Wie baut Mann sich, am besten ein Lehmboden Teich?

Fred S

Mitglied
Der Martin wieder :lol: was machst du denn den ganzen Tag als normaler Werktätiger, das du tagsüber keine Zeit hast dich hier reinzuhängen :shock: da musst du dringend mit deinem Arbeitgeber reden :lol: :lol: :lol: wir können doch nicht immer warten bis du von Arbeit kommst :cry:
Aber nicht schlimm du darfst doch alles nachholen. :dance:
Gruß Fred
 

Ernst P

Mitglied
Du brauchst einen Boden aus Lehm, natürlich und nicht künstlich eingebracht. Zusätzlich benötigt man einen permanenten Wasserzufluss, Quelle/Bach Grund- oder Oberflächenwasser.
 

Fred S

Mitglied
Gotti und Ernst, mal ehrlich der Gedanke war doch von Anfang an unter den "Bedingungen" und für den Zweck völlig abwegig, oder sehe ich das falsch ?
Gruß Fred
 

Gotti

Mitglied
Der Lehm kann schon "künstlich" eingebracht werden, entweder einfachen Lehmboden in ausreichender Stärke und verdichtet, eventuell noch Bentonit untergefräßt. Auch gibt es fertige Lehmplatten für solche Zwecke. Ohne das weiter zu beschreiben, aber als Folienteicherweiterung funktioniert das nicht. Die Voraussetzungen für einen Koiteich erfüllt sowas nicht, denn klares Wasser sehe ist als eine der Grundlagen an um Freude daran zu haben. Bei 50000 Liter Wasserr pro Koi bis 60 cm Größe bleibt das Wasser bis auf 50-60 cm durchsichtig. Wird stärker besetzt sieht man sie im Sommer nur bei der Futteraufnahme an der Oberfläche. Die Fische fühlen sich aber wohl dabei.

Kurzum, der Gedanke war nicht zielführend im Sinne des üblichen Koihalters.
 

Martin69

Mitglied
Gotti schrieb:
Ich glaube hier kommt nun nichts mehr vernünftiges

bei den Umgangsformen...
Hoffe du beziehst dich da auf Fred :lol: :lol:
Aber genau wie der sehe ich nicht den Sinn in solch Aktivitäten bei den Erwartungen :? Wenn dann nur noch gelabert wird wenn nicht alle die Ideen teilen was soll man raten :| Wenn ich die Möglichkeit hätte , hätt ich auch parallel noch eine Naturteich , aber dann komplett Natur .( Ausser Eingriff von Blödreiher und Co :evil: ) Bin da auch bisserl neidisch auf solch Besitzer :cry:
Allerdings … so iss es nu mal nicht und auch gut 8)
Gute Tipps kamen nun zur Genüge :wink:
Aber vielleicht sollte der Mikro hier noch was schreiben :lol: :lol:
 
Oben