Wie hindere ich Helix am wegschwimmen?

lauser227 schrieb:
Könnte man so ein Spaltsieb eventuell in die erste Tonne bauen? Als Vorfilter sozusagen?

@lauser227,

man kann es anstatt der ersten Tonne einbauen. Bei einem Schwerkraftspaltsieb brauchst Du aber meines Erachtens immer eine zweite Pumpe, die das saubere Wasser in die erste Tonne pumpt. Das Spaltsieb und die zusätzliche Pumpe dürfte preislich im Bereich der gespülten Sifi-Patrone liegen. Allerdings ist der Schmutz beim Spaltsieb aus dem System, bei der Sifi-Patrone nicht.

Gruß

Wipe

Ah okay ;) Hatte ich dann wohl überlesen :oops: Dann bin ich mal gespannt, wie es funktioniert, aber meins du nicht, das es so teurer (vom Stromverbrauch) kommt, als wenn du das Helix mit Luft bewegen würdest, zumal du ja eh Belüften musst, oder machst du das auch mit der Pumpe?

Wipe reloaded schrieb:
lauser227 schrieb:
Könnte man so ein Spaltsieb eventuell in die erste Tonne bauen? Als Vorfilter sozusagen?

@lauser227,

man kann es anstatt der ersten Tonne einbauen. Bei einem Schwerkraftspaltsieb brauchst Du aber meines Erachtens immer eine zweite Pumpe, die das saubere Wasser in die erste Tonne pumpt. Das Spaltsieb und die zusätzliche Pumpe dürfte preislich im Bereich der gespülten Sifi-Patrone liegen. Allerdings ist der Schmutz beim Spaltsieb aus dem System, bei der Sifi-Patrone nicht.

Gruß

Wipe

Bei einem Spaltsieb in Schwerkraft braucht man auch nur eine Pumpe, nur diese befindet sich vor dem Biofilter. Das heißt, das die Vorfilterung in Schwerkraft ist (Vorteil ist, das die Pumpe einem nicht alles zerhechselt) und der Biofilter gepumpt (dieser muss nur so um die 30cm höher stehen als der Teich).

Gruß Nico

Nico schrieb:
Bei einem Spaltsieb in Schwerkraft braucht man auch nur eine Pumpe, nur diese befindet sich vor dem Biofilter. Das heißt, das die Vorfilterung in Schwerkraft ist (Vorteil ist, das die Pumpe einem nicht alles zerhechselt) und der Biofilter gepumpt (dieser muss nur so um die 30cm höher stehen als der Teich).

Gruß Nico

Das stimmt, wenn die Tonne höher steht, das heißt der Tonnenrand deutlich über der Teichoberfläche ist, kann man das Wasser von dort aus ohne weitere Pumpe zurück in den Teich fließen lassen. Trotzdem braucht lauser227 eine weitere Pumpe, da sie die bereits vorhandene Rohrpumpe dafür nicht verwenden kann. Das meinte ich mit "zweite" Pumpe. Die vorhandene Rohrpumpe hat sie dann vergebens gekauft. :wink: War leider etwas missverständlich ausgedrückt.

Bei Teichratgeber.de ist eine Skizze eines Schwerkrafspaltsiebes zu sehen.

Der biologische Teil ist dort nur keine Helixtonne, sondern ein Beadfilter.

Gruß

Wipe

So wird mein Helix (Kaldness) übrigens bewegt...

Gruss
Adrie

Anhänge

• Kaldness bewegt2.JPG
    Kaldness bewegt2.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 82
  • Kaldness bewegt1.JPG
    Kaldness bewegt1.JPG
    179 KB · Aufrufe: 82
ja ich bin schon gespannt. mein hel-x kommt am wochenende dan werde ich sehen wie es bei mir ist.
dann wird der filter gestartet.
filter starten mit oder ohne uvc?
wasser ist sehr grün .

Starte erst mal ohne UVC, wenn sich das Wasser dann nicht innerhalb einer Woche verbessert, dann würde ich Sie mal anschmeißen. Bei mir läuft die eh nur nach Bedarf ;)

Gruss
Adrie

Oben