miul7 schrieb:
Bei allen Koi Varianten ist das aber wirklich nicht so.
Viele Koi Varianten bekommt man auch bezahlbar in guter Qualität.
Bei Go Sanke braucht man viel Glück und erfahrung oder man solte sparen und Geld ausgeben.
Hi Michael, das ist quatsch!!!!
Natürlich braucht man für einen Chagoi oder Ochiba nicht viel Geld ausgeben wenn sie einfach nur groß werden sollen.
Aber auch hier kosten wirklich gute Tiere einige Hundert oder mehrer Tausen Euro. Je nach Alter!
Schau mal selbst die Karashi-Preis bei Konishi oder Marudoh an. Unter 4stellen geht da für ein Nisai-Weib nix! Und 65cm groß werden die fast alle. Aber welcher schafft die 80cm oder die 90cm und hat einen super Body und auch noch eine tolle Haut- und Farbqualität. :wink:
Und zum Thema Glück bei Gosanke.....ich schrieb ja schon, dass die Chancen ähnlich hoch wie beim Samstagslotto liegen :lol:
miul7 schrieb:
Gerade einen Kohuku der weinigstens in Q4 liegt findet man nicht günstig.
Hat Dir mal jemand einen Koibito-Händler-Zugang gegeben?
Nur Garagenhändler, die selber noch nie in Japan waren reden so über die Qualität von Koi.
Das ist dann nämlich immer Großhandelsware die standardisiert ge- und verkauft wird. Das ist Massenware, aber mit Sicherheit kein Handpick.
Sprech mal mit einem anständigen Händler, dann siehst Du was ich meine :?
miul7 schrieb:
Aber jetzt nochmal zum Treadanfang zurück.
Zum Kohaku
Einen fertigen Tosai gibt es eh nicht ,es gibt sicher Tosai mit guter Farbqualität aber einen mit fertigen Rot wird man vergeblich suchen.
Das kann auch mal 4-5 Jahre bei einen guten Koi daueren bis das Rot wirklich gut ist.
Das ist auch Blödsinn. Der Fisch hat von Geburt an die Qualität oder nicht.
Du kannst einen Fisch ein wenig "finishen", aber wirklich entwickeln kannst Du ihn nur in Body und Wachstum. Und das Beni oder Hi jeder Varietät ist immer fertig ausgebildet. Da kommt nie was dazu!!!! Die Frage ist nur, wie lange bleibt das, was man beim Tosai-Kauf sieht noch auf dem Fisch erhalten.
miul7 schrieb:
Ich komme öfter mal an Koiteiche und meistens finde ich keine Koi die mir wirklich zusagen.
Das bedeutet das ich die Schönheit so manch teuren Koi nicht sehen kann
Sorry, aber das scheint mir bei Dir im engen Zusammhang zustehen.
Nur weil man die objektiven Qualitätsmerkmalw nicht erkennt, müssen einem die Koi zwar nicht gefallen, aber das hat absolut nichts mit der Schönheit des Tieres zu tun! Denn die hängt von etlichen objektiven Kriterien ab!
miul7 schrieb:
weil der halt ein teures Charma hat,oder aber ich sehe einen Hammer Koi der eigentlich scheisse ist da er ja nicht teuer war.
Das liegt dann aber auch an deiner Unkenntnis! Und mit Charma oder nur mit dem Preis hat das nichts zu tun! Das liegt an ganz objetiv zu beurteilenden Kriterien...und die beeinflussen dann den Preis.
Und wenn das Hobby dann einen wirklich interessiert und er möchte da auf einem gewissen Niveau mitdiskutieren, hilft nur Lernen, Lernen, Lesen, Lesen, wieder Lernen usw. :wink:
Es gibt unzählige Bücher, wo Du diese Fakten nachlesen kannst.
Jos Aben, Harald Bachmann, Martin Kammer und einige andere haben hier wirklich hervorragenden Lesestoff.
Ich klinke mich hier jetzt aber aus. Es ist, nach meiner Meinung, alles gesagt.