Guten Morgen,
die beiden Themen aus dem Jahr 2007, die Du verlinkt hast und die mich veranlasst haben, auch mal etwas zu schreiben, haben mindestens einen ebenso langen Bart.
Ich war der Meinung, es handelt sich hier um ein Forum, in dem unterschiedliche Ansichten und Argumente ausgetauscht werden. Falls man jedoch zu jedem Thema etwas schreiben möchte, geht die Quantität leider manchmal auch zu Lasten der Qualität.
Abschließend noch einmal zur Temperaturschichtung.
Die Durchmischung der Temperaturschichten in einem See findet in der Regel im Frühjahr und im Herbst statt.
Sobald im Herbst das oberflächennahe Wasser auf 4 Grad abkühlt, sinkt es aufgrund seiner höheren Dichte nach unten. Dabei findet eine Durschmischung mit den unteren Schichten statt. Bei einer derzeitigen Oberflächentemperatur im Thuner See von 11 Grad kommt es noch nicht zum Absinken der oberen Schicht. Es gibt jedoch wohl auch Seen, bei denen es überhaupt nicht zu einer Volldurchmischung kommt.
Deshalb sind die aktuellen Temperaturen, die Mathias mitgeteilt hat zwar interessant, jedoch keinen überdimensionierten Smilie wert.
In einem abgedeckten, gefilterten und besetzten Teich kann es nicht zu einer nennenwerten Schichtung kommen. Bei ausgeschaltetem Filter und ohne Abdeckung sieht das bei entsprechender Außentemperatur und Tiefe des Teiches anders aus. Es ist jedoch aus meiner Sicht ein Stück weit ein Roulettspiel.
Wer sicher gehen will deckt ab, drosselt den frostgeschützten Filter und das wars auch schon.
Gruß
Wipe