Wer ist der Beste Kohaku Züchter ?

PSCY01 schrieb:
Denn ab einem gewissen Endpreis bekommt er die Fische nicht an den Mann gebracht.
GrußRALF

Und das ist der punkt. Wer von uns Usern kauft Tosai für 500-1000€?
Sehr sehr, wenige! Die meisten werden weit darunter liegen.

Was ich bislang raus höre... es ist egal von wem ich meinen Mittelschicht Tosai Kohaku kaufe, weil jeder seinen Ausschuss an mich verhökert, oder was??:?

Es gibt doch bestimmt nen Züchter der auch unter 500€ schöne Kohaku, für den 0815 koikichi anbietet. Da würden mich jetzt mal ein paar Namen interessieren, damit wir nicht noch weiter vom Thema abschweifen. :D

Masami schrieb:
Und das ist der punkt. Wer von uns Usern kauft Tosai für 500-1000€?
Sehr sehr, wenige! Die meisten werden weit darunter liegen.
[/qutoe] Hi Michael,

so wenige sind es auch nicht, die bei der Tosai-Lotterie ab 500,-€ aufwärts mitmachen.
Aber sicherlich ist es dann auch schon wieder sinniger, anstatt für 800,-€ einen Tosai zu kaufen, für 1.200,-€ oder 1.500,-€ einen guten Nisai.
Aber manchmal spielt man auch gerne mal mit Tosai rum und hofft auf eine gute Entwicklung.
Masami schrieb:
Was ich bislang raus höre... es ist egal von wem ich meinen Mittelschicht Tosai Kohaku kaufe, weil jeder seinen Ausschuss an mich verhökert, oder was??:?[/qutoe]
Klingt blöd, aber so! Der unterschied liegt jetzt nur noch darin, ob Du einen fairen Händler hast. Aber auch da wird sich der EK und somit das Niveau deines Fisches vielleicht um 15,-€ verschieben, wenn Du unter 100,-€ kaufst.
Masami schrieb:
Es gibt doch bestimmt nen Züchter der auch unter 500€ schöne Kohaku, für den 0815 koikichi anbietet. Da würden mich jetzt mal ein paar Namen interessieren, damit wir nicht noch weiter vom Thema abschweifen. :D
Schöne ja, aber auch gute?
Und die Frage ist dann zwangsläufig, wie lange bleiben die schön? Und reicht dir dann evtl. eine Endgröße um die 50cm.
Aber da stellt sich wirklich nicht die Frage nach dem Züchter! In diesem Preissegment solltest Du weniger auf den Namen des Züchters achten, als einfach nur darauf, dass der Fisch dir gefällt.
Qualitätsunterschiede wirst Du kaum haben. Egal ob da an dem Tosai-Becken Sakai, Dainichi oder Hubert Schmitz dran steht :wink:

Als nochmal ganz deutlich: Schau einfach das du einen guten Händler erwischst und such dir den Fisch aus, der Dir gefällt.
Auf dem Fisch steht sowieso nirgendwo drauf, von wem er gezüchtet wurde.

Gruß
RALF

und wenn der fisch noch so schlecht ist , wird mit japanischen wörtern rumgesabbert , :shock: :shock: ,klar , der muß ja supper sein , der wird auch was :roll:

nur was :?:

gefallen muß er :D

der händler ist ja blöde wenn er supper teuer fische in japan kauft und die dann unter selbstkosten verscherbelt , macht keiner im gegenteil , so billig wie möglich einkaufen und so teuer wie möglich verscherbeln :?

mit wortverpacking , der käufer fragt gar nicht mehr , sonst könnte man ja in den verdacht kommen , man blicks nicht :wink:

Bei allen Koi Varianten ist das aber wirklich nicht so.

Viele Koi Varianten bekommt man auch bezahlbar in guter Qualität.

Bei Go Sanke braucht man viel Glück und erfahrung oder man solte sparen und Geld ausgeben.

Gerade einen Kohuku der weinigstens in Q4 liegt findet man nicht günstig.

Da ist jetzt aber auch die frage wie perfekt man den haben muss.

Ich würde sehen was die Geldbörse hergibt und einen suchen der für das Geld was man ausgeben kann passt.

Aber jetzt nochmal zum Treadanfang zurück.

Zum Kohaku

Einen fertigen Tosai gibt es eh nicht ,es gibt sicher Tosai mit guter Farbqualität aber einen mit fertigen Rot wird man vergeblich suchen.

Das kann auch mal 4-5 Jahre bei einen guten Koi daueren bis das Rot wirklich gut ist.

Mich würde aber auch mal Interessieren wie viele einen Koibestand in VHQ im Teich haben.

Falls man das so verfolgt hört sich das so an als ob das alle aussse ich haben.

:oops:

Ich komme öfter mal an Koiteiche und meistens finde ich keine Koi die mir wirklich zusagen.

Das bedeutet das ich die Schönheit so manch teuren Koi nicht sehen kann weil der halt ein teures Charma hat,oder aber ich sehe einen Hammer Koi der eigentlich scheisse ist da er ja nicht teuer war.

Koi Sucht hin oder her ich denke man muss erstmal herausfinden welche Qualität man haben möchte.

Was ich auch schon mitbekommen habe:

Einige verkaufen Koi falls die zu Teuer werden weil die einen 5000 Euro Koi nicht im Teich haben wollen.

Sowas gibts auch........

miul7 schrieb:
Bei allen Koi Varianten ist das aber wirklich nicht so.

Viele Koi Varianten bekommt man auch bezahlbar in guter Qualität.

Bei Go Sanke braucht man viel Glück und erfahrung oder man solte sparen und Geld ausgeben.
Hi Michael, das ist quatsch!!!!
Natürlich braucht man für einen Chagoi oder Ochiba nicht viel Geld ausgeben wenn sie einfach nur groß werden sollen.
Aber auch hier kosten wirklich gute Tiere einige Hundert oder mehrer Tausen Euro. Je nach Alter!
Schau mal selbst die Karashi-Preis bei Konishi oder Marudoh an. Unter 4stellen geht da für ein Nisai-Weib nix! Und 65cm groß werden die fast alle. Aber welcher schafft die 80cm oder die 90cm und hat einen super Body und auch noch eine tolle Haut- und Farbqualität. :wink:
Und zum Thema Glück bei Gosanke.....ich schrieb ja schon, dass die Chancen ähnlich hoch wie beim Samstagslotto liegen :lol:

miul7 schrieb:
Gerade einen Kohuku der weinigstens in Q4 liegt findet man nicht günstig.
Hat Dir mal jemand einen Koibito-Händler-Zugang gegeben?
Nur Garagenhändler, die selber noch nie in Japan waren reden so über die Qualität von Koi.
Das ist dann nämlich immer Großhandelsware die standardisiert ge- und verkauft wird. Das ist Massenware, aber mit Sicherheit kein Handpick.
Sprech mal mit einem anständigen Händler, dann siehst Du was ich meine :?

miul7 schrieb:
Aber jetzt nochmal zum Treadanfang zurück.

Zum Kohaku

Einen fertigen Tosai gibt es eh nicht ,es gibt sicher Tosai mit guter Farbqualität aber einen mit fertigen Rot wird man vergeblich suchen.

Das kann auch mal 4-5 Jahre bei einen guten Koi daueren bis das Rot wirklich gut ist.
Das ist auch Blödsinn. Der Fisch hat von Geburt an die Qualität oder nicht.
Du kannst einen Fisch ein wenig "finishen", aber wirklich entwickeln kannst Du ihn nur in Body und Wachstum. Und das Beni oder Hi jeder Varietät ist immer fertig ausgebildet. Da kommt nie was dazu!!!! Die Frage ist nur, wie lange bleibt das, was man beim Tosai-Kauf sieht noch auf dem Fisch erhalten.

miul7 schrieb:
Ich komme öfter mal an Koiteiche und meistens finde ich keine Koi die mir wirklich zusagen.

Das bedeutet das ich die Schönheit so manch teuren Koi nicht sehen kann
Sorry, aber das scheint mir bei Dir im engen Zusammhang zustehen.
Nur weil man die objektiven Qualitätsmerkmalw nicht erkennt, müssen einem die Koi zwar nicht gefallen, aber das hat absolut nichts mit der Schönheit des Tieres zu tun! Denn die hängt von etlichen objektiven Kriterien ab!

miul7 schrieb:
weil der halt ein teures Charma hat,oder aber ich sehe einen Hammer Koi der eigentlich scheisse ist da er ja nicht teuer war.
Das liegt dann aber auch an deiner Unkenntnis! Und mit Charma oder nur mit dem Preis hat das nichts zu tun! Das liegt an ganz objetiv zu beurteilenden Kriterien...und die beeinflussen dann den Preis.

Und wenn das Hobby dann einen wirklich interessiert und er möchte da auf einem gewissen Niveau mitdiskutieren, hilft nur Lernen, Lernen, Lesen, Lesen, wieder Lernen usw. :wink:
Es gibt unzählige Bücher, wo Du diese Fakten nachlesen kannst.
Jos Aben, Harald Bachmann, Martin Kammer und einige andere haben hier wirklich hervorragenden Lesestoff.

Ich klinke mich hier jetzt aber aus. Es ist, nach meiner Meinung, alles gesagt.

re

Die Frage ist ja ab welchen Preis bekomme ich ein guten Kohaku. Ich hab jetzt einen gesehen der mir prima gefällt 30cm 490 € ,Züchter Oishi,1,5 Jahre. Der Händler hat mehrer Oishi 1,5Jahre Kohaku. 2 Geschwister sind ende 30 (38-39cm ) bei 1,5 Jahren und kosten 2000 Euro das Stück . Jetzt gehe ich davon aus das der , der mir gefällt kein Wachstumswunder ist und dann finde ich 500 zu viel oder ?

Hallo Pscy01

Zitat:

Natürlich braucht man für einen Chagoi oder Ochiba nicht viel Geld ausgeben wenn sie einfach nur groß werden sollen.
Aber auch hier kosten wirklich gute Tiere einige Hundert oder mehrer Tausen Euro. Je nach Alter!

Ich sagte doch das einege Varianten einfacher sind und im Verhältniss z.b zur Gosanke natürlich auch günstiger sind. :wink:

Zitat:

Das ist auch Blödsinn. Der Fisch hat von Geburt an die Qualität oder nicht.
Du kannst einen Fisch ein wenig "finishen", aber wirklich entwickeln kannst Du ihn nur in Body und Wachstum. Und das Beni oder Hi jeder Varietät ist immer fertig ausgebildet. Da kommt nie was dazu!!!! Die Frage ist nur, wie lange bleibt das, was man beim Tosai-Kauf sieht noch auf dem Fisch erhalten.

Das ist totaler Quatsch was du da schreibst: :oops:

Die Qualität vom Beni kann man erkennen ,aber das entwickelt sich trotzdem über viele Jahre bis zur entgültigen Farbintensität.

Besonders bei Kohaku ist das sehr extrem

Falls das Sumi auf einen jungen Koi fertig ist ,ist es nicht stabil und geht bei weichen Wasser flöten.

Das beste Sumi ist natürlich das schöne blaue Indigo vom Asagi wie bei deinen Isa.
Normalerweise solte das Beni nach 4-5 Jahre ziemlich ferig sein und im Finsh mit 6-8 Jahre liegen.

Warum hast den Momatora eigentlch verkauft wegen den Flossen,den spitzen Kopf,schlechten Wachstumsveranlagugn oder der mittelprächtigen Beni Qualität ?

Re: re

Hitch-dr schrieb:
Die Frage ist ja ab welchen Preis bekomme ich ein guten Kohaku. Ich hab jetzt einen gesehen der mir prima gefällt 30cm 490 € ,Züchter Oishi,1,5 Jahre. Der Händler hat mehrer Oishi 1,5Jahre Kohaku. 2 Geschwister sind ende 30 (38-39cm ) bei 1,5 Jahren und kosten 2000 Euro das Stück . Jetzt gehe ich davon aus das der , der mir gefällt kein Wachstumswunder ist und dann finde ich 500 zu viel oder ?

Menno, wenn dir der Fisch vom Thomas gefällt dann kauf in einfach. Oder diskutiere das mit Thomas - er ist ein Profi und kann dir sicher 100 mal besser helfen als wir Banausen hier im Forum ;-) Er wird dir dann auch erklären können wieso das sein billigster Oishi-Kohaku ist.

lg
Mathias

Thomas kann man vertrauen und eine beratung von einen Profi ist Gold Wert.

Der Kohaku ist sehr gut gezeichnet ,fast sicher ein Bock und ich denke bei 60-65 ist ende im Gelände.

Trotzdem ist die Zeichniung so gut das man da sicher viel spass dran haben wird.

:wink:

Hi,

wenn Ihr den meint, wäre ich vorsichtig. Die Qualität der roten Zeichnung halte ich für sehr bedenklich.http://www.koiaqua.de/de/shop/koi/1-jaehrige-koi/3362_kohaku-oishi-30cm-15j.html

Die ganzen "freien"Stellen zwischen den einzelnen Schuppen (quasi der weiße Rand der Schuppen) bedeutet im Normalfall, dass sich hier das Rot auflösen wird. Also überall, wo das Rot auf dem Foto nicht als geschlossenen Fläche erscheint, ist es kritisch zu sehen und eher als instabil einzuschätzen.

Aber der Kopf und der langgestreckte Körperbau versprechen sicherlich noch ein gutes Wachstum. Abhängig vom Geschlecht, fällt dann die Endgröße entsprechend gut aus. Also hier würde ich mir wegen den Paar cm weniger als die "Geschwister" weniger Gedanken machen. Wer weiß, ob es wirklich Geschwister sind, oder ob es sich um eine andere Verpaarung handelt, die später stattgefunden hat, bzw. unter anderen Bedingungen großgezogen wurde. Da die anderen ja deutlich höherwertiger sind, kann ichvmir vorstellen, das der Züchter diese mit mehr "Aufmerksamkeit"v(wärmer, mehr Futter und weniger Besatz im Becken) gepflegt hat und diese dadurch einfach größer geowrden sind.

@miul:
Denk zum Beni oder Hi was Du willst. :wink:
Händler freuen sich über Kunden, die an sowas glauben. Denn dann können Sie dir auch den hier erwähnten Oishi noch gut verkaufen.

Jetzt zu meinem Momo:
Selbverständlich gibt es Kritikpunkte, die ich auch kenne. Ansonsten würde ich ihn ja nicht abgeben :wink:
Denn keiner gibt freiwillig seine besten Tiere ab.
Der Kopf ist auch nicht wirklich als "spitz" zu bezeichnen, sondern eher als zu kurz :wink: Wenn man denn hohe Qualitätsansprüche zu Grunde legt.
Wachsen wird der trotzdem weiter gut. Als Tosai mit 33cm importiert, sind dann noch 10 bis 11cm Wachstum, bei dem bescheidenen Sommer mehr als ordentlich für einen Showa.
Und was bitte schön soll an den Flossen verkehrt sein :?:
Man erkennt den Motoguru-Ansatz und ansonsten sind sie zwar nicht riesig, aber reichen völlig aus um auch später den Gesamteindruck des Fisches nicht negativ zu beinflussen.
Und nun zum Beni, was in echt gar nicht so schlecht ist, wie es evtl. auf dem Foto rüberkommt. Nur wird es sich halt nicht mehr "verdunkeln". Es handelt sich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit um ein Weib. Und da ist die Farbintensivität einfach etwas schwächer als bei einem Bock. Und die Mako-Showa-Line von Momotaro neigt in der Masse auch nicht zu dem tiefen und dunklen Beni, wie es bei der Dainichi-Linie üblich ist. Schau dich mal bei den Momo-Händlern um. Da wirst Du viele Fische in diesem Farbton an Beni finden. Das hat aber nichts mit der Qualität des Beni zu tun. Aber wegen der Beni-Qualität brauche ich mir ja nach deiner Theorie sowieso keine Gedanken machen....die kann ich ja noch entwickeln und besser machen :shock:

Und zum Schluß noch:
Nicht einfach irgendwelche vermeintlichen "Fachkriterien" hier reinwerfen und diese dann aber nicht einordnen und bewerten können :roll:
Ich diskutiere gerne intensiv mit den Leuten, aber dann müssen auch die Basics passen...womit ich wieder bei meinem Tipp für Dich bin:
Lesen und Lernen :wink:
Aber soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Man muss ja niemanden seine Meinung und Erfahrungen aufzwingen.

Gruß
RALF

Oben