Wie Löcher im Faltbeckenboden flicken?

Biba

Mitglied
Mit welchem Material und welchem Kleber kann man Faltbecken im Bodenbereich flicken?

Hallo,

diese Stelle gut reinigen und ein rundes Teil aus Teichfolie schneiden und mit
Aquarien Silikonkleber aufkleben, geht auch mit Fahrrad Flicken für den
Fahrradschlauch.

Aquariensilikon ist besonders fest, da ja damit die Aquarien zusammen
geklebt werden.

Silikon würde ich auf keinen Fall nehmen, da es mit Kunststoffen keine feste Verbindung eingeht.

Wenn die Folie aus Pvc ist, ist Tangit zu empfehlen.

Frag doch mal beim Hersteller des Beckens nach....meist ist es ja so ne Art LKW Plane. Würde mir einen Flicken aus gleichem Material besorgen und den passenden Kleber dazu. Die Ösen für die Stangen zB sind ja auch aufgeklebt und das hält Bombe. Schreib am besten mal Enzo hier im Forum an.

Hi,

die meisten Faltbecken, zumindest die welche ich kenne, werden geschweisst und nich geklebt.

Aber wie ein Vorgänger schon schrieb, am besten mal den Liefernten oder Hersteller anrufen.

Gruß
RALF

Leider weiss ich nicht mal mehr sicher wo das kleine Ding her war. Ist das kleine Behandlungsbecken mit 500L und leider kein Hersteller zu erkennen. Der Zettel der mal im Einschub der Tasche war ist natürlich weg.

Aber ich glaub der beste Tipp ist Enzo fragen :)

Danke an alle.

..die meisten Becken sind aus PVC-Folie .

Das läst sich mit Tangit oder ähnlichem kleben.
...es sollte allerdings auch ein Flicken drauf !

Tangit ist doch der Kleber in der weiss/Lila Tube? Den hab ich glaube sogar noch rumliegen...

Jetzt brauch ich bloß noch nen paar Fetzen PVC :)

Hallo Frank,
wenn das nicht klappt versuche es mit Innotec. Das Zeug hat bisher alles gehalten was ich damit geklebt habe. Das kannst du sogar unter Wasser anwenden, saubere Klebestellen sind natürlich Vorausetzung.

Also Innotec ist schon nen tolles Dichtungsmittel, aber kein universeller Kleber. Hatte es verwendet um die Trennstege der Japanmatten zu fixieren. Löst sich aber bei häufiger Bewegung dann irgendwann, denn es geht keine wirkliche Bindung ein.

Hatte mit einem Rest auch mal das Inlay des Sera Testkoffers neu eingeklebt und auch das hält nicht. Lässt sich auch ganz easy an einem Stück wieder abziehen.

doch BtT: Enzo konnte leider auch nicht helfen, da er nicht weiss welches Material das ist. Seine werden übrings immer alle geschweisst. Hat also auch so keine direkte Möglichkeit mir mit nem Klebertipp auszuhelfen.

Hat nun irgendwer ne Idee wie ich rausfinden kann, welches Material das ist?

Biba schrieb:
Hat nun irgendwer ne Idee wie ich rausfinden kann, welches Material das ist?

Hallo Frank,

der Test auf PVC geht mit der Beilsteinprobe.

Du machst ein Stück Kupfer mit einem Brenner heiß, hältst das heiße Kupfer an die Folie (an ungefährlicher Stelle) und danach wieder in die Brennerflamme.

Wenn die Flamme sich dann blau-grün färbt, ist es PVC, wenn sie gelb-orange ist, war es Polyethylen (PE).

Das mal cool Ekki. :thumleft:

Ich konnte mich noch an "man erkennt es an der Flamme" erinnern, aber wie eben nicht.

Subbi. DANKE!

Hallo in die Runde,
jeder Kleber ist für bestimmte Materialien geschaffen und so würde ich nicht blind am Becken testen.

Ich habe ein Faltbecken von " www Bonsai Shopping Eu"
Sehr freundlich... Ruf den doch mal an und frag ihn mal nach einem Tip. Der wird Dir bestimmt helfen.

Gruß

Oben