ich hatte geschrieben:edekoi schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Koi immer seinen Enddarm komplett entleert, wenn neues Futter in den Teich kommt.
Ich denke auch, dass der Darm eher so funktioniert wie ein gefüllter Gartenschlauch. Das was vorne in den Schlauch rein gedrückt wird kommt an Volumen hinten in etwa wieder raus.
Mikrobiologie schrieb:Vereinfacht gesagt, der Koi braucht 20 cm Verdauungstrakt für die Aufnahme neuen Futters. Daher schiebt er alles 20 cm weiter, um diesen Platz vorne zu schaffen. Dafür werden dann die letzten 20 cm entleert. Hatte er genug Zeit und/oder gut verdauliches Futter sind die Verluste an Nährstoffen nicht sehr hoch. Kriegt er alle paar Minuten die Möglichkeit Nachschub zu futtern, vielleicht noch schwer verdauliche Kost, sind die Verluste schon höher. Für die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels bzw. der Substanz des Koi sollte es in warmen Zeiten immer reichen. Es sei denn, Du fütterst nur gekochten Mais.
Dieses Verfahren der Futteraufnahme könnte eine Erklärung sein, warum die Koi fressen ohne Ende bzw. ohne Sättigungsgefühl. Sie schieben die Nahrung quasi durch den Verdauungstrakt bis sie hinten wieder rauskommt.
ich würde sagen, Du machst keinen Denkfehler.aixkoi schrieb:Wenn ich jetzt bei 20° stündlich via Automat füttere, würde doch ein Teil der vorherigen Fütterungen nicht gänzlich verdaut wieder ausgeschieden.
Bitte korrigiert mich, wenn hier ein Denkfehler vorliegt. :idea:
in der Aquakultur gilt für Karpfen ein Bereich von 32 bis maximal 38% Protein im Futter als optimal. Futterstudien werden in der Regel in diesem Bereich durchgeführt. Ausnahmen: Aufzucht Nachwuchs und Beweisführung über den geringen Nutzen hoher Proteingehalte im Futter.michael w schrieb:karpfen verwerten ein rohproteingehalt von 40- 45% optimal.
Der benötigte Sauerstoff für die Verdauung des Futters wird eigentlich vorausgesetzt. Eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu jeder Tages- und Nachtzeit rund um die Jahreszeiten ist eine Grundlage für das vernünftige Teichmanagement.michael w schrieb:die zusammensetzung des futters, temperatur i bezug auf sauerstoff.
ist die verdauung von morgens bis mittags nicht am besten auf
grund des höheren sauerstoffgehalts.
Mikrobiologie schrieb:ich hatte geschrieben:
Mikrobiologie schrieb:Vereinfacht gesagt, der Koi braucht 20 cm Verdauungstrakt für die Aufnahme neuen Futters. Daher schiebt er alles 20 cm weiter, um diesen Platz vorne zu schaffen. Dafür werden dann die letzten 20 cm entleert.
so ist es.edekoi schrieb:Dann sind wir uns ja einig.
ludger schrieb:Es ist schwer sich von alten Gewohnheiten zu trennen, zumal der Zuwachs meiner Koi sich ja wirklich sehen lassen kann. Aber ich wollte dieses Jahr dann mal die Fütterungen auf 4-6 Std stelen.
Allerdings habe ich noch Bedenken, sollte ich mir dieses Frühjahr wieder Tosai kaufen. Könnte mir gut vorstellen das da ganz andere Fütterungfrequenzen sinnvoll wären. :?: