er es nicht mehr im längenwachstum umsetzen kann.

Ich meine das einige Kois da mehr veranlagung zu haben.

Z.b Karashis,Chagois,Yamabuki,Ochiba,Benigois etc.

Eine der Häufigsten Diagnosen von Koi Tierärzten ist " Fehlernährung" . Entweder werden Koi Überfüttert und leiden an Verfettung und Ihren Folgen, oder Sie sind trotz regelmässiger Fütterung mit einem ungeeigneten Koifutter mangelernährt.
Beide Varianten führen früher oder später zu ernsten Gesundheitsproblemen bei Koi.

Wir versuchen auch darauf zu achten ,von den Fischen im letzen Jahr war nur der Yamabuki dabei der einen Specknacken hatte.

Inzwischen ist er ein Teich weiter und obwohl er nicht mehr mit Kurasu gefüttert wird kann man immer noch erkennen das er eine Veranlagung dazu aufweist.

Aber es gibt auch noch andere Methoden um das zu vermindern.

Z.b eine Strömungspumpe.

miul7 schrieb:
Eine der Häufigsten Diagnosen von Koi Tierärzten ist " Fehlernährung" . Entweder werden Koi Überfüttert und leiden an Verfettung und Ihren Folgen, oder Sie sind trotz regelmässiger Fütterung mit einem ungeeigneten Koifutter mangelernährt.

Das kann ich nicht bestätigen. In den meisten Fällen sind bei falscher Ernährung Koi verfettet und haben dadurch vergrößerte Innereien.

Unterernährungen, die zum Tode führen, kommen dagegen selten vor.

Gruß,
Frank

Hallo Frank

Beides kommt vor in was für ein Verhältniss kann ich nicht beurteilen.

Aber man kann sehr gut erkennen wie ein Koi im futter ist.

Einen Koiteich zu haben ,ist ja auch gar nicht so einfach.

Selbst wirkliche Koi Freaks schätzen manchmal etwas falsch ein.

Was meiner Meinung nach wichtig ist um z.b Wachstumsfutter mit Erfolg zu benutzen ist:

1.Filter
2.Teichgrösse
3.Tiefe
4.Wasserwechsel
5.Wasserwerte
6.Temperaturabhängige Fütterung
7.Gesundheitszustand der Fische und die Situation richtig einschätzen zu können.
8.Regelmässige Abstriche und geg. behandlung
9.Sauerstoffwerte.
10.Falls kalt überwintert wird ,Vtaminzugaben,etc.
11.Strömung bei bedarf.

Man solte sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Aha,

die Hobbypathologen unter sich :lol:

Verfetten kann ein Koi nur, wenn sich der 2-Beiner nicht zügelt bei der täglichen Fütterung.

Es ist klar erwiesen, dass fetteres Futter besser zur Verdauung eines Farbkarpfens passt.

Fett ist als Energie sofort verfügbar.

Hingegen führen hohe Kohlenhdrateanteile eher zu einer Verfettung.

Selbstverständlich kommt es durch Untrernährung im Frühjahr zu großen Ausfällen. (Energiemangelsyndrom)

Gruß Armin

Hallo Armin,

ich erfinde ja meine Aussagen nicht, sondern gebe das wieder was ich z.B. von Koi Docs aufnehme.

Beim Energiemangelsyndrom hast Du recht, dass daran jedes Frühjahr einige Koi sterben. Ich würde das nicht als Folge von Unterernährung, sondern eher als Fehlernährung einstufen. Die Ausfälle liegen an schlechter Konditionierung vor dem Winter. In der Phase gebe ich ebenfalls fettreicheres Futter.

Gruß,
Frank

Oben