welches futter

Hallo Wolfgang,

auch meine Futterprobe ist angekommen, vielen Dank.

Kann es aber nicht testen, weil meine Koi heute abgelaicht haben :twisted:

D.H. mind. 1 Woche kein Futter.

Gruß Armin

Hallo Wolfgang,

Futter ist da, vielen Dank dafuer.

Die Koi haben das Futter mit Genuss weggeschmatzt.

Ich persoenlich finde die Groesse und Linsenform sehr interessant.

Auch die Kleinen Tosai haben etwas abbekommen.

Gerne Link wo und wie bestellt werden kamm.

Arigato,

Ingo

Hi Wolfgang,

auch mein Testfutter ist gut angekommen. Vielen Dank dafür. :thumleft:

Meine Koi haben es aber (alle!) zunächst wieder ausgespuckt. Nach einiger Zeit habe sie es dann aber doch genommen.

Auch du empfielst ja im Beipackzettel das Einweichen des Futters (ca. 30 Minuten).
Das wirft bei mir aber die Frage auf: Lösen sich in dieser halben Stunde nicht schon sehr viele wasserlösliche Vitamine und Aminosäuren aus den Pellets, so dass die Qualität und Wertigkeit dadurch deutlich sinkt?

Servus Wolfgang,

die Futterprobe ist angekommen, VIELEN DANK! Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die Linsenform finde sehr ansprechend. Geruch und Beschaffenheit finde ich ebenfalls sehr gut. Meine Paddler haben es ohne Skepsis angenommen... Am Wochenende zeige ich es meinem Futterexperten. Ich denke aber, der ist der gleichen Meinung wie ich...

:thumright: :thumright: :thumright:

Hallo Ekki,

ich habe Versuche gemacht, das Futter schwimmt mindestens 3 Stunden, es bildet sich nur ein geringer Bodensatz.
Natürlich , wenn Du einweichst, soltest Du alles auch das Wasser in den Teich kippen, damit nix verlorengeht.
Und nicht ewig einweichen , sondern wie angegeben.
Rauslösen kann sich wenn überhaupt nur ganz oberflächlich was.

Gruß Wolfgang

Hi,

hier kommt doch der Herstellungsprozess ins Spiel.

Werden die Öle und Vitamine am Schluss der Extrusion aufgebracht gehen die natürlich beim Einweichen verloren.

Es gibt Hersteller da werden Vitamine mit Hochdruck in die Pellets eingebracht, andere tauchen nur. :wink:

Gruß Armin

edekoi schrieb:
wr schrieb:
Natürlich , wenn Du einweichst, soltest Du alles auch das Wasser in den Teich kippen, damit nix verlorengeht.

Gruß Wolfgang

Können Koi denn Vitamine auch über die Kiemen aufnehmen, oder wie meinst du das?

Ja, das können sie, wie Mario Barthelme auf meine Frage hin bestätigte.
So lohnen sich auch wieder die Vitamintabletten vom Lidl :lol:

Allerdings finde ich ein vorheriges Einweichen der Linsen einfach nur nervig und blöd.

Gruß Armin

Hallo,

Einweichen muß man nicht, der Achim empfiehlt das.
Ich persönlich füttere per Automat, da geht einweichen sowieso nicht , außer es würde reinregnen. :shock:

Gruß Wolfgang

Hi-
auch meine Futterprobe ist angekommen!
Danke!

Aber mal im Ernst- was soll ich denn mit 120g testen?
Ob das in 3sec oder in 4 sec aufgesaugt wird? :lol:

Hattest Du im thread nicht was von 500g geschrieben?

Grüsse aus Köln
Thomas

Hallo,

es wollten soviele was haben , daß ich aus meinem eigenen Futterbestand
17 kg geopfert habe, aber irgendwo mußte ich die Grenze ziehen, denn meine sollen ja deswegen nicht verhungern und irgenwo geht dann auch bei der Menge das Porto ins Geld.
Aber auch 500 gr können nur eine Probe sein, denn unter 15 kg hat ein Test im eigentlichen Sinn wohl wenig Relevanz.
Und daß ich nicht jedem 15 kg schicken kann, nochdazu kostenlos dürfte verständlich sein.
Ich krieg´übrigens bei Gummibärchen auch immer nur 10 zu Testen.

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang-
ist schon ok... :D
Und ne nette Geste.

Du hattest nur vorher von einer bestimmten Anzahl Tester gesprochen...
Ist ja trotzdem nett, nur dann hättest Du meinen Anteil besser anderweitig "gestiftet".

Ich musste heute morgen jedenfalls ganz schön lachen, als ich ausgepackt habe... :lol:

Gruß Thomas

Oben