Wer ist der Beste Kohaku Züchter ?

Hitch-dr

Mitglied
Hi ich bin grad dabei mir Gedanken über Kohaku zu machen, da im nächsten Jahr einer in meinen Teich einziehen soll. Vermutlich wird es ein Tosai werden. Nun meine Frage welcher Kohaku Züchter ist der Beste ? Dabei spielen für mich Wachstum und Farbe die wichtigste Rolle. Ich bevorzge ein kräftiges rot und kein orange. Nur leider kann man dies bei einen Tosai schwer erkennen wo die Reise hingeht. Ich habe heute gelesen das die Brüder ,,Oishi` sehr gute Kohaku züchten sollen . Aber leider wohl nur bis 2 Jährige , kennt jemand den Grund dafür?

Viele Koizüchter züchten sehr gute Kohaku.

Otsuka,Ogata,Sakai,Suzuki,Danichi,Konishi,Momatora,Yagenji,Kase,Masuhara, und viele weitere.

Einer der besten Kohaku dürfte bei http://www.koionline.nl/news

schwimmen.

Allerdings kostet sowas auch richtig Geld.

Nicht über den Züchter nachdenken ,sondern nach der Qualität und den Preis sehen wäre mein Tip.

Hallo Marion,

Dick von Koionline ist aktuell auf Einkaufstour in Japan. Sobald er den Fisch hier hat kann ich ja berichten. Der Laden ist 10 Minuten von mir entfernt.

Gruß
Gandi

re

Danke für die Tipps aber es soll ein Tosai werden , Interesannt wären infos über die Blutlinien wie sie sich unterscheiden in der Entwicklung. Und welcher von denen nur besonders dunkelrote Kohaku züchtet. Ausserdem sollte er mindestens 4 steps besitzen. 3 Steps wurden mir schon ein paar gute Angeboten.

Hi-
wenn Du Tosai kaufen willst, streich meine Tips.

Völlig latte, wo Du dann von welchem Züchter auch immer was kaufst. 8)

Dann musst Du die Frage aber anders stellen...
Nicht, welcher Züchter, züchtet die besten Kohaku...
Sondern, wo bekomme ich für möglichst wenig Kohle den besten Tosai.... :lol:

Ein Koi kauf ist kein Wunschdenken.

Du must sehen was du für den Preis den du ausgeben möchtest bekommst.

Ich habe von sämtlichen Züchtern die ich aufgezählt habe schon Kohaku in Show Qualität gesehen.

Bei guten Tosai also Qualität 3 ist das wirklich unerheblich was der Züchter ist.

Gerade Kohaku Tosai lassen sich sehr leicht durschauen und da rutscht nichts in späterer Show Qualität durch.

Es sei den die Dinger sind so klein das sich das Muster noch nicht gebildet hat.

Bei einen Kohaku lohnt es sich Geld auszugeben ,da es die einzige Chance ist einen guten zu bekommen.

Also muss es schon mindestens Qualität 4 sein.

Hallo Mario von den Koi hatte ich ein Video vor einer Woche gesehen ,da sah er noch normal aus.

Das die Koi erst vor kurzen abgefischt wurden und in die Glashäuser gekommen sind wird sicher der Grund sein.

Ich denke aber das die schon wissen wie Koi in Showqualität zu behandeln sind.

Mein Avatar ist von Shinoda, doitz kohaku.

Der hat mich als kleiner tosai 100€ gekostet.
Ist immer noch ein schöner fisch, hat sich aber nicht gut entwickelt. das rot verblast , rutscht ins orange, dass weiss in den flossen und Bauch bereich wird teilweise gelb fleckig. Wachstum ist bescheiden.
Zu allem bildet erst jetzt auch noch "shinoda typisch" einen schwarzen Fleck aus. :?

Ich werde von shinoda keinen mehr kaufen. Zumindest nicht fuer so einen hohen Betrag.

Ich fand in diesem Jahr gab es viele kohaku von torazo die schön und auch noch erschwinglich waren. Gut einen mit 4 Step's habe ich da auch nicht gefunden...aber denn noch, finde ich sollte man den schon mal auf der liste haben. :D

Hallo
ich glaube nicht das es "den Besten" Kohaku Züchter gibt , gute Qualität gibt es oft und der rest ist Geschmack . Als ich letztes jahr in Niigata war , habe ich 24 Züchter besucht und mir persöhnlich haben die Kohaku von Kyochan am besten gefallen .

Hallo Masami

Der ist schon auf den Avatar ein schöner aber auf keinen fall ein sehr guter Koi.

Shinoda züchtet Hammer Koi ,aber für Q3 Koi in der grösse einen 100er zu bezahlen ist ja auch schon fast betrug.

Halla Zappi

Der Züchter züchtet richtig gute Kohaku.

Dei Zeichnung ist oft etwas verspielt und genau sowas mag ich leiden.

Bei Standartmässige Zeichnung was ja auch viele mögen ist das nicht die erste Wahl.

Masami schrieb:
Ich werde von shinoda keinen mehr kaufen. Zumindest nicht fuer so einen hohen Betrag.

Hi-
das liegt doch nicht an Shinoda....

Der hatte seinen Grund, warum er den so billig wegselektiert hat.
Was dann der Händler, der ihn billig eingesammelt hat, preislich daraus macht, dafür kann der Züchter nichts. :idea:

Für die Züchter ist sowas quasi Ausschuß. 8)

Gerade bei hervorragenden Züchtern wie Shinoda.

Mhh,naja betrug nicht, aber doch schon sehr teuer.

Egal, es war grad hoch Saison und der sollte es halt sein. Da haben wir genommen.

Aber fuer mich steht fest ich werden keinen tosai mehr für den preis kaufen.

Wir werden jetzt mal auf nisai gehen. Schluss mit tosai.

Oben