Welches Vlies verwendet Ihr?

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

demnächst müsste mein Vliesfilter eintreffen.

Da ich noch keine Erfahrungen mit dieser Filterung habe, wollte ich die Besitzer eines Vliesfilters fragen, mit welchem Vlies sie gute Erfahrungen gemacht haben?

Welches Vlies für welche Jahreszeit, wie schwer sollte das Vlies sein und und…..

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
Andy

Hi,

verrate uns bitte noch welchen Typ Vliesfilter du bekommst.
Man muss da nämlich zwischen V-Vlieser und Trommel-Vlieser wie z.b Genesis unterscheiden.

MfG 748Alex

Hallo Andy,

das liegt in erster Linie daran, nach welchem Verfahren du filterst.

Trommelvlieser ZB.: Genesis uvm.

oder

V-Vlieser also Tiefbettvlieser ZB.: Mamo , Smarti uvm.

Bei Trommelvlieser fährt man grundsätzlich niedere Grammzahlen. Also bis 40 45 gramm Vliese.

Bie V- also Tiefbettvliesern fährt man Grammzahlen höher 45 gramm.

Bis 80 bzw 90 gramm ist das max. Dann wirds teuer. Im Schnitt fährt man da 50 bis 65 gramm Vliese.

Viele Kollegen und ich natürlich auch , schreiben schon immer in ihren Shops zum jeweiligen Vlies ,wofür es geeignet ist. Damit der Verbraucher einiges gleich aussortieren kann, was für Ihn nicht geht.

Ansonsten testen. Man wird einige Sorten testen müssen, bis man seinen Faforiten hat.
Aber wenn Du dich an mein oben geschriebenes hälst, dann kannst du die Richtung schon haben, und einiges aussortrieren.

Achte noch bei Vliesen darauf, daß diese nach möglichkeit nicht chem. gebunden sind.
Thermisch gebunden ist besser.

Grüßle :D

Hallo,

wir werden einen Trommelvliesfilter (CCV 750) bekommen.

Habt Ihr einen Tipp, welches das passende Vlies für diesen Filtertyp und Jahreszeit sein könnte?

Testen ist klar, nur die Richtung wäre so etwas deutlicher.

Grüße
Andy

Hi,

da kann ich persönlich keine spezielle Sorte vorschlagen, da ich selber nur V-Vlieser verwende.
Wie Karl der Koi schon geschrieben hat solltest du bei diesem Typ Vliesfilter eher niedere Grammzahlen benutzen.
Für die speziellen Jahreszeit brauchst du aber keine unterschiedlichen Sorten.
Einziger Tipp den ich dir geben kann ist, das du am besten nicht direkt den ganzen Jahresbedarf kaufst.
Es gibt da wirklich gravierende Unterschiede im Verbrauch und deshalb teste dich lieber Sorte für Sorte durch.
Hier wird sich aber bestimmt noch der ein oder andere finden der genau deinen Vlieser benutzt und dir dann nen Vorschlag macht.

Mfg 748Alex

HI Andy,

Habe bereits Filtraloom 60g, Aquafill 60g und Filtraclear FC 80 getestet.

An meinem Smarti verwende ich von KoiClear das FiltraStar FS 50 bin damit sehr zufrieden.

Hat sehr lange Standzeiten und nach meiner Beobachtung bildet sich ein schöner Filterkuchen.

mfg Detlef

Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Bei der Vielzahl von Vlies ist es zu Beginn nicht ganz einfach, aus diesem Grund frag ich lieber mal nach :D .

Bis die Folie verlegt, der Filter installiert und alles eingelaufen ist, wird noch einige Tage (Wochen) dauern. Ich glaube nicht, dass wir 2013 einen Fischbesatz einsetzen werden.
Richtig testen kann ich dann erst im Frühjahr, wenn der Teich besetzt wird.

Hab schon gelesen, dass das ein oder andere Vlies bie zu wenig Transport reißt.
Hoffe nicht gleich ein solches Vlies zu erwischen.

VG
Andy

Anröchter schrieb:
HI Andy,

Habe bereits Filtraloom 60g, Aquafill 60g und Filtraclear FC 80 getestet.

An meinem Smarti verwende ich von KoiClear das FiltraStar FS 50 bin damit sehr zufrieden.

Hat sehr lange Standzeiten und nach meiner Beobachtung bildet sich ein schöner Filterkuchen.

mfg Detlef

Hi,

diese Vliessorten sind auf einem Smartpond mit Sicherheit zu gebrauchen, aber auf dem Trommelfilter würde ich definitiv leichtere Vliese verwenden.

MfG 748Alex

Hmmm, auf der Homepage von Japankoi-Wild kann man nicht viel über die Vliessorten erfahren (Gewicht, Behandlung, usw.)....

Vielleicht kann mir ja ein CCV Vliesfilter-Besitzer helfen oder besser gesagt Tipps geben?

VG
Andy

hi andy

ich habe vor einiger zeit von den standartvlies das beim ccv dabei war auf das allround (von japankoi) umgstellt und muß sagen bin top zufrieden filtert superklar und reißt nicht auch nicht bei längerer standzeit im wasser.

lg matze

Oben