Wer kann mir helfen?

Sandy203

Mitglied
Hallo,

wer kann mir sagen warum einer meiner koi immer den Mund auf hat, wenn er schwimmt sieht es immer so aus als würde etwas im Mund klemmen, habe schon nachgeschaut, ist aber nichts.
und einer meiner kleinen versteckt sich komplett und kommt überhaupt nicht raus.

Sorry Stimmt, vor lauter hab ich das vergessen.

Ich heiße Sandra.

Wir haben einen Teich vor ca. drei Monaten angelegt, ca 4000 Liter.
Seit 2 Monaten haben wir 6 Koi drinne, es geht allen soweit ich das beurteilen kann sehr gut, bis auf den einen der eben das Maul auf hat.
ja, das Maul hat er durchgehend auf, aber fressen tut er noch.

Laut den Teststreifen ist die Wasserquali gut.

Sandy203 schrieb:
Sorry Stimmt, vor lauter hab ich das vergessen.

Ich heiße Sandra.

Wir haben einen Teich vor ca. drei Monaten angelegt, ca 4000 Liter.
Seit 2 Monaten haben wir 6 Koi drinne, es geht allen soweit ich das beurteilen kann sehr gut, bis auf den einen der eben das Maul auf hat.
ja, das Maul hat er durchgehend auf, aber fressen tut er noch.

Laut den Teststreifen ist die Wasserquali gut.

Moin,

Dat wird nix!
Teich vieel zu Klein (mindestens 10000l für den ersten Koi und 1000l für jeden weiteren).
Die überlebend den Winter zu 99% nicht!
Filter?
Wasserwerte gut bedeutet was?
.....und tausend andere Fragen....

okay, also wenn ich ihn abdecke und auf Temperatur halte könnte ich Glück haben.

Okay und Bagger haben wir daheim stehen.
Auf welche Grösse sollten wir den Teich machen damit es auch koigerecht ist??

und wie Tief sollte er sein??

Werden gleich nächstes Frühjahr loslegen :)

Hallo Sandra,

erstmal willkommen im Forum. Scheint so als hättet ihr ein paar typische Anfängerfehler gemacht. (Ist (fast) allen hier passiert).

Ich würde den Teich min 2m tief machen. Größe ist abhängig von dem Platzangebot, Budget und Unterhaltkosten.
Eine gute Größe ist sicherlich 20-30 m3. Wenns geht auch gerne Größer.
Faustformel wurde ja bereits genannt: 10m3 für ersten Fisch und 1m3 pro weiteren Koi.

Erzähl mal was über die Filter und Pumpen welche derzeit verbaut sind. Das Wasser sollt ein Mal pro Stunde durch den Filter laufen.
Wie sind die Wasserwerte? Gut reicht als Aussage nicht aus.
NO2 (Nitrit)
NH3/NH4 (Ammonium/Ammoniak)
PH
O2
.

Ich fürchte Ihr habt einen Nitritpeak. Neuer Teich und Filter noch nicht richtig eingefahren oder eventuell unterdimensionierte Technik verbaut.
Bitte schnell Infos da es bei so einem kleinen Teichvolumen rasend schnell mit den Paddlern zu Ende sein kann. :!: :!: :!:

Wir helfen dir gerne die Situation zu lösen oder dich bei einen geplanten Umbau zu beraten.

Grüße
Richard
(der auch mal mit so einer Pfütze begonnen hat)

Hallo,

neben den Koi wachsen wohl auch die Vorstellungen mächtig!!!
Demnächst ist dann wohl ein Koiteich unter 3m Tiefe auch nicht mehr richtig.

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
Alle mir bekannten Quellen schwanken zwischen 3000 und 5000 L für den ersten Koi, danach (also pro weiterem Koi 1000L) sind wir uns dann wieder einig. Auch die Tiefe mit ca. 1,8m steht hier kaum zur Diskussion.

Wenn die Angabe von 10.000L für den ersten Koi richtig und verbindlich wäre, müssten wohl reichlich viele der Forums-User ihren Teich schnell zuschütten (oder erweitern).

Ausserdem hängt das wohl auch von der Größe der Fische ab. Klar, die wachsen, aber man kann eben nicht generell sagen, das ein Teich mit z.B. 6.000L Unfug ist. Wenn man da 6 Koi's a 15cm rein setzt, ist das meiner Meinung nach ok (wenn die Technik und die Biologie passt). Ich muss halt schauen, wie die Tiere sich entwickeln und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das Fische sich ihrem Lebensraum mit dem Wachstum anpassen, wobei das halt nur ein Faktor für das Wachstum ist. Ich gebe allerdings zu, das diese Info irgendwo in meinen grauen Zellen sitzt und ich sie im Moment nicht wirklich belegen kann, aber ich arbeite dran.

Generell bin ich der Meinung, das es (mal eine gewisse Mindestgrösse vom Teich vorrausgesetzt) keine zu kleinen Teiche gibt, sondern nur zuviel und zu große Koi's. Das ist aber auf jeden Fall nur meine persönliche Meinung und wer eine andere hat, darf diese natürlich haben und vertreten, deshalb wird sie aber auch nicht richtiger als meine Meinung.

bis dahin

Ingo111

Oben