Wie am besten vorgehen? Flachzone vertiefen

Ich habe 35 kubik auch mit der Hand gegraben :) dauert zwar zwei Wochen, ist aber gutes körperliches Training.

Ich bin immer der Meinung, man soll nicht alles gleich perfekt machen, ist ja ein Hobby und soll in den nächsten Jahren auch noch Spaß machen. :wink: aber Geld unnütz rauswerfen, ist auch blöd...

"gg" - der Bagger ist ja süß :D . Mir graut jetzt schon vor dem Muskelkater, der mich mit 100%tiger Sicherheit die Tage begleiten wird. Jedes Jahr haben wir bis jetzt schon gebuddelt, aber irgendwann ist Schluß. Der ganze Garten wird jetzt umgestaltet "stöhn" und die Südafrikareise rückt wieder in die Ferne....aber was tut man nicht alles für die Fische?
GsD haben wir den größeren Filter schon unter "Dach und Fach", der muß ja auch wieder angepasst werden. Wird wieder Marke Eigenbau :wink: , nur noch viel größer. In Hamburg (also relativ nah) kann man sich diese Riesentonnen ja abholen und dann wird pö a´pö alles zusammengekauft, damit wir im April schon mal starten können.

hoi Mathias, am besten kommst du zu mir-und trennierst du ein wenig buddeln-ich muss IBC vergraben, bist du sowieso schuld wegen IBC
eigentlich superidee
grüsse eka

Hoi Eka :lol: :lol:
zum Kaffe komme ich sofort, aber zwei mal buddeln ist für einen alten Mann wie mich dann doch zuviel.
lg und eine gute Woche
Mathias

Oben