Wer von Euch bürstet noch?

larsens

Mitglied
Mich interessiert mal,wer von euch eigentlich noch bürsten als vorfilter benutzt?ich hab das bürstenspülen so satt.jetzt nach dem winter 2 mal die woche.das nervt auf dauer.ich liebäugel schon länger mit nem KC 30.danach 1 ibc mit helix.ich würde dadurch auch enorm platz im filterkeller gewinnen.jetzt stehen da 1 vortex und 3 ibc.
dann könnt ich da noch ein paar kartoffeln lagern.:-)
hat jemand von euch in meiner umgebung(06385 Aken) einen kc 30 in betrieb?ich würde mir den gern mal live ansehen.
welches helix würdet ihr mir empfehlen?
vielen dank schon mal!

hallo nachbar,

in kochstedt gibt es zum beispiel jemanden der mit einem kc30 trommelt. wir haben uns schon ein paar mal getroffen. :D ich habe seinen trommler bestaunt und er meine bürsten. :lol:

grundsätzlich kann man sagen, das beide varianten ihre berechtigung haben. beides funktioniert und hat sich bewährt.

mfg andi

Hallo Andi!
naja,mit dem funktionieren ist das so eine sache.
habe anfang märz meine filtermatten saubergemacht.wenn ich die heute sehe,könnt ich k...tzen.
übers jahr muss ich aufpassen,das der biofilter nicht zur güllegrube wird.
eine filterverbesserung ist daher dringend nötig,weisste.
und wenn ich jetzt noch mal umbaue,dann richtig.nicht erst ultra sieve,dann sifi und dann doch ein trommler.
na mal sehn,die finanzministerin weiss noch nicht,was auf sie zukommt. 8)
P.S.wir sehn uns sicher mal auf deiner neuen arbeit.herzlichen glückwunsch von mir dazu!echt super!
mfg lars

Bürsten sind wohl die unterste Stufe der Vorfilterung und funktionieren nur unter sehr großem Aufwand. Die nachgeschaltete Biostufe muß die mechanische Reinigung mitmachen und kann nicht optimal biol. arbeiten.
Dadurch benötigte man auch bei den alten Reihenfiltern soviele Kammern von grob nach fein.
Kann man keinesfalls empfehlen.

Gruß Andreas

Hallo Lars ,

hatte früher auch mal Bürsten in Betrieb und kenne die Arbeit vom sauber machen ätzend
zur Zeit habe ich ein 60 Sifi+BioStufe im Betrieb und bin sehr zufrieden
@Andi wer Trommelt denn in Kochstedt

Andreas!du bringst es auf den punkt!
der biofilter muss teilweise die arbeit eines vorfilters miterledigen.
genau da liegt der haken.und zeitgemäss ist es auch nicht mehr.
die filtermedien wurden 2002 angeschafft.da waren bürsten noch weit verbreitet.ich glaube,da kam grad mal das ultra sieve in schwerkraftfunktion raus.die technik macht halt auch am teich nicht halt.
welches helix und in welcher menge würdet ihr mir für 35 qm teichinhalt empfehlen?das helix soll wie gesagt in einen ibc.
mfg

Also ich hab auch immer gedacht Bürsten hauen gut hin.... immer klares Wasser gehabt... aber seit der Trommler (eigenbau) seine Arbeit macht muss ich zugeben ..die Bürsten sind der letzte Scheiß...was da alles durchgeht dann die Arbeit der ganzen Kammern niiiieeee wieder ...jetzt lass ich alle paar tage mal 2cm Wasser nach gut ist ...und die Fadenalgen sind auch abgestorben

Bürsten haben aber auch ihre berechtigung zwar nur zur groben vorfilterung aber immerhin ! bei uns am Teich stehen Eichen Kirschen und Apfelbäume was bei mir im Herbst auf dem teich schwimmt kann man sich denken das würde kein Vlieser oder Tromler ohne Verstopfung packen, 6 Bürsten um den ablauf im Vortex machen da Perfekte Arbeit !

Ich bürste auch noch :|

Für Filterarbeiten, wie sie avrock beschrieb, sind die Bürsten wohl noch gut zu gebrauchen. für alles Andere denke ich, kann man die Bürsten nur noch zum Klo reinigen benutzen.

Aber für kleines Geld zu mindestens etwas.

Wird Zeit, dass das System gewechselt wird.

hey,

ich war eigentlich davon ausgegangen das man vor den bürsten noch ein spaltsieb hat. ist das der fall, dann funktioniert das bestens. :wink: mein hauptfilter läuft seit den 1.3. ohne ihn einmal reinigen zu müssen. :D

@kai,

thoblitzzz hat einen. er wird demnächst sicher wieder online sein.

mfg andi

Ich habe die Bürsten nach dem Spaltsieb auch durhc Helix ruhend ersetzt.
Da kommt immer noch genug Dreck an, und Bürsten putzen ist schei**.
Das Helix brauche ich nur durchspülen.

Gruß Andys

Hi kichis,

Ich habe noch bürsten, und möchte diese nicht missen.
Ich kenne einige koifreaks die aktuell dran denken zu dieser Technik zurückzukehren .

Ich habe einen 8000 Liter Filter . In der ersten Kammer mit 1500liter sind zwei Sifis . In der zweiten sind die besagten bürsten. Trotz Sifis sind die bürsten immer auch schmutzig. Danach habe ich ca 1 qubigmeter japanmatten die weniger schmutzig sind.

Warum soll ich die rausreißen.

Oben