wer kann helfen / bestimmen?

hm..

..weil sie so oft am tage gründeln. ich wollte ihnen das ermöglichen. bei dem jetzigen kies den ich ohne kenntnis einfach damals reingetan hab, können aber nur 3 der fische gründeln. die anderen ganz kleinen versuchen es auch aber deren maul ist zu klein.
hab mir auch schon gedacht das da bestimmt oft "sand aufgewirbelt " wird.
ansonsten ist dein plan auch nicht schlecht.
nur das hier dann halt anstelle des alten , ein neues größeres aquarium befüllt wird.
und muschelblumen hab ich gestern bestellt.hatte ich hier im forum irgendwo gelesen.

lg
dina :)

hey dina,

koi und goldis gründeln auch, wenn kein bodengrund vorhanden ist.

wie gesagt, ich sehe den bodengrund nicht als nötig an, da mit der zeit die fische nicht kleiner werden und sicher auch nicht weniger fressen wollen. sö können sich dann ebend die ganzen ausscheidungen im sand/kies absetzen, wo dann auch die ganzen bösen bakterien lauern.

du kannst dann natürlich den sand jeden tag mit einer mulmglocke o.ä. absaugen, aber das wäre mir stress für die fische, anstatt es irgendwelchen nutzen bringt. :wink:

stell eine holzwurzel rein, sorge für eine gute filterung, verfüttere hochwertiges futter, mach regelmäßige wasserwechsel und dann sollte es klappen. und muschelblumen hast du dir ja auch schon bestellt. :thumright:

viel erfolg!

mfg andi

Oben