Bin vieleicht etwas spät mit meiner Antwort , aber ich teile die Meinung , der Befürworter . Wer wirklich einmal ein massives FA Problem hatte und sämtliche Funktion von Pumpen und Filtern beeinträchtigt wird greift zum " Strohhalm " Vorweg sei gesagt : Ich kenn viele Teiche , vom " Kleinen " - der funktioniert oder nicht , bis hin zum " Grossen " der funktioniert oder nicht , alles ist dabei über ,- und unterdimensioniert mit Technik und Fisch ( ist meine Meinung :? ) Also pauschal gesagt , DAS hilft und DAS schadet , gilt meiner Meinung nicht ....
:wink: Was ist aber mit den Leuten , welche nicht täglich stundenweise FA manuell entfernen können oder einfach nicht die Energie aufbringen ? Sollte man diese gleich verurteilen ? Sicher sind die Zusatzstoffe nicht zwingend förderlich für Koi und Teich . Aber :!: :!: :!: ist mein Futter frei davon oder der Rest der Mittel , die JEDER von uns in den Teich gibt , und wenn ich es übertreiben will ..... ist das Antibiotika , dass ich meinem Sohn gebe bei einer Erkältung , wirklich gesund ???? Sind Fragen , deren Klärung wohl Jahre dauern dürften , aber was bringen diese :cry: :cry: :cry: :cry: Lasst doch jedem sein Bestes tun , was auch immer er dafür hällt , ihr müsst es doch nicht gleich tun .