Welches Sinkfutter verfüttert Ihr?

Was haltet ihr von diesem Futter?

Atama special Sinkfutter MIX von koifuttershop.de?
Universeller, für niedrige und auch höhere Wassertemperaturen optimierter, gut verdaulicher, sinkender Zweifuttermix für naturnahe, artgerechte Koiernährung. Hergestellt aus wertvollen, leichtverfügbaren Zutaten. Mit hoher, ausgewogener Nähr- und Wirkstoffdichte für die notwendige Versorgung bei Aufnahme nur weniger Futterkörner bei niedrigeren; sowie zur besonderen Förderung eines gesunden Wachstums bei höheren Temperaturen. Hohe Mischungsanteile bevorzugt gefressener Fischprodukte sichern das Auffinden der Futterkörner am Teichboden und ermöglichen eine gezielte Versorgung auch schlecht fressender Fische. Empfohlen werden mehrfache, sparsame tägliche Futtergaben. Einsatzempfehlung bis unter 6/7° und ab ca. 7/8° Wassertemperatur
Inhaltsstoffe: Zusatzstoffe je kg:
Rohprotein 38,50 %
Vitamin A 15000 IE
Lysin 2,80 % Vitamin D3 2000 IE
Rohfett 11,00 % Vitamin E 200 mg
Rohfaser 3,20 % Vitamin C 150 mg
Rohasche 7,50 % Kupfer 4,50 mg
Feuchtigkeit 6,50 % Selen 0,25 mg
Calcium 2,20 % Phosphor 0,90 %
Zusammensetzung: Fischmehl u. Fischerzeugnisse, Sojamehl und -extrakt, Weizenmehl, Weizenkeime, Mais Fischöle,
Vitamin-Spurenelemente-Mineralstoffvormischung, nat. Pigment- und Attraktionsstoffe. Extrudiert.
Hergestellt in der EU für Koifuttershop

Hallo,

genau dieses Sinkfutter von Atama 3 mm Körnung verfüttere ich zur Zeit bei Wassertemperatur von 9° Grad . Ich habe damit vor 1 Woche angefangen, damit sie sich daran gewöhnen.

Es wird gene gefressen. Im letzten Winter habe ich Misimar gefüttert und auch das ist meinen Koi augenscheinlich gut bekommen.

Der nächste Frühling wirds zeigen.

Aber erst einmal haben wir Herbst und ich wünsche allen Teichbesitzern
dass wir nicht so viele Koiverluste beklagen müssen, wie im letzen Jahr.

Ralf hat ja schon sehr gute Informationen reingestellt, womit man verhindern kann das solche Disaster im Teich passieren.

Schöne Grüße

Ursula :wink:

Stimmt. Koifuttershop empfiehlt generell das Winterfutter aufzufetten:

»...Das optimale Futter für die Kaltwasserfütterung ist industriell noch nicht herstellbar. Insbes. die notwendigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren werden durch die Erhitzung zu stark geschädigt. Es ist keine Lösung, Fette und auch Eiweiße völlig überhöht zu dosieren – wie z.T. praktiziert – , in der Hoffnung, daß dann genügend Verwertbares dabei ist. ...
Man hat hier die Chance, selbst bei niedrigen Temperaturen die entscheidenden Fettsäuren in hoher Konzentration zuzuführen, z.B. auch bei schon eingetretenem Energiemangel im Frühjahr. Durch die Zugabe von reinem Spirulinapulver läßt sich dann noch die Ausgewogenheit weiter optimieren, d.h. maßgeschneiderte Eiweiß- und Wirkstofferhöhung bei gleichzeitiger wirksamer Gesundheitsvorsorge.
Ohne industrielle Bearbeitung!

Beispiel:
100g SKF + 1,5-2 Eßlöffel omega + 1 geh. Teelöffel 100%iges Spirulinapulver ergibt ein Futter mit rd. 37% Eiweiß, rd. 20-22% Rohfett und der für ein derartiges Futter erforderlichen Wirkstoffdichte. Schwerverdauliche Stärke ist auf für die Pellettierung notwendige Reste verdrängt.

Die Werte des Futters werden durch diese Maßnahmen in etwa so erhöht:
Rohprotein + ca. 5,0–6,5 %
Rohfett + ca. 9,0–10%
Spirulina + ca. 8,0–10,0%
Mit einer biologischen Wertigkeit, die mit keinem fertigen Futter erreicht werden kann. Die 15% Rohfett müssten außerdem bei einem indusriellen Fertigfutter mit erheblichen chemischen Zusätzen stabilisiert werden.

ganesh schrieb:
…selbiges ist laut Koifuttershop wegen der begrenzten Haltbarkeit wertvoller Fette »industriell noch nicht herstellbar…«

Hallo Zusammen,

genau das ist mein Problem, mit sehr fettigen Futter. Das wird einfach schnell ranzig und ich möchte da keine Gefahr eingehen.

Deswegen habe ich grad gestern Abend wieder mein Futter mit Koivitaminen, Lebertran und Lachsöl aufgepeppt. :D :D

Ich fütter das hier von KD

Winter fit, 5 mm, sinkend.

Inhaltsstoffe: Weizenmehl, Fischmehl, Sojabohnenmehl, Vitamine und Mineralien.
Analyse: Rohprotein 36%, Fett 18%, Rohfaser 3,5%, Rohasche 10%

Für Wassertemperaturen ab 6°C geeignet.

Hallo Frank,

unser auch, aber ich hab es halt gerne frisch und frischer.

..und etwas Sparfuchs ist auch dabei, so kann ich das Restfutter immer noch mit verwerten.

:D :D

hey,

habe 8 grad wassertemperatur, habe 3,4 sinkfuttersorten ausprobiert, keiner hat es gefressen, außer der stör, der freut sich. :lol:
habe dann das hikari futter weiter genommen, dafür kommen sie dann sogar hoch. :D

LOBO schrieb:
hi

mein futter liegt im gefrierschrank--da wird nichts ranzig :wink:

Hallo Lobo,

auch nee Möglichkeit.

Ich sage ja auch nicht, das fettige Winterfutter schlecht ist.

Jeder wie er mag. :D

Wirkliche Vergleiche kann eh keiner ziehen, da dieses nur in zwei parallel laufenden, gleichen Teichen möglich wäre.

hansemann schrieb:
Hallo Armin,

vergleich mal bitte Koi-Winter-Plus mit diesem Futter:
http://koicompetence.de/xanario/xanario ... ts_id=1007

Bis auf den Preis kommt mir das dortige Futter und das von dir genannte sehr, sehr ähnlich vor :wink:

Viele Grüsse
Hans

hallo,
mal zur eigentlichen Frage zurück:
ei >8Grad füttere ich in der Übergangszeit KiKa Whetgerm,
ich habe vorigen Herbst/Winter bei kleiner 8 Grad genau das Futter Koipure Energy gefüttert, auch bei 5Grad Wassertemperatur 1x in der Woche, damit der Darm in Gang bleibt und die Fische haben es gern aufgenommen und sind gut durch den Winter gekommen, dieses Jahr kombiniere ich mit KoiPower sinkend, sind zwar beide nicht billig aber dafür brauche ich nicht Lebertran zu mischen,
wenn jemand gleichwertiges Futter kennt, das preiswerter ist, lerne ich gern dazu?! aber bei Forellenfutter wäre ich skeptisch, ich vertraue mal den Herstellern, dass Koifutte auch Koi-optimiertes Futter ist, oder?
nemo

Oben