Wie alt sind eure ältesten Koi?

Bernd82

Mitglied
Hallo,
mich würde mal interessieren wie alt eure Koi inzwischen sind...
Mein ältester ist erst 11 Jahre alt...
Man sagt ja in Europa maximal 30 Jahre!?

Der älteste war anscheinend 266 Jahre...

Sie war 7,5 Kilogramm schwer und hatte eine Länge von 70 Zentimetern. Als „Hanako“ dann 1977 starb, was sie demnach 266 Jahre alt und damit nicht nur der älteste Koi, sondern überhaupt der älteste Fisch, der jemals lebte. Kois werden nicht annähernd so alt wie „Hanako“.21.12.2018

Wie sieht es bei euch aus? Gern auch mit Bild... Um was zu gugge :)

War mein erster koi, ist jetzt 23. War ursprünglich ein sanke und hat dann im Alter von ca.13 Jahren innerhalb von 4 Wochen sein rot komplett verloren.

Anhänge

• 20190527_174427.jpg
    20190527_174427.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
War mein erster koi, ist jetzt 23. War ursprünglich ein sanke und hat dann im Alter von ca.13 Jahren innerhalb von 4 Wochen sein rot komplett verloren.

Welche Grösse hat der aktuell ? Meine brauchen / sollen nur 50 Jahre durchhalten dann bin ich zufrieden und irgendwas um die 100 ;) Das direkte Alter momentan weiss ich allerdings nur bedingt , da ich viel übernommen habe :cool:

Das Alter ist nicht ganz korrekt angegeben. Das Alter von Hanako wurde auf 226 Jahre bestimmt. Langlebigkeit war bei dieser Zucht wohl ein ausgeprägtes Merkmal, die Kumpel Aoi mit 170 Jahren und Yuki mit 141 Jahren wurden ebenfalls erstaunlich alt für Koi.
Habe vor kurzen erst gelesen das es sich um reine Vermutungen und Spekulationen handelt bei den alter von Hanako und seinen Geschwistern. Beweise gibt es dafür nich annähernd. Mein ältester ist 20+.

Kennen Sie Hanako? Eine japanische Koi-Legende behauptet, dass Hanako irgendwann in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts im Alter von über 220 Jahren gestorben sei. Doch existieren dafür weder Beweise noch Fotos die diesen Metusalem zeigen. Quelle Koi Company

Eine japanische Koi-Legende behauptet, dass Hanako irgendwann in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts im Alter von über 220 Jahren gestorben sei. Doch existieren dafür weder Beweise noch Fotos die diesen Metusalem zeigen. Quelle Koi Company
Hier kannst Du Dir sogar die Schuppe anschauen mit der das Alter des Koi bestimmt wurde:

Es gibt International keinen einzigen Bericht den ich gefunden habe der das Alter und dessen Bestimmungsmethode von Hanako in Frage stellt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein Foto im Netz, das die gute Hanako (angeblich) mit ihrem letzten Besitzer zeigt. Ob das authentisch ist, kann man natürlich schlecht überprüfen. Ich denke etwas Wahres wird schon dran sein und habe bislang auch immer nur von 226 Jahren gelesen.

Hier alleine sind schon 3 Berichte mit einen Altersunterschied von 40 Jahren von den Guten Hanako. Somit nicht ganz glaubwürdig.
Es gibt nur einen, der was von 266 Jahren geschrieben hat. Und das war gleich am Anfang.
Habe jetzt explizit mit 266 Jahren im Netz gesucht. Da habe ich nur einen Eintrag in Netz gefunden. Das war bei Hanako-Koi.de.

"Wie Hanako-Koi zu seinem Namen kam oder die Geschichte vom ältesten Fisch der Welt" .

Nur da habe ich mal was von 266 Jahren gefunden. Und wer den Text komplett durchliest, wird dann sehen, dass die sich hier schlicht und einfach mit den 266 Jahren "vertippt" haben, da auch im Text vom Jahr 1751 bis 1977 ausgegangen wird. Auch hier wird grob die Methode beschrieben, wie man das Alter festgestellt hat.

Einfach mal googeln. Nicht immer alles gleich in Frage stellen. Da gibt es meherer vertrauenserweckende Quellen, die das Alter und auch die Bestimmung beschreiben.

"Doch existieren dafür weder Beweise noch Fotos die diesen Metusalem zeigen." schreibt die Koi-Company. Entweder die wissens es tatsächlich, oder haben sich nicht die Mühe gemacht und im Internet recherchiert.

Zuletzt bearbeitet:
"Doch existieren dafür weder Beweise noch Fotos die diesen Metusalem zeigen." schreibt die Koi-Company. Entweder die wissens es tatsächlich, oder haben sich nicht die Mühe gemacht und im Internet recherchiert.

Wissen tut es tatsächlich keiner aber wenn alle diese alten Fische mit 150 bis 226 Jahren aus den selben Teich kommen und das Alter vom selben Wissenschaftler beurteilt wurde kann man sich ja ein Bild von dem ganzen machen.

Einfach mal googeln. Nicht immer alles gleich in Frage stellen.

Google sagt doch auch einmal falsch beurteilt und immer wieder nachgeredet und kopiert.

Oben