wie bekomme ich klares Wasser?

bullybu

Mitglied
Mein Teich hat 15000 l, habe 4 Kammerfilter - 20000l, eine Oase Pumpe 10000l in der Stunde, seit Mai eingerichtet, derzeit ohne Fische, da das Wasser ganz grün ist. Kann mir jemand Tipps geben, daß das Wasser klar wird?

Die Oase pumpt das wirklich? Oder ist das das, was auf der Verpackung steht?

Letztes jahr hatten wir einen ähnlichen Hilferuf. nachdem der User Fotos eingestellt hat, sahen wir, das am Auslauf nur noch ein kleiner Rinnsal rauskommt. Zuviele Kurven.

Also beschreib mal besser. mach Foto.

Teich wie flach? Pralle Sonne? Eine Fehlersuche auf gut Glück wird wohl nicht gehen.

bullybu schrieb:
Mein Teich hat 15000 l, habe 4 Kammerfilter - 20000l, eine Oase Pumpe 10000l in der Stunde, seit Mai eingerichtet, derzeit ohne Fische, da das Wasser ganz grün ist. Kann mir jemand Tipps geben, daß das Wasser klar wird?

Hy,

da hilft nur eine UVC. Wahrscheinlich arbeitet auch der Filter nicht, weil er keine Nahrung hat.

Gruß Armin

auf alle fälle fotos.

von uvc hast du hier nichts geschrieben. da brauchst mind 36watt.

mein teich ist so gross wie deiner-liegt den ganzen tag in der sonne, seh aber in grund in 2,2m tiefe- nur wegen dem uvc

Was ist denn in den kammern drinne?

Der Filter müsste theoretisch Nahrung haben. Die grüne Suppe. Zumindestens sollte hinten weniger rauskommen, als vorne rein.

So aus dem bauch raus müssen da noch andere Gründe kommen.
Wahrscheinlich mehrere auf einmal.

Wir schauen mal, was Bully morgen dazu sagt.

....denk auch hier hilft nur eine uvc-lampe ,läst du die pumpe durchweg laufen??
bekomm mein teich ohne uvc lampe klar die läuft immer nur so april bis juni ,dann brauch ich sie nicht mehr!! :lol:
gruss randy

Ja denke dann liegt es an der UV lampe. Habe 18 Bürsten, Japanmatten und Lavagestein und Zeolith in der Fiteranlage. Kann leider keine Bilder machen, da ich keine Digi-cam habe.

Wie die anderen schon geschrieben haben.
Das beste Mittel gegen Schwebelampen ist eine anständige UV-Lampe!
Schwebealgen sind damit eigentlich relativ schnell "behandelbar" und sollten innerhalb 14 Tagen so ziemlich weg sein.

die UVC muss nicht unbedingt zu einer Lösung führen, mit der man nun über mehrere Jahre zufrieden sein wird!!!

Natürlich hilft sie sehr schnell und macht kurzfristig das Wasser sehr klar, nur kommen dann andere Faktoren zur Diskussion. Was geschied dann mit den Nährstoffen, von denen sich die Schwebealgen ernährten. Ich wette das dann die Fadenalgen im nuh den Teich für sich erobert haben.
Das Wasser wird dann cuh sicher einen schönen Brunton bekommen!

Wie sieht es denn mit der Lage des Teiches aus. Liegt er denn zB voll in der Sonne, oder werden viele Nährstoffe durch den Wind eingetragen???

Wie effizient arbeitet die Pumpe, dh wie weit muss sie das Wasser vom Teich zum Filter bewegen?

Funktioniert die Vorfilterung, dh wie viele groben Schmutzstoffe kommen noch durch

Wie sieht es denn mit der Bepflanzung aus???

Trübes Wasser

Hallo Bullybu,
nur eine UVC Lampe hilft bei Dir. Mir stehen immer die Haare zu Berge wenn ich lese, daß wenn keine Algen mehr im Teich sind kein Schadstoffabbau mehr erfolgen kann. Auch die Pflanzenfilterdiskussion ist immer wieder die gleiche, ein Pflanzenfilter alleine ist nicht die Lösung, denn der Dreck bleibt im Pflanzenfilter und belasted das Wasser. Die Pflanzen können nicht alle Schadstoffe abbauen, es sei denn der PFF ist 3 mal so groß wie der Teich. Bullybu, laß dich bitte nicht verunsichern, dein Filter ist o.k. und die Pumpe auch Dir fehlt nur eine UVC Lampe und Du hast in kurzer Zeit super klares Wasser. Als UVC Lampe kann ich Dir die TMC ProClear (3Watt pro 1000 ltr. Teichinhalt) empfehlen, die bremst gegenüber der Oase nicht die Pumpenleistung und ist außerdem noch sehr robust und pflegeleicht. Bei der Oase hat man immer mal wieder Probleme mit Feuchtigkeit im Gehäuse.

Ich würde jetzt keine UVC Lampe mehr anschliessen.Demnächst wird der erste Frost kommen und dann friert dir das Glas kaputt.
Wenn die Temperaturen im Teich fallen wird das Wasser normalerweise auch ohne UVC klar.Ich würde jetzt gar nichts mehr machen,im Frühjahr eine UVC kaufen und gut ist´s.
Hast du auch Pflanzen im Teich?

Oben