Welches Salz zum aufsalzen?

Hi

Also in einem Artikel den ich nicht mehr finde und auch in einem Koi Blog habe ich mitgenommen dass man kein Viehsalz nehmen soll. Und genau so wenig Salz Tabletten.
Ich war auch auf der Suche nach ganz gewöhnlichem Kochsalz ohne Zusätze oder Trennmittel. ...

Salz aus Japan zu importieren finde ich verrückt.

Grüße Hanny

1. Frank bietet 10 Kilo an, die anderen nur 10000g
2. Frank hat tolle Koibilder auf dem Eimer
3. Frank ist auch um ein paar Euro billiger :lol:

Gruß Andreas

Den Blog kenne ich wo behauptet wird man solle kein VIehsalz nehmen.

Eine Begründung gitbes dazu nicht. Wahrscheinlich weil es zu billig ist.

NaCl ist NaCl selbst wenn man es "Fleur de Sel" nennt

@Hany: Schau mal in der gehobenen Gastronimie, da kriegen die leuchtende Augen wenn Sie Himalaya Salz nur hören! UNd da werden Preise gezahlt, da kann ich nur von träumen. Wirklich, da kuck ich total neidisch.

@Torsten: Der Unterschied ist eben das die Zusatzstoffe des Salzes für eine sehr viel intensivere Farbgebung sorgen, das Wachstum der Koi gefördert wird, die Vitalität des Organismus und des Immunsystems stark angeregt werden und -wie vielfach berichtet wurde- die Koi nach Anwendung sehr viel zutraulicher und ruhiger waren.

@Andreas: Hast vergessen das es insgesamt 4 bunte Koi auf dem Eimer und einer auf dem Deckel sind. Auf der Rechnung ist dann auch noch einer drauf. Und natürlich das wir unser Salz KOSTENFREI versenden.

@AndyS: (Jetzt mal ganz im ernst) NaCL ist nicht gleich NaCL. Der Grundstoff ist der gleiche, natürlich. Aber im Streusalz (auch NaCL) zB. sind Mittel aufgesprüht die dem tauen und dem wieder anfrieren helfen bzw. entgegenwirken sollen. Beim Viehsalz kann ich nicht sagen ob da was zugemischt ist. Somit haste sicher nicht unrecht, darfst es halt nur nicht ganz so allgemein formulieren. (Jetzt wieder ganz normal)

Wichtig sind aber eben genau diese Zusatzstoffe. Wie in der Medizin ansonsten auch. Infusionslösungen zB. haben überwiegend NaCL als Grundstoff und Trägerflüssigkeit, jedoch aber eben wichtige Begleitstoffe.

Wir reden hier aber schon von Salz für "Salzbäder" und ggf. mal eine Zugabe für den Teich (kein Daueraufsalzen) - oder?

Ich selber nehme dieses hier und hatte bisher keine Probleme.
http://www.esco-salt.com/fileadmin/file ... 150dpi.pdf

Sollte da wirklich noch E500 (also Natron/Natriumhydrogencarbonat) in Spuren enthalten sein, umso besser. Ich härte eh meinen Teich damit auf. Und das möglicherweise enthaltene Calciumcarbonat landet ebenfalls regelmäßig in meinem Teich. Fische, Teichwandalgen und Filterbakterien danken es mir.

Leute ... man kann auch wirklich aus Allem und Jedem eine "Philosophie" machen.

ritzschtitzsch Pawel :D

Das lecker Sonnensalz aus der Metro kostet der 25kilo Sack kein Vermögen und schick isset.
Wer nicht selbst einkaufen kann kennt garantiert jemanden der das kann und wenn's der Grieche um die Ecke ist...

Aber Frank...dein spezial Salz mach schon lust auf Meer ... :wink:
Kannst mal ein Bild von dem coolen Eimer schicken :?:

Hallo Karsten.

Freut mich das das Interesse bei dir an meinem Produkt wecken konnte. Natürlich kann ich dir ein Foto des Eimers zeigen. Sogar Fotos vom Salz darin und sogar Fotos vom gelösten Salz im Teichwasser. Muss ich allerdings auf Montag verschieben, da ich derzeit unterwegs bin und nicht sicher bin ob ich das am WE noch schaffe.

Möchtest du vielleicht auch ne Probe haben?

Tach auch..
vielleicht nochmal zum Thema Viehsalz ja oder nein. Ich verwende wie gesagt günstiges aus der Raiff. Genossenschaft. Hersteller Esco, 3-4 Sorten Viehsalz gibt es dort zur Auswahl. Auf der Web Seite von Esco fand ich zum Estaunen sogar ein reines Teichsalz für Koi. Habe mal 2 Prduktdatenblätter angehängt. Was sagt das aus ?

Biba nichts gegen dein importiertes Salz aus Japan. Wenn ich zig tausend euro für Koi ausgeben könnte, dann würd ich vllt. auch dieses Salz nehmen... :wink:

http://www.esco-salt.com/fileadmin/files/downloads/products/industry/Feed_Teichsalz_150dpi.pdf

Grüße, Andreas

Anhänge

• Teichsalz.jpg
    Teichsalz.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 75
  • Viehsalz.jpg
    Viehsalz.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 88
Das im Viehsalz unter anderem eben auch Schwermetalle wie Zink und Kupfer und ein Trennmittel enthalten sind.

Mich würden jetzt mal die Preisunterschiede zw. beiden Produkten interessieren.

Im übringen gibt es mein Salz überhaupt nicht, falls dir das entgangen ist. ;)

Also ich mache mein Salz ja selber und erzeuge damit auch noch Energie für mein Eigenheim. DER KLIMAWANDEL WIRD UNS ALLE TÖTEN! Ich kaufe also 20 kg reines Natrium und 80 kg Chlor In Gasflaschen. Dieses lasse ich in einem speziellen Ofen miteinander reagieren und schon habe ich 100 kg reinstes NaCl.

Viehsalz :evil: Unglaublich. Pfui schämt euch! Es geht immerhin um lebende FISCHE. :wink:

Wie kommt dann das "id" ins Chlor(id). Rührst du dein Gemisch, schwenkst es oder schüttelst du? Rechts oder Linksrum?

Klingt alles irgendwie wie ein Jean Pütz Beitrag, a la Seife selber machen.

Ganze Industriezweige beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der Produktion eines so hochwertigen Produktes, stecken da enorm viel Leistung, Erfahrung und Wissen rein und doch gibt's immer wieder solche, die es selber basteln oder noch billiger wollen. tz tz

Oben