Wer benutzt Ozon?

Ist Ozon noch zeitgemäss

• Ja, ich benutze eine Kleinst-Ozonanlage 100 - 500 mgr

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich benutze eine Ozonanlage ab 1 gr aufwärts

• Ich plane es in der nächsten Zeit

• Noch nicht darüber nachgedacht

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Hallo.
Dirk nicht das du in der Zukunft auf Trommel umsteigst :lol: .
Im ernst ich finde Grade diese Teich richtig geil und wenn ich mir einen Karpfen in natürliches wasser angucken will dann fahre ich nach Hannover zum Maschsee,da schwimmen 1 Meter Größe Karpfen in natürlich grüner Wasser aber zu hause will ich meine Fische in voller Pracht beobachten.
Aber bekanntlich über Geschmack lässt sich streiten.
Lg Markus.

Hallo Markus,

da zwischen gibt es aber noch eine große Bandbreite!!

Natürlich beschäftige ich mit dem TF bzw. VF Gedanken, aber dann ist es immer noch ein riesen Schritt zu Ozon.

Wenn mein Wasser immer so ist, wie auf dem Bild, bin ich 100% zu frieden:
opr9f6.jpg

Luigi schrieb:
koi erz schrieb:
@ LUIGI
l
Für mich ist es reine Optik . Auch ich benutze ( und arbeite beruflich ) Ozon .
Jedoch vom " entkeimen " von Teichwasser halte ich rein gar nichts .

hi luigi,

wenn ich richtig gelesen habe hast du beruflich damit zu tun, richtig ??

ich habe einen ca.45m³ großen teich, was brauche ich alles zum entfärben des wassers???

ich habe keine ahnung und halt etwas scheu noch vor dem thema, bzw. ist auch sehr preisintensiv.

wenn du jetzt für mich so eine ozon anlage aufbauen solltest, was brauche ich, wie wird es installiert und mit welchen kosten kann ich rechnen???

können sich auch gern andere Ozonnutzer zu wort melden. :oops:

mario

HI Dirk
So ein Wasser ist auch mein Ziel, reicht Volkomen aus, ich komme zwar auch an solche wasser klarheit aber da muss ich ein bissel Erotik am Teich betreiben und eine Damenstrumpfhose hinter dem Sipa einspannen,ist leider auf Dauer nichts (man muss jede 24 Stunden wechseln) deswegen ab nächstem Jahr kommt ein selbstbau Trommel in betrieb.
Lg Markus.

Hallo Mario,

bitte fang nicht mit Ozon an, ohne Dich erstmal sehr mit dieser Materie beschäftigt zu haben. Auch Kleinst-Mengen können schnell schief gehen.

Arbeite Dich erst in das Thema ein, und dann lege los.

Ich sage immer, Ozon ist die Königsklasse in unserem Hobby, und die momentan höhste Ausbaustufe. Ist nicht überheblich gemeint.
Außerdem ist eine solche Anlage , wenn denn vernünftig gemacht, auch nicht gerade billig in der Anschaffung.

Im Milligramm-Bereich noch leicht in der Installation. :!: Im Gramm-Bereich und dazu zähle ich auch den 1Gr Sander ist das ne Hausnummer, und schon intensiever. :!:

viele Grüße Karlchen :D

PS.: Ich habe Dir absichtlich keinen Aufbau gesagt. Wer mich kennt, weiß das ich Ozon-neulingen ( nicht bös gemeint ) ,keine pauschalen oder detailierten Aufbauten sage. Wer weiter in der Materie steckt, kriegt sie natürlich.
Wer mich kennt, weiß das das nicht überheblich oder gehäßig von mir gemeint ist. Es dient einfach zum Schutz aller . Nutzer wie auch Paddler.
Erst mit der Materie ausführlich beschäftigen , und alle anderen Parameter am teich optinieren, und dann auf diese Stufe.
Wer natürlich lernen möchte und sich in diese Materie reinarbeiten will, bekommt natürlich jegliche Unterstützung. Aber erst halt die Theorethischen Grundkenntnisse, befor es an die eigene Planung geht.

Grüßle Karlchen :D

hi luigi,

wenn ich richtig gelesen habe hast du beruflich damit zu tun, richtig ??

mario[/quote]

Hi Mario ,

Ich habe zwar an jedem Becken eine Ozonanlage aber beruflich arbeite ich in der Brandsanierung ,wo ich ganz andere Ozongeräte verwende .

Meine Anlagen laufen zur vollen Zufriedenheit ,jedoch als Privatmann würde ich dir niemals eine bauen .

Frag mal Stefan per PN oder lass dich persönlich von jemanden beraten .

Hier geht es um : wer benutzt Ozon . Sorry.

Ozon im Teich

Hallo,

bin neu in der Gemeinde, aber nachdem ich bei einigen Koiteichbesitzern Teiche mit Ozonfilter gesehen habe, habe ich mir auch einen dazugestellt. natürlich selbstgebastelt. Bin total begeistert. Kann auch meine Fische bis auf 2m Tiefe sehen, und Platin ist auch dann noch Platin. Wichtig ist natürlich wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, dass kein Ozon in den Teich gelangen kann.

Anhänge

• Ozonfilter_2.jpg
    Ozonfilter_2.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 120
  • Ozonfilter_1.jpg
    Ozonfilter_1.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 142
Willkommen bei den Koi Kichis Bollesennenhund ( schwieriger Name -Zunge gebrochen ) .

Deine Ozonanlage ist sehr abenteuerlich ,aber wenn sie funzt dann ist es gut so .

Ich war am Samstag bei Koikochi ( Karsten ) und habe sein Wasser ohne Ozoneinsatz gesehen :shock: :shock: :shock:

Ich glaube es immer noch nicht . Weiß ,weiß noch mal weiß ! Ohne Ozon !

Wie er das macht ist mir ein Rätsel ...

Luigi schrieb:
Ich war am Samstag bei Koikochi ( Karsten ) und habe sein Wasser ohne Ozoneinsatz gesehen :shock: :shock: :shock:

Ich glaube es immer noch nicht . Weiß ,weiß noch mal weiß ! Ohne Ozon !

Wie er das macht ist mir ein Rätsel ...
Moin
War ein schöner Samstag :thumright:
Zu dem Rätsel. Du hast es gesehen. Trommelfilter, Helixvortex und eine 36 Watt UV Lampe. Selbst umgebaut auf Tauch UV. Mehr habe ich wirklich nicht bei 55m3 und natürlich regelmäßig Wasserwechsel. Minimum 5-6000 Liter die Woche. 8)

koikochi schrieb:
...
Moin
War ein schöner Samstag :thumright:
Zu dem Rätsel. Du hast es gesehen. Trommelfilter, Helixvortex und eine 36 Watt UV Lampe. Selbst umgebaut auf Tauch UV. Mehr habe ich wirklich nicht bei 55m3 und natürlich regelmäßig Wasserwechsel. Minimum 5-6000 Liter die Woche. 8)

Kann ich bestätigen !

Wir haben uns zuerst bei Karsten getroffen und dann war Luigi noch kurz bei uns.

Wir kommen auf die Einladung zurück !!! :D :D

Was ein goiler Thread.... :wink:

Ich benutze am Teich seit Jahren O³ und bin sehr zufrieden damit!

Was ich auch immer sehr Interessant finde an solchen Threads sind die ganzen wertfreien Postings von sogenannten Erfahrenen. Ich denke kein Element schleppt mehr Gerüchte mit sich rum wie O³! Als beispiel würde ich da zb nennen, beim Einsatz von O³ kommt es nicht mehr zum Ablaichen im Wasser! :lol: Oder beim Arbeiten mit Sk hat man den Faktor 4x an O³ Ausbeute!! :lol:

Ist wie mit der Themp.-Schichtung in Kreislaufanlagen....ach mist....das kommt ja jetzt erst wieder....der Winter steht vor der Tür....nu hab ich die Katze wieder aus dem Sack gelassen :lol:

@ bollesennenhund

Ich finde vor allem die HT Rohre sehr interessant an deinem Reaktor! :wink:

Hallo

bei mir läuft mein Eigenbau TF + Helix ,keine UVC und kein Ozon.
Wasser ist ohne UVC und Ozon sehr gut.Wollte eigentlich noch Ozon zum enfärben einsetzten,bin aber am überlegen ob ich es noch machen.
Die Bilder sind nur mit der Handy Camera gemacht.
11082010143.jpg

By mastercam at 2010-08-18
11082010154.jpg

11082010121.jpg

18082010221.jpg

18082010219.jpg

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

schönes klares Wasser. Die Fotos sind aber alle an der Oberfläche gemacht.

Interessant wird die Sache erst wenn Du Bilder von den Koi bei 1,5 - 2 Meter Tiefe machst.

Mich persönlich stört dieser Gelb/branstich und gehe mit kleinen Ozonmengen nun dagegen vor.

Ich habe mich ca. 5 Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt, und alle gängigen Foren nach dem Thema durchgearbeitet.
Meistens enden die Themen mit einem Streit und open end...

Fragen die für mich offen geblieben sind, habe ich per Mail mit m.E. den richtigen Leuten geklärt.

Ich habe nun kein unruhiges Gewissen, und bin mir mit meiner kleinen Anlage nicht unsicher.

Hier nochmal ein kleines Video vom Teich habe ein Netz drüber,dies stört.
Das Wasser ist sehr klar, hat aber kleinen Farbstich.
Bin auch immer mal kurz davor ,mir eine kleine Ozonanlage anzuschliesen.
Aber ich denke ich tue mir damit den Gefallen,das Wasser "sichtlos" zu machen.Ob die Fische es, mögen ist eine andere Sache.

http://www.youtube.com/watch?v=pTbaYhjLjqU

Andreas

Oben