Wie hindere ich Helix am wegschwimmen?

Kin-gin-rin schrieb:
Ich kann dir nur den Rat geben dein Filterkonzept nochmal zu überdenken.

Das sehe ich auch so. Darum auch die Frage nach der ersten Filterkammer. Die Vorfilterung mit Japanmatten oder Bürsten stammt aus der Koi-Steinzeit. :D

Gruß

Wipe

was würdet ihr einsetzen wenn kein sifi.spaltsieb,trommler zum einsatz kommt als vorfilter.

würde mich interessieren was man sonst gut verwenden kann

Hallo Koi89,

ich hab mir mal zwei Sifi-Patrone ohne Spülung selbst gebaut. Eine mit einem Edelstahlgitter die andere mit einem Fliegennetz. Die mit dem Edelstahlgitter filter gut, muss allerdings im Sommer zweimal am Tag gereinigt werden. Die Reinigung ist zwar denkbar einfach und geht auch ganz schnell, ging mir aber mit der Zeit auf den Zeiger.

Gruß

Wipe

Wipe reloaded schrieb:
Die Vorfilterung mit Japanmatten oder Bürsten stammt aus der Koi-Steinzeit. :D

Ich weiß......aber ich bin halt noch in der Koisteinzeit :wink:

Lasst mich nur machen, ich muss diese Erfahrung einfach selber mal mitmachen. Wenn sich die Reinigung als schwierig rausstellt, werd ich mir was anderes überlegen.
Natürlich hab ich schon von Trommelfiltern gelesen, und auch schon den selbstspülenden Siebfilter von Frank live gesehen....am Liebsten hätt ich ja ein Spaltsieb. Aber um erlich zu sein, ich hab das noch nie live gesehen, wie das funktioniert, und ich hab auch grad nicht das Geld für so ein Ding. Dazu fehlt einfach noch das Knowhow.

Könnte man so ein Spaltsieb eventuell in die erste Tonne bauen? Als Vorfilter sozusagen?

Sifi-Patronen

@Koi89

So sieht das dann aus. Oben mit Edelstahlgitter. In dem Bogen ist keine Dichtung drin. Dadurch kann man die Patrone herausnehmen, anschließend kurz abbürsten und mit Wasser abspülen. Ist wie gesagt sehr reinigungsintensiv.

Gruß

Wipe

Anhänge

• 102yq2.jpg
    102yq2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 116
Hi Marion,

ich lebe bei meiner Vorfilterung auch noch in der Steinzeit :wink: Klappt aber dennoch sehr gut! Das einzige, wo ich jedem Recht geben muss, ist das es eine Sauarbeit ist, die Bürsten zu reinigen :evil: Wobei hier glaube ich auch kaum jemand abstreitet, das es auch mit Bürsten funktioniert. Die Steinzeit ist eigentlich nur auf den Reinigungsaufwand bezogen. Ich werde mir auf jeden Fall auch noch dieses oder spätestens nächstes Jahr einen Sifi zulegen, denn auch ich bin die Bürsten langsam satt :twisted: Aber wenn man das nötige Kleingeld gerade nicht zur hand hat, dann würde ich den Filter wie folgt aufbauen, wenn man jetzt davon ausgeht, das du drei Kammern zu verfügung hast.

1. Kammer (Vorabscheidung): Bürsten dicht an dicht

2. Kammer (biologische Filterung): Bewegtes Helix

3. Kammer (Feinstfilterung und Pumpenkammer): Japanmatten + Pumpe

So sollte dein Filter, wie du ihn dir vorstellst am Besten aufgebaut sein. Dann sollte auch das Ergebnis mehr als zufriedenstellend sein!

Lieben Gruss
Adrie

ich mache 1kammer bürsten evtl. selbst gebauten sifi.
2kammer in ibc 200l hel-x strömungsbewegt.
in der sich am ende auch die pumpe befindet.

Koi89 schrieb:
ich mache 1kammer bürsten evtl. selbst gebauten sifi.
2kammer in ibc 200l hel-x strömungsbewegt.
in der sich am ende auch die pumpe befindet.

Wie viel Liter pro Stunde pumpt deine Pumpe denn? Und soll der Filter gepumpt oder in Schwerkraft betrieben werden? Denn so einfach bekommt man das Helix durch Strömung nicht ordentlich bewegt... hat bei mir auch nicht geklappt, muss zusätzlich noch ordentlich Belüften, obwohl ich mit einem Flow von ca. 25.000 Litern pro Stunde arbeite.

Gruss
Adrie

Oben