Also dass der Eröffner meint, dass ein gewöhnliches Sieb einen Trommler ersetzt kann ich jetzt nicht rauslesen. Er fragt doch ob es reicht ? Darunter verstehe ich, ob ein solches System funktionieren kann und nicht ob es zu 100% die gleiche Funktionalität hat.
"Hallo
Ich habe ein 100µ Sieb zusammengebastelt, das bewegte Helix bleibt sauber ,bis auf die Besiedelung.
gruss gerald" ---> anscheinend funktioniert es ja doch.
Ich bin trotzdem der Meinung, wenn er ein groß genuges feines Sieb (200my, 80x40cm) mit entsprechendem Gefälle montiert, dass es sich nicht bereits nach einer Stunde zusetzt.
Manchmal verstehe ich ja, dass wenn man sich jahrelang mit dem Thema Koi beschäftigt hat und dann aus eigener Sicht sehr unqualifizierte Fragen kommen, man dazu geneigt ist, ein wenig ironisch zu werden. Aber geholfen wird damit letztlich nicht - wir alle müssen mal klein anfangen.
Ich will auch keinen Trommler schlecht reden, ist nicht umsonst eine der führenden Filtertechniken.
Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken:
Joni, wieviele Fische sind denn in Planung ? Laut Profil schwimmen bei dir auf 60 Kubik 5 Koi und ein paar Moderlieschen. Die Frage des Besatzes und deiner Wasservorstellung wird die Wahl des Filters hauptsächlich bestimmen.
Wenn du vorhast aus den 5 Koi 30 Koi zu machen, dann musst du andere Geschütze auffahren.
Letzter Nachtrag ^^: Ich bin jetzt noch immer nicht ganz schlau daraus geworden ob du planst das Sieb in Form eines Spaltsiebes, sprich gepumpt mit Gefälle zu integrieren, oder ob du einfach ein Sieb vor ein Rohr bzw. einem Durchlauf zum HelX machen willst ?