Wie lang überlebt Fischlaich...

Soraya

Mitglied
...auf dem trocknen?

Habe ebend mit erschrecken festgestellt, das ein kleiner dunkler Fisch mit meinen Koi schwimmt.

Ich hatte anfang Sommer den Teich 1x komplett leergepumpt und einen Tag leer gelassen.
Hatten ja einige Goldfisch/Shubunki-Mixe, die ich ja loswerden wollte, habe sie verschenkt und wollte nur noch Koi haben.

Nun hatte ich beobachtet das die Mixe noch gelaicht hatten bevor ich den Teich leergepumpt und alle rausgekeschert hatte. Kann es sein, das der Laich einen Tag an Wasserpflanzen ohne Wasser übersteht?

Wär ich ebend nicht am Teich gewesen und hätten sich die 3 kleinen Koi nicht gesonnt, hätte ich den dunklen vl gar nicht bemerkt, spätestens nä Frühjahr.

hey,

ja das können sie überleben. goldis, shubunkis sind da sehr robust. ich dachte dieses jahr auch, ich hätte im frühjahr alle rausbekommen, bis ich gesehen habe, das wieder 2 frau/schwarze fische mit rumpaddeln. nächstes jahr ist aber schluss damit! :wink:

mfg andi

BLAAAAAHHHH!!! *grml* sind 2 kleine schwarze/dunkle dicke Fische.... *weitergrml* nächstes Frühjahr kommen se raus BEVOR se laichen!!!

Schmeiss ich beim Nachbarn rein, da werden se schön groß *lach* :lol: :lol:

Die Jungs sind recht gute Überlebenskünstler; haben bei einem Bekannten die Folie ausgetauscht. Einige Wasserpflanzen haben wir in Kübel aufgehoben. Nach 3 tagen war die Aktion vorbei, und am vierten sind die Pflanzen wieder rein gekommen.
4 kleine waren wieder im Teich. :?

kft-koi schrieb:
Die Jungs sind recht gute Überlebenskünstler; haben bei einem Bekannten die Folie ausgetauscht. Einige Wasserpflanzen haben wir in Kübel aufgehoben. Nach 3 tagen war die Aktion vorbei, und am vierten sind die Pflanzen wieder rein gekommen.
4 kleine waren wieder im Teich. :?

hey,

wär schön, wenn die koi auch so robust wären. auch was die anfälligkeit für krankheiten usw. gegenüber den goldis, shubunkis, schleien betrifft. :) aber ich finde auch, das macht u.a. den reiz der koihaltung aus.

mfg andi

Oben