wie gross werden koi durchschnitlich

Hallo Hans,
hansemann schrieb:
ich warte gerne auf das Ergebnis der wissenschaftlichen Aufarbeitung dieses interessanten Themas, auch wenn es etwas länger dauert.
leider bin ich da noch nicht so recht fündig geworden. In der Regel geht es um die Optimierung der schnellen Schlachtreife von Karpfen bei diesen Berichten.
Ich erhalte aber die nächsten Tage rund 30 Stunden Infomaterial rund um Koi und ihre Aufzucht. Nach dessen Sichtung kann ich vielleicht etwas mehr dazu sagen.
hansemann schrieb:
Die Tendenz lässt sich aber erahnen und wenn das so ist, bekomme ich das gehändelt
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, die ersten 3 Jahre Aufzucht unter den optimalsten Bedingungen, dazu gehört für mich die Warmwasserüberwinterung, entscheiden, ob das Potential des Koi weitestgehend umgesetzt wird. In dieser Zeitspanne werden die meisten Wachstumshormone in den Koi synthetisiert. Eine sehr gute Beschreibung, leider nur in Englisch, findet man unter:

http://www.koi-fish-expert.com/koi_nutr ... actors.php

Mikrobiologie schrieb:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, die ersten 3 Jahre Aufzucht unter den optimalsten Bedingungen, dazu gehört für mich die Warmwasserüberwinterung, entscheiden, ob das Potential des Koi weitestgehend umgesetzt wird. In dieser Zeitspanne werden die meisten Wachstumshormone in den Koi synthetisiert.

Hallo Mikrobiologe-
mit diesem Ansatz liegst Du schon mal sehr gut! :thumright:

Hallo

werden die meisten Wachstumshormone in den Koi synthetisiert. Eine sehr gute Beschreibung, leider nur in Englisch, findet man unter:

Mic. da müßte man wirklich Klone unter exat gleichen Bedingungen aufwachsen lassen um Rückschlüsse zu ziehen .

Wenn der Hypothalamus nicht selber will ginge es leider auch so :

http://www.chemie-in-lebensmitteln.de/C ... n_2082.php

ein Koi der keine Veranlagung hat , bleibt klein ohne diese Mittelchen .

Aber die neuen Futter versprechen ja immer mehr . Wer weiß schon woher die vermehrte Tumorbildung stammt ?

Alternativ :

das ist das Ende der Nahrungskette im Meer woher ja auch das Fischmehl stammt .

http://samuel-warde.com/2013/08/radioac ... nia-coast/

Einem Koi mit entsprechender Veranlagung müßte es egal sein wann er seine genetisch vorgegebene Endgröße erreicht . Vorausgesetzt er wird befriedigend ernährt und schwimmt in gemäßigten Klimaten .

Was nicht heißt das er diese Größe in einem Whirlpool mit Intravenöser Versorgung nicht in kürzerer Zeit erreichen kann .

Hallo Stephan,
fishnet schrieb:
Aber die neuen Futter versprechen ja immer mehr . Wer weiß schon woher die vermehrte Tumorbildung stammt ?
ich weiß es auch nicht ganz sicher, aber ich habe zumindest einige Ideen dafür.

1. Futter; das Futter wird immer länger gelagert, bei gleichzeitiger Reduzierung der Konservierungsstoffe/Antioxidantien. Ranziges, schimmeliges Futter ist extrem toxisch für Fische, warum wohl wird in der Aquakultur (bei den dort relativ kurzen Lebenszeiten der Fische) so viel Wert auf frisch produziertes Futter gelegt. Besonders Schimmelgifte, wie Aflatoxin, sind bekannt als Tumorbildner bei Fischen. Da reichen winzigste Mengen aus!

2. Genetik; für noch interessantere Farbgebung werden die Koi durch Inzucht vermehrt. Dabei bleibt die Konstitution auf der Strecke.

3. Lebensdauer; die Koi werden dank verbessertem Wissen der Koihalter und neuer Technik/Medizin deutlich älter. So tritt auch die Tumorbildung "vermehrt" auf. Ist in etwa vergleichbar mit uns Menschen, die längere Lebenserwartung treibt auch hier die Zahlen bei Statistiken von Krebs und Demenz in die Höhe. Vor Jahren waren die Leute schlicht schneller gestorben als sich diese Krankheiten entwickelten.

fishnet schrieb:
Einem Koi mit entsprechender Veranlagung müßte es egal sein wann er seine genetisch vorgegebene Endgröße erreicht . Vorausgesetzt er wird befriedigend ernährt und schwimmt in gemäßigten Klimaten .
Das sehe ich nur bedingt so. Sicher kann einiges im Wachstum der Koi aufgeholt werden, aber nicht alles. Auch hier der Vergleich zu uns Menschen. Mangelernährte Kinder bleiben in der Regel auch als Erwachsene "kleiner" als vergleichbar gut genährte Kinder.

Hallo Mic.

Hallo Stephan,
fishnet hat Folgendes geschrieben:

.... lesen sie die Packungsbeilage und fragen sie ihren Arzt oder Apotheker .

Mic. warum werden Fische nicht geklont ?

Hallo Stephan,
fishnet schrieb:
Mic. warum werden Fische nicht geklont ?
da bist Du aber überhaupt nicht auf dem Laufenden.
Zebrafische sind die bevorzugten Versuchsfische.
Geklonter Lachs ist in Amerika bereits auf dem Markt. AquAdvantage GE salmon, so heißt der, wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) 2010 als sicher für den Konsum durch Menschen freigegeben.

Hallo Mic. ,

.... das mit den Zebras war mir schon bekannt , da fummeln sie ja schon lange rum . Nutzfisch liegt dann auch nahe , aber wenn es bei Koi gemacht würde , würde dieser Markt richtig aufgemischt .

Hallo Stephan,
fishnet schrieb:
aber wenn es bei Koi gemacht würde , würde dieser Markt richtig aufgemischt .
das würde sich bei Koi nicht lohnen. Es werden jetzt schon nur 0,00X% aus einem Schlupf in den Verkauf gebracht.
Und aufgemischt wird der Markt über kurz oder lang sowieso. Wenn die Chinesen erst mal den europäischen Markt aufrollen wird nach meiner Überzeugung nichts mehr sein wie vorher. Da braucht man nicht zu Klonen.

Hallo Mic.

das wurde in Israel auch versucht . Es gibt schon seit über 20 Jahren Bemühungen Koi in China zu produzieren . Bis jetzt habe ich von dort noch nichts schönes/vergleichbar mit Jap. Preis/Qualitätsstufen gesehen . Investiert wurde damals schon von Japanern mit Japan Elterntieren .

Oben