Wie am besten 2x Becken a 250 Liter zur Filterung nutzen?

Hanny

Mitglied
Hallo,

Siehe da...
Wir haben im Garten ein bisschen gegraben und plötzlich sind überhalb unseres Teiches, direkt über dem Bachlauf, 2 Becken aufgetaucht, jeweils ca. 110x50x50cm. Die sind zusammengeschlossen und haben seitwärts einen Ablauf . Früher wurde darin Regenwasser gesammelt was vom Dach kommt. Jetzt habe ich natürlich die Idee diese ca. 400-500 Liter Volumen als Filter zu verwenden. Das Ganze ist eingegraben und damit voll in die Landschaft integriert und könnte ich wunderbar als Filterkammern verwenden. Die 2 Boxen sind ca. 100-80 cm über der Teichoberfläche, dazwischen ist genau der Bachlauf. Meine Idee wäre das Wasser zu den Becken hochzupumpen, Spaltsieb davor und dann durch diese Becken zu filtern.
Wie könnte ich diese am besten Bestücken?

Danke für die Tipps & Grüße,
Hanny

Hallo,

ich habe noch keine Ideen von euch bekommen 8)
Ich dachte jetzt ein Becken mit rund 25-30 Filterbürsten zu bestücken.
Oder soll ich lieber auf Hel-X setzen?

Weiter würde ich gerne Wissen welche Idee ihr habt wie man 2 Filterkammern aus Beton (ca. 2.5cm Wandsträrke) miteinander verbinden kann. Findet man da etwas auf dem PVC Markt das auch dicht ist?

Danke & Grüße,
Hanny

Hallo,

was denkt Ihr?
Habe einen Plan beigehängt. Ich würde die 2 Kästen mit einem 75er Rohr Verbinden. Geht das? Muss ich da noch eine 90 grad bogen nach oben zeigen lassen und von oben her reinfließen lassen oder geht das auch senkrecht?
Runterwärts hätte ich 50mm Rohe genommen.

Warte auf eure Meinungen.

Grüße,
Hanny

Anhänge

• plan.jpg
    plan.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 135
Moin Hanny
Das würde funzen.Nur die Verbindung der Kammern sollte immer so sein:unten Einlauf oben Auslauf.
Spaltsieb ->Matten-> Hel-X ist OK.

was denkt Ihr?
Habe einen Plan beigehängt.
Ich würde die 2 Kästen mit einem 75er Rohr Verbinden. Geht das?
das geht sicher. nimm lieber 100er und du hast reserven und es besteht keine staugefahr.
Muss ich da noch eine 90 grad bogen nach oben zeigen lassen und von oben her reinfließen lassen oder geht das auch senkrecht?
senkrecht geht es auch. bei 90 grad nach oben hast du manchmal schnorchelgeräusche. aber wenn du, wie oben vorgeschlagen, 100er rohr nimmst, gehst du auf nummer sicher.
Runterwärts hätte ich 50mm Rohe genommen.
versteh ich nicht... was meinst du mit runterwärts??
wenn es das ist, was ich vermute, dann mach das bitte nicht. du pumpst mit einer 16000er pumpe. nehmen wir mal an, es kommen nur 8000 am filter an.... das wird sehr eng, wenn du die 8000 liter drucklos durch ein 50er rohr pullern lassen willst. funktioniert nicht! da läuft dir der filter über. nimm mind. 75er. besser 100er.
glaub mir,... ich weiß, vovon ich rede. habe bei mir 75er verbaut und bin mit 7000 liter am maximum des machbaren.

Wooh...

Schon mal Danke für die guten Tipps.
OK, dann werde ich auf jeden Fall 75er Rohre nehmen.

Bzgl. Oben ablaufen und runten reinlaufen lassen in die nächste Kamm ist sehr schwierig bei mir. Ich habe 2 vergrabene Boxen, die stehen Wand and Wand. Da ist kein Platz.

Ich müsste also bei der Kammer 1 oben durch und dann bei der 2ten Box oben rein und nach unten leiten (taugt das was? siehe Plan2)

Ich habe noch generell die Sorge, dass wenn das Wasser durch das Spaltsieb rast und die die Kammer 1 reinläuft, dass mir dann da das Wasser nicht schnell genug in die Kammer 2 läuft und von dort wieder weg.
Wie weit muss man denn den Ablauf nach unten versetzen in Kammer 1 und Kammer 2 damit das alles einen geordneten Weg läuft?

Vielen Dank!

Hanny

Anhänge

• plan2.jpg
    plan2.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 93
Moin Hanny
Die Kammerverbindung oben drüber funktioniert nicht(nur mit seperater Pumpe).Und der Ablauf muß immer größer sein als der Zulauf.Dann gibt es auch keinen Rückstau.Mach 100er Verbindungen und einen 100er Rücklauf dann läuft alles.

Anhänge

• plan2.jpg
    plan2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 60
hallo,
die 75er oder 50er Rohre kannste
vergessen du nutzt eine 16000er
Pumpe mach es mit 110er
Bei mir is die Kammer mit einer
6000er Pumpe und 75er Ablauf
übergelaufen mit Helix

Gruß Lothar

Hi,

ich wollte mal berichten, dass der Filter jetzt seit 2 Monaten so läuft.
Ich habe vorne 3 Reihen mit 18 Bürsten, danach kommen 10 Japanmatten. Die 2te Kammer ist bisher noch leer.

Ich tue wöchentlich Wasserwerte testen.
Es ist absolut alles auf 0, Nitrat, Nitrit, Amoniak. Phosphatwerte waren etwas da, aber durch den letzten Wasserwechsel sind die seit 2 Wochen nicht nachvollziehbar.

Ich muss sagen, dass ich meine Paddler auch nicht arg mäste, max 1% am Tag.

Ist das nicht erstaunlich?
Ich dachte erst mein Tröpfchentest lügt, weil schon 2 Jahren abgelaufen. Aber der neue Kasten sagt das gleiche Ergebnis.

Brauch ich überhaupt noch Helix? Weniger als 0 bei den Werten kann man doch nicht haben.

Grüße,
Hanny

Oben