Wie am besten durch den Winter?

Wipe reloaded schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Ich wollte das auch nicht wahr haben. Hab 2007 rum getestet und gemessen... und ???

...bei herbstlichen Temperaturen über Null Grad. Allerdings gibt es in diesem Temperaturbereich auch in natürlichen und ausreichend tiefen Gewässern keine Schichtung.

Das Testen und Messen war wie Mikado mit gekochten Spaghetti.

Gruß

Wipe

...hinter den sieben Bergen,bei den Sieben Zwergen ist eh alles besser. Bei uns hier ist eh alles Mist und es leben hier nur Blödmänner ohne Ahnung....

Hey Heni,

was soll ich da argumentieren?

Du würdest mir aus Prinzip schon nicht Recht geben.

Ich hab letzten Winter, weil es so lange so kalt war, immer mal wieder gemessen und auch da waren keine nennenswerten Temperaturunterschiede messbar. Es waren 0,1 Grad Unterschied, wenn überhaupt...

Koikoi0 schrieb:
Ich hab letzten Winter, weil es so lange so kalt war, immer mal wieder gemessen und auch da waren keine nennenswerten Temperaturunterschiede messbar. Es waren 0,1 Grad Unterschied, wenn überhaupt...

Da war der Teich doch abgedeckt und die Temperatur an der Oberfläche auch über Null Grad.

Gruß

Wipe

Wipe reloaded schrieb:
Koikoi0 schrieb:

Da war der Teich doch abgedeckt und die Temperatur an der Oberfläche auch über Null Grad....

Der Teich war 2007 auch abgedeckt. Und natürlich war die Wassertemperatur an der Oberfläche und auf jedem cm da drunter über null Grad. Ansonsten hätten wir keine Koi mehr. An die Lufttemperaturen im Winter 2010/2011 wirst du dich noch gut erinnern können, es war lange sau kalt. Trotzdem waren keine Temperaturschichten messbar!

Es ist doch ganz einfach.

Bei ausgeschaltetem Filter und ohne Besatz entwickelt sich selbstverständlich bei länger anhaltenden Außentemperaturen von unter Null Grad bei einem Teich mit ausreichender Tiefe eine messbare Temperaturschichtung.

Die Frage ist doch, bei welchen Bedingungen diese Schichtung nicht mehr eintritt. Zur Beantwortung dieser Frage waren Deine Tests und Messungen ungeeignet.

Es ist meiner Meinung nach bei einem gut abgedeckten, gefilterten und besetzten Teich irrelevant, ob über den Bodenablauf, den Skimmer oder einen Mittelablauf abgesaugt wird. Die Wassertemperatur wird dort nämlich in allen Schichten nachzu gleich sein.

Gruß

Wipe

Ich hab nichts anderes, wie das behauptet:

Wipe reloaded schrieb:
...
Es ist meiner Meinung nach bei einem gut abgedeckten, gefilterten und besetzten Teich irrelevant, ob über den Bodenablauf, den Skimmer oder einen Mittelablauf abgesaugt wird. Die Wassertemperatur wird dort nämlich in allen Schichten nachzu gleich sein.....

Wipe reloaded schrieb:
...bei herbstlichen Temperaturen über Null Grad. Allerdings gibt es in diesem Temperaturbereich auch in natürlichen und ausreichend tiefen Gewässern keine Schichtung.Gruss, Wipe

Hai Wipe,
Komme gerade zurück von einem Tauchgang bei uns im See: Oberfläche 11°, in 3 Meter 9°, auf 9Meter Tiefe 7°....und von 15-75m Tiefe konstant 5°...in natürlichen Gewässern klappts mit der Schichtung, 12 Monate im Jahr...im Koiteich ist es Wunschdenken. Wenn ich in, sagen wir mal 2 Monaten, nochmals den gleiche Tauchgang unternehme wird es folgendermassen aussehen: Oberfläche 0-2°....und dann konstant wärmer bis es in etwa 10m Tiefe 5° hat....von da an bleibt es so bis auf 147m runter...tiefer war ich noch nie ;-)
Gruss aus den Alpen,
Mathias

mathias schrieb:
Wipe reloaded schrieb:
...bei herbstlichen Temperaturen über Null Grad. Allerdings gibt es in diesem Temperaturbereich auch in natürlichen und ausreichend tiefen Gewässern keine Schichtung.Gruss, Wipe

Hai Wipe,
Komme gerade zurück von einem Tauchgang bei uns im See: Oberfläche 11°, in 3 Meter 9°, auf 9Meter Tiefe 7°....und von 15-75m Tiefe konstant 5°...in natürlichen Gewässern klappts mit der Schichtung, 12 Monate im Jahr...im Koiteich ist es Wunschdenken. Wenn ich in, sagen wir mal 2 Monaten, nochmals den gleiche Tauchgang unternehme wird es folgendermassen aussehen: Oberfläche 0-2°....und dann konstant wärmer bis es in etwa 10m Tiefe 5° hat....von da an bleibt es so bis auf 147m runter...tiefer war ich noch nie ;-)
Gruss aus den Alpen,
Mathias

Hallo Mathias,

das dürfte wohl daran liegen, dass die Oberfläche des Murtensees noch nicht genug abgekühlt ist. Ich gehe einmal davon aus, dass es auch dort bei entsprechenden Außentemperaturen im Herbst zu einer Volldurchmischung kommt.

Es gibt jedoch auch, insbesondere in den Alpen Seen, die nicht vollständig durchmischt werden. Dir als Taucher ist bestimmt bekannt, ob der Murtensee dazu gehört.

Schön, dass Du dem Senfkönig a.D. zu einem überdimensionalen, wenn auch recht albernen Smilie verhelfen konntest.

Gruß

Wipe

Wipe reloaded schrieb:
Schön, dass Du dem Senfkönig a.D. zu einem überdimensionalen, wenn auch recht albernen Smilie verhelfen konntest. Gru
Wipe
:D :D :D

Es war übrigens nicht der Murtensee, die Pfütze ist mir mit 40m zu flach. Es war im Thunersee. Je nach Wetterlage ist der Murtensee Anfang und Ende Winter mal für ein paar Tage durchgehend bei 5-6°...ansonsten: oben kälter oder wärmer.

lg
Mats .....und natürlich auch Gruss an den Senfkönig ;-)))

Wipe reloaded schrieb:
...
Schön, dass Du dem Senfkönig a.D. zu einem überdimensionalen, wenn auch recht albernen Smilie verhelfen konntest. ..

Den tollen Smile hab ich mir selbst gesucht!

...diese olle Senfkoeniggeschichte hat neen riesen Bart, aber wenn es dich erheitert, bitte schön!

Kennste Kerkeling? Ich bin dann mal weg....

Guten Morgen,

die beiden Themen aus dem Jahr 2007, die Du verlinkt hast und die mich veranlasst haben, auch mal etwas zu schreiben, haben mindestens einen ebenso langen Bart.

Ich war der Meinung, es handelt sich hier um ein Forum, in dem unterschiedliche Ansichten und Argumente ausgetauscht werden. Falls man jedoch zu jedem Thema etwas schreiben möchte, geht die Quantität leider manchmal auch zu Lasten der Qualität.

Abschließend noch einmal zur Temperaturschichtung.

Die Durchmischung der Temperaturschichten in einem See findet in der Regel im Frühjahr und im Herbst statt.

Sobald im Herbst das oberflächennahe Wasser auf 4 Grad abkühlt, sinkt es aufgrund seiner höheren Dichte nach unten. Dabei findet eine Durschmischung mit den unteren Schichten statt. Bei einer derzeitigen Oberflächentemperatur im Thuner See von 11 Grad kommt es noch nicht zum Absinken der oberen Schicht. Es gibt jedoch wohl auch Seen, bei denen es überhaupt nicht zu einer Volldurchmischung kommt.

Deshalb sind die aktuellen Temperaturen, die Mathias mitgeteilt hat zwar interessant, jedoch keinen überdimensionierten Smilie wert.

In einem abgedeckten, gefilterten und besetzten Teich kann es nicht zu einer nennenwerten Schichtung kommen. Bei ausgeschaltetem Filter und ohne Abdeckung sieht das bei entsprechender Außentemperatur und Tiefe des Teiches anders aus. Es ist jedoch aus meiner Sicht ein Stück weit ein Roulettspiel.

Wer sicher gehen will deckt ab, drosselt den frostgeschützten Filter und das wars auch schon.

Gruß

Wipe

Oben