Hallo,
neben den Koi wachsen wohl auch die Vorstellungen mächtig!!!
Demnächst ist dann wohl ein Koiteich unter 3m Tiefe auch nicht mehr richtig.
Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
Alle mir bekannten Quellen schwanken zwischen 3000 und 5000 L für den ersten Koi, danach (also pro weiterem Koi 1000L) sind wir uns dann wieder einig. Auch die Tiefe mit ca. 1,8m steht hier kaum zur Diskussion.
Wenn die Angabe von 10.000L für den ersten Koi richtig und verbindlich wäre, müssten wohl reichlich viele der Forums-User ihren Teich schnell zuschütten (oder erweitern).
Ausserdem hängt das wohl auch von der Größe der Fische ab. Klar, die wachsen, aber man kann eben nicht generell sagen, das ein Teich mit z.B. 6.000L Unfug ist. Wenn man da 6 Koi's a 15cm rein setzt, ist das meiner Meinung nach ok (wenn die Technik und die Biologie passt). Ich muss halt schauen, wie die Tiere sich entwickeln und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das Fische sich ihrem Lebensraum mit dem Wachstum anpassen, wobei das halt nur ein Faktor für das Wachstum ist. Ich gebe allerdings zu, das diese Info irgendwo in meinen grauen Zellen sitzt und ich sie im Moment nicht wirklich belegen kann, aber ich arbeite dran.
Generell bin ich der Meinung, das es (mal eine gewisse Mindestgrösse vom Teich vorrausgesetzt) keine zu kleinen Teiche gibt, sondern nur zuviel und zu große Koi's. Das ist aber auf jeden Fall nur meine persönliche Meinung und wer eine andere hat, darf diese natürlich haben und vertreten, deshalb wird sie aber auch nicht richtiger als meine Meinung.
bis dahin
Ingo111