Wer heizt seinen Teich?

freimaurer

Mitglied
wieviele kollektoren hast du und sind das 2x 1000 speicher :?:

habe nur 2 kollektoren auf dem dach die im frühling bis herbst für wärme reichen aber zur zeit nicht mehr als 48 grad erreichen.

schöne anlage und 20grad im aussenteich sprechen für sich .
gruss heiko :lol:
 

KoiFanatic66

Mitglied
@ Niigata,

Ganz offen gesagt halte ich das für eine ziemlich Energiesünde, wie du mit der Wärme umgehst. Ein freier Rücklauf in den Teich über Wasserniveau bei den Temperaturen :twisted:


Ich halte die Temperatur im Teich mit zwei Heizbändern (180/480W) am Grund bei ca. 5°C. Der Teich ist ausserhalb mit Styrodur abgedeckt und ansonsten mit dem Gewächshaus überbaut. Allerdings ist die Gewächshaustür seit gestern zugefroren :( . Für die Pflanzen im Gewächshaus gibt es einen kleinen elektrischen Frostwächter.

Was mir aktuell Sorgen macht sind die letztes Jahr ausgepflanzten Kamelien im Japangarten :( . Die sind zwar in Vlies eingepackt, aber bei
-20°C wird´s eng.
 

Niigata

Mitglied
@heiko,
ich habe 5 Kollektoren mit ca. 12 qm Fläche auf dem Dach. Ich habe auch normalerweise von Ende März bis Ende Oktober nix mit heizen in der Wohnung zu tun weil die Solarenergie fürs Brauchwasser und für ein paar Stunden abendliches heizen ausreicht. Pufferspeicher 2 x 750 Liter (aus Platzmangel nicht mehr)

@ koifanatic66
ich halte es für eine Energiesünde mit Heizkabeln zu arbeiten deren Wirkungsgrad doch sehr gering ist. Die Energie die du verbrauchst, wird auch in Kohle-oder Kernkraftwerken hergestellt. Aber die Energie die ich in erster Linie verbrauche ist aus nachwachsenden Rohstoffen. Und auch beim CO2 ist meine Bilanz"sauber",im Gegensatz zu der CO2 Menge die bei der herkömmlichen Energiegewinnung entsteht. Du hast auf den Monat gerechnet bei ca. 0,20 € Stromkosten / kw einen Kostenaufwand von ca. 95 € /Monat um deinen Teich auf 5 Grad zu halten. Die habe ich um ihn auf über 20 Grad zu halten.
Und der Einlauf ist auch nur die letzten 3 m überirdisch, ansonsten läuft er isoliert in der Erde. Das der Einlauf über Wasserniveau ist hat auch seinen Grund. Ich habe festgestellt, das die Kois es absolut lieben sich von warmen Wasser "berieseln" zu lassen. Es macht ihnen einfach Spaß sich abwechselnd unter das warme Wasser zu stellen. Dort verbringen sie täglich viele Stunden.
Gruß
Herbert
 

alfriedro

Mitglied
ennähh, isch heiz nisch. Außer einem kleinen Lochfreihalter im Vorfilter. Reicht, um am Rücklauf das Eis offen zu halten.
 

Dominik9061

Mitglied
@niigata
Wie sieht es aus mit deiner Fischsuppe hast mir echt einen guster gemacht!! :lol:

Freu mich schon auf die verkostung

Bitte um zeitgerechte Terminvereinbarung :lol:
 

Peu

Mitglied
Hallo,

nach einigen weniger guten Erfahrungen in den Wintern 2003/2004 und 2004/2005 ist unser Teich komplett abgedeckt und isoliert. Geheizt wird zur Zeit noch über einen 2 Kw E-Heizer, Wassertemperatur liegt bei 16° C, Wasservolumen ist 17000 l.

Der neue Wärmetauscher ist seit letzten Freitag installiert (15 kw Plattenwärmetauscher) und der wassergeführte Kachelofeneinsatz ist ebenfalls eingebaut. Nächste Woche wird der Wärmetauscher an den Teich angeschlossen und die Temperatursteuerung installiert, dann wird es günstiger mit dem Heizen.

Allerdings sind uns die Heizkosten bei dem relativ kleinen Teichvolumen ziemlich egal, es ist nicht schön nach so kalten Wintern mit Fischverlusten leben zu müssen, wir möchten im Frühjahr lieber gesunde Fische haben und keine Probleme im Teich.

viele Grüße

Thomas
 

markkus

Mitglied
Hallo,

Problem ist doch eigentlich die Länge des Winters in unseren Breitegnraden. Wir haben von Ende November bis teilweise in den April Winter und dann fressen die Koi nichts. Wenns zu lange dauert, haben die Fische nichts mehr zuzusetzen und gehen ein. Ich habe zwar eine Teichheizung, setze die aber nur ab frühestens Ende Februar ein und heize damit auf, dann fressen die Fische. Die Überbrückung dauert wenn überhaupt aber nur 2-3 Wochen. Das ist ohne Heizung die gefährlichste Zeit und dann gibt es die meisten Verluste.

Wenn Teich und Technik richtig angeleget sind und man einige Dinge beachtet, kommt man in der Regel auch in einem kalten Winter ohne Heizung aus.

Gruß Markus
 

Niigata

Mitglied
ich sehe das so:
wenn ihr Kanarienvögel hättet, würdet ihr die auch nicht Temperaturen aussetzten, die sie vielleicht/oder im Normalfall überstehen würden, sonder sie so unterbringen, das sie sich wohl fühlen und gedeihen.
Nach diesem strengen Frost kann man sehr gut erkennen, dass diejenigen die ihren Teich durch heizen offengehalten haben, auch keine Verluste erlitten haben. Als Fazit sollte man in Erwägung ziehen aus Fehlern zu lernen und für den nächsten Winter vorzubeugen.
Auch wenn die letzten Winter nicht sehr streng waren, so muss man doch mit extremeren Minusgraden in unseren Breiten rechnen und dann entsprechen handeln um seine Tiere zu schützen.
Eine Heizung ist eine Technik, die in milden Wintern vielleicht nicht eingesetzt werden muss, aber in sehr kalten Zeiten eingesetzt werden kann. Schließlich heitzt ihr eure Wohnungen ja auch bevor es so kalt ist dass ihr erfriert. Ihr wartet auch nicht ab bis einer von euch erfroren ist und fangt dann an zu heizen! Es wird immer wieder Zeiten geben, in denen die Temperaturen so extrem kalt sind, dass die Fische ohne Hilfe nicht überleben können.
Es ist eine traurige Tatsache, das diesen Winter sehr viele Kois ihr Leben lassen mussten wegen der Versäumnisse ihrer "Pfleger".
Gruß
Herby
 
G

Guest

Guest
Hallo Niigata,

bin ich ganz einer Meinung,
schließlich tragen wir auch eine
Verantwortung für unsere Tiere.
Gruß
Schuppe :fisch:
 

christian f.

Mitglied
die winterhälterung ist abgedeckt und stündlich wird ein ww, 15 min, lang mit grundwasser durchgeführt. temperatur kontinuierlich 12,5°C, kosten ca. 1,75 €/tag[/code]
 

Mikado

Mitglied
Hallo,

ich habe seit über 12 Jahren einen Koiteich, dieser hat ein Volumen von 44 000 Liter Wasser. Die Tiefe beträgt ca. 180-200cm.
Der Teich wurde noch nie beheizt. Ausfälle - negativ. Deshalb wird er auch weiter nicht beheizt.

Zu dem Vergleich mit den Kanarienvögeln im Winter:

Setzt man die Nachzuchten bereits im Mai in ein Freigehege, können sie den ganzen Winter in einer überdachten Voliere ohne Zugluft draussen bleiben, es ist zusätzlich eine geschützte, unbeheizte Innenvoliere (Garage) notwendig.

Gruss

Michael
 
Oben