asagixxl schrieb:
Viel zu groß. Ich suche eine Pumpe, die auf Halbkraft ca. 15000 Liter Schmutzwasser fördert. Davon möchte ich dann 2 laufen lassen. Wenn eine verreckt, brauche ich die zweite nur hoch zu stellen.
Hallo Holger,
ich bin zwar ein absoluter BE (900) Fan, das habe und hatte ich auch schon mehrfach hier im Forum zum Ausdruck gebracht,
ABER für Deine Zwecke
sie soll 15000 Liter Schmutzwasser fördern
sehe ich die BE Serie, die eigentlich als Klarwasserpumpe konzipiert ist, als nicht geeignet an. Vorfilterung ist Pflicht !!! Siehe im Handbuch nach!
Feine Schmutzpartikel, wie sie nach einem US III ins System kommen, können der Pumpentechnik nichts anhaben. So läuft meine BE900 -NORMAL - keine Flow, seit Dezember 2010, ohne jegliche Wartung.
Damals hatte ich sie in die Filterkammer versenkt und seit der Zeit nicht einmal vom System genommen.
Um reines Schmutzwasser und Dreck zu tranportieren, würde ich auf billigen Chinaschrott zurück greifen. Die bekommt man unter 100.-- €, also 1/6 -1/8 vom Kaufpreis der BE 240 /320.
Wenn man dann noch von durchschnittlich 2 Jahren Garantie für den Billigschrott ausgeht, hast Du etwa 6 (8) x 2 Jahre = 12 (16) Jahre ruhe vor Neuanschaffiungen.
Man fährt ja auch nicht mit einem Formel 1 Wagen bei der Rally Dakar mit. Und wenn doch, bleibt er nach wenigen Kilometern liegen.
Das ist meine Meinung zur Verwendung einer BE als Schmutzwasserpumpe. :roll: