Welches UVC Gerät ???

Beate81

Mitglied
Hallo,
ich möchte mir für meinen Teich ein stärkes UVC Gerät kaufen. Allerdings weiß ich nicht von welcher Marke oder welches Modell besonders gut ist. Da ich einen Biotron Filter habe, dachte ich an das passende gerät von Oase den Bitron 55 C, aber da der Preis so hoch ist bin ich mir nicht sicher, ob das Gerät sein Geld wert ist oder ob es nicht auch ein anderes Gerät gibt z.B. TMC Proclear 55 oder ähnliches. Was würdet ihr sagen welches Gerät besonders wirkungsvoll ist oder wo sonst unterschiede sind?

Danke schonmal für eure Antworten!

Oase Bitron ist zu teuer, hast schon richtig erkannt. Wenn eine Durchlauf UVC ist die TMC 55 W sehr gut. Je nachdem wie deine Filtertechnik und deine Teichgröße aussieht rate ich aber zur Tauch UVC.

wieviel volumen hat dein teich denn überhaupt? 3 watt pro qm reichen in der regel aus. mit einer tmc 55 w proclear liegst du aber auf dem richtigen weg. die gibt es auch in 30 watt und 110 watt. je nach teichgröße.
ich benutze die 55er tmc und bin sehr zu frieden.

Hallo,

die Unterschiede sind in der Leistung, in der Qualität der Röhre ( Nutzungsdauer) und in der Intensität der Strahlung ( Qualität des Hüllrohres).
Zuerst muß man aber wissen wieviel m3 hast Du und was willst Du damit anfangen ( Algen oder Keimbekämpfung ).
Für Algen reicht Schrott aus China.

Gruß Wolfgang

Also ich hab auch die TMC55 und bin damit zufrieden, aber ich muss auch sagen das ich sie sehr selten an haben(zum Glück)! Aber wenn ich sie mal anschalte dann ändert sich das Wasser doch sehr schnell.

Oben