Wie füttert man seine koi richtig?

Danke WOlfgang,
auch auf deine Erläuterung bin ich wirklich gespannt. Zumal ich diese Theorie ja schon etwas länger praktiziere und nicht über das Wachstum der Koi meckern kann.
Ein klein wenig nachhaken muß ich aber dennoch. Ist denn der Darm vom Säuger oder gar Menschen mit dem des Karpfen überhauot vergleichbar, was Dehnung, Peristaltik und weiteres betrifft?? Könnte mir durchaus vorstellen, das der Koidarm wesentlich unflexibler ist als der unsere.
Ist aber bei mir nur eine reine Vermutung und nix gegoogletes ;)

Wenn ich meine IH zur Zeit so beobachte, scheint es wohl tatsächlich so zu sein , was vorne rein kommt schiebt's hinten wieder raus.

In annähernd gleichem Verhältnis. ( Quantitativ)

Grüße AndYs

Servus,

ich füttere tagsüber auch mit dem Futterautomaten, da ich ja in der Arbeit bin. Wenn ich dann abends heimkomme, gehts mit der Handfütterung weiter. So ist aber gewährleistet, das die Koi alle 2 Stunden was zu fressen bekommen.
Ich kanns zwar nicht begründen, aber ich finde eine regelmässige mehrmalige Fütterung ( 6-10 mal) täglich besser. Zumindest wachsen meine Koi ganz ordentlich :wink: :lol:

Gruß

Karlheinz

Hi Wolfgang,

schön, dass du diesen Fred bereicherst.

Hoffentlich kommt auch von dir was zu der Temperaturabhängigkeit des Verdauungszyklus in unseren Breiten und der damit verbundenen Effizienz der Futterverwertung.

Bei derzeit ca. 850kg Jahresfuttermenge ist das für mich neben der Bodyentwicklung und dem Wachstum ein sehr wichtiger Aspekt. Freu mich schon auf deine Ausführungen.

Hey Hans

Nicht , das ich stänkern will , oder den Thread verunglimpfen , aber lass doch den " weniger gebildeten " - nicht mit Dr. Titeln versehenden ( glaub mir ich weiss wie ichs rausbekomme , ob der echt ist :wink: ) auch die Chance , mal etwas zu sagen . Du berufst dich auf - wissenschaftliche Erkenntnisse :?
1. - sind alle , in der Vergangenheit fundierte Erkenntnisse , mehr oder weniger auf den Bestand von Versuchen zurückzuführen
2. - sind diese Versuche direkt auf den Versuch , an sich , zu vollziehen

heisst - Versuch macht kluch - und da solltest du , die ganzen Meinungen derer , welche verschiedene Erfahrungen bei der Fütterung der Koi haben , nicht minder bewerten .....

@ Wolfgang - deine Meinung - wird hier hoch bewertet . Aber - nimms mir nicht übel - Bauch aufschneiden - Darm raus - Feuerzeug - Darm rein - Feuerzeug :?: :?: :?:
Das macht mir Angst ............

So ein Bullshit !

Hier besteht einfach der Wunsch die ganze Sache etwas wissenschaftlicher zu erforschen und ich finde das sollte man einfach mal respektieren.
Es gibt hier nur eine Handvoll Leute, die wirklich wissen wie die Verdauung im Detail abläuft und wenn diese Personen nen Dr.Titel haben, dann ist das halt so.

MfG Alex

Hallo Karlheiz,
karlheinz schrieb:
Zumindest wachsen meine Koi ganz ordentlich
es geht nicht um das Wachstum.
Es geht um die Futtereffizienz. Das Wachstum bei genügender Futtermenge wird sich bei den unterschiedlichen Futterfrequenzen nicht groß unterscheiden. Es geht um Einsparung von Geld und weniger Belastung der Teichbiologie. Wenn ich in Foren lese, es wird Entenfutter gefüttert um Geld zu sparen. Oder, wie ich selbst erlebt habe, es wird nahezu abgelaufenes Billigfutter säckeweise im Landhandel gekauft weil es 30% im Preis reduziert ist, da sollte man eine effiziente kostenreduzierende Fütterung nicht außer Acht lassen.
Wer eine super Teichtechnik hat, wenig Futter braucht und für den Geld nicht die ausschlaggebende Rolle spielt, der kann füttern wie im beliebt. Er wird im Wachstum kaum Unterschiede feststellen können.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Karlheiz,
karlheinz schrieb:
Zumindest wachsen meine Koi ganz ordentlich
es geht nicht um das Wachstum.
Es geht um die Futtereffizienz. Das Wachstum bei genügender Futtermenge wird sich bei den unterschiedlichen Futterfrequenzen nicht groß unterscheiden. Es geht um Einsparung von Geld und weniger Belastung der Teichbiologie. Wenn ich in Foren lese, es wird Entenfutter gefüttert um Geld zu sparen. Oder, wie ich selbst erlebt habe, es wird nahezu abgelaufenes Billigfutter säckeweise im Landhandel gekauft weil es 30% im Preis reduziert ist, da sollte man eine effiziente kostenreduzierende Fütterung nicht außer Acht lassen.
Wer eine super Teichtechnik hat, wenig Futter braucht und für den Geld nicht die ausschlaggebende Rolle spielt, der kann füttern wie im beliebt. Er wird im Wachstum kaum Unterschiede feststellen können.

Moin Mikrobe.
Klar geht es explizit um Wachstum. All dem wird natürlich ein gutes Futter voraus gesetzt. Auch waren wir mitlerweile so weit, das man eine bestimmte Futtermege/Tag zur Verfügung hat. Sagen wir mal 500 Gramm. Nun stellt sich doch die Frage ob es sinnvoll ist, diese 500 Gramm in 4-6 Dosen zu füttern oder besser die gleiche Mege auf zB 20 Dosen verteilt? Ergo ist der finanzielle Aufwand der selbe. Frage was ist besser für Fisch und Biologie?

Hallo,

Wolfgang - deine Meinung - wird hier hoch bewertet . Aber - nimms mir nicht übel - Bauch aufschneiden - Darm raus - Feuerzeug - Darm rein - Feuerzeug
Das macht mir Angst ............

muß es nicht , das war ein Späßle aus southeastbavaria.
Vergiß die Angst und lache, auch bei uns ist der letzte Missionar 2003 gebraten worden.

Gruß Wolfgang

Oben