Wer kennt diese Krankheit?

Audacia

Mitglied
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr junge Kois von einem Privathändler gekauft.
Zwei davon haben komische weiße Stellen (die mir zugegeben viel zu spät aufgefallen sind!) siehe Foto
Kann mir jmnd sagen was das sein könnte?
Habe schon durchs Forum geblättert, konnte aber nichts ähnliches finden.

Für ein paar schnelle Tipps wäre ich sehr dankbar, da die Zwei z.Zt. in einem Aquarium hocken aber vorm Winter noch in den Teich zurück sollen!
Vielen Dank vorab!

Anhänge

• DSC02135.JPG
    DSC02135.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 506
uiuiuiu............................

Hallo erst mal......

Wenn die in den Teich sollen, mach sie lieber gleich tot...

Und wieso die zwei? Der Dritte im Vordergrund ist ebenfalls mit Pils befallen.

Im Teich gehen die kaputt; 100%!!!

Massnahme:
Geeignete Innenhälterung ( je nach Fischgröße ) mindetens 500l, langsam auf 24 Grad hoch heizen, und mit geeigneten Mittel behandeln.

Die müssen dann aber bis zum Frühling 2012 im Haus bleiben!

Kannst und willst du das?

Dann helfen wir dir weiter!!

Und ja, das hättest du schon viel früher erkennen müssen!

Koikoi0 schrieb:
uiuiuiu............................

Und wieso die zwei? Der Dritte im Vordergrund ist ebenfalls mit Pilz...

Sorry Dirk, wenn ich Dich verbessere, aber auf dem Bild sind nur 2 Koi, der dritte Koi ist das Spiegelbild des hinteren :D .

@ Audacia

Bei den weißen Stellen handelt es sich, wie Dirk schon erwähnt hat, um einen Pilz, der wahrscheinlich schon eine Weile vorhanden ist. Schau bitte mal, ob nicht evtl. noch andere Deiner Koi (evtl. auch die großen) befallen sind. Die Kannst Du alle gleich rausfangen, weil die so den Winter nicht überstehen werden. Aber wie auch schon erwähnt, Du musst Dir überlegen, ob Du die Koi im Haus hältern kannst und willst. Du mußt schnellstens handeln. Jetzt ist das aufstellen und einfahren einer Innenhälterung nicht mehr so easy. Erstens brauchst Du Platz. dann ein geeignetes Behältnis ca. 1000 l . Du wirst um viele Wasserwechsel auch nicht herum kommen, zumal Du ja einen Filter einfahren musst. Aber vielleicht hast Du ja schon eine geeignete Innenhälterung und wir machen uns diesbezüglich umsonst Gedanken :wink: .

Hallo,

berühre die Stellen mal mit dem Finger und beschreib mal wie es sich anfühlt.
Wattig oder hart.

Gruß Andreas

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe gerade gefühlt und es ist weich und "gallert"-artig...
Sofort tot machen wär ja furchtbar :shock:

Hoffe es gibt evtl. doch eine Heilmöglichkeit ?!
Im moment hocken die Zwei in einem 200L Aquarium.
Weiß dass das nicht optimal ist aber was besseres habe ich gerade nicht!?
Wenn sie wirklich bis zum Frühjahr durchhalten müssen muss ich mir was überlegen....

Die Bilder sehen dem Ganzen sehr ähnlich. Auch wenn meine natürlich schlimmer befallen sind (es tut mir wirklich leid, dass ich das nicht vorher entdeckt habe!)

Werde das mit der Wärme versuchen und dokumentieren!
Schlimmer als "töte sie lieber gleich" kann es ja nicht werden...
Danke nochmal!!!

So 8 - 10 cm ...

Habe mich gerade versucht über Karpfenpocken zu informieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es eine Art Erbkrankheit und kann wieder kommen.
Würde das heißen, dass ich sie womöglich jedes Jahr fangen und behandeln muss? Da stellt sich die Frage, ob das gut ist da die Fangerei ja immer viel Stress (auch für die anderen Koi) bedeutet?!

Naja ich versuch jetzt erstmal, ob das Zeug überhaupt weg geht.

so eine krasse art von karpfenpocken habe ich noch nie gesehen. wenn es welche sind, müsste sich der fisch im grunde ganz normal verhalten und fressen und munter herumschwimmen. ist das der fall? wenn es den karpfenpocken sind, verschwinden die manchmal, wenn das wasser warm ist. kommen aber meißt wieder, wenns wieder kälter wird.

Hey,

m.E kein Pilz!

Nix behandeln....

Auch nicht gegen die Pocken, bringt eh nix.

Entweder rein.... bei Wärme geht das wieder
Oder warten bis next year!

lg
meff

Oben