Wie lange lebt ein Parasit ohne Wirt???

Koi-Markus

Mitglied
Hallo,

habe kürzlich bei meinen Koi die Parasiten: Gyrodactylus/Dactylogyrus entdeckt und das jetzt vor dem Winter. Im Sommer waren keine Auffälligkeiten zu sehen!

Nun würde mich mal interessieren, wenn ich meine Koi aus dem Teich nehme (ins Quarantänebecken mit entsprechender Behandlung), wie lange müßte das sein, bis im Teich keine Parasiten mehr vorhanden wären, da ihnen der Wirt, also die Fische fehlen?

Außderdem habe ich seit Jahren sehr viele Wasserschnecken im Teich, sind sie auch Träger von Parasiten die auf die Koi übergehen können oder muß ich mir da keine Sorgen machen?

Gruß Markus

Koi-Markus schrieb:
Hallo,

habe kürzlich bei meinen Koi die Parasiten: Gyrodactylus/Dactylogyrus entdeckt und das jetzt vor dem Winter.

un nuh?
haste behandelt?, wieviele waren am Abstrich?, wie planst du weiter vorzugehen? wie groß ist deine IH?, wie ist dein Besatz?, Wasserwerte?
Temperatur im Teich?

hau in die Tasten 8)

Gruß Andreas

haste behandelt? Ja
wieviele waren am Abstrich? 2
wie planst du weiter vorzugehen? Behandlung mit Flubenol / Wormex
wie groß ist deine IH? 2x1,7m³
wie ist dein Besatz? 28m³ mit 12 Koi 45-65cm
Wasserwerte? i.O.
Temperatur im Teich? Nachts 15 Grad

Nun bitte deine Antworten auf meine Fragen ;-)

Markus

Guten Morgen,

zwei auf einem Abstrich sind nicht viel und da brauchst du im Normalfall nicht zu behandeln. Dein Besatz zum Verhältniss Teichgröße ist auch klasse also gehe ich von gesunden Koi aus.
Die Viecher können selbst nicht schwimmen, allerdings heften sie sich an anderen Objekten an und kriechen weiter. Somit ist ein Stein, eine Wasserpflanze oder deine Teichfolie genauso Überträger wie eine Wasserschnecke.
Überleben können sie ohne Wirtstier ca. 10 Tage.

Hatten die Koi Probleme oder war es nur ein Kontrollabstrich?

Gruß Andreas

Guten Morgen,

die Koi sprangen aus dem Wasser und zwei hatten bereits starke Schleimbildung am Körper, speziel an der Strin, Kiemendeckel und auf dem Rücken.
Das ganze ging furchbar schnell, das Springen begann vor 10 Tagen, die sichtbare Schleimbildung vor 3 Tagen!

Markus

jepp, dann bestand Handlungsbedarf. Wenn die Viecher zum Zug kommen geht das ratz- fatz. Weiß jetzt nicht den Fachbegriff, aber die Würmer haben bereits bei der Geburt eine Larve in sich die wiederum bereits eine Larve in sich hat. Glaube das geht bis zu 4 Larven, bin mir da aber jetzt nicht sicher (meine irgendsowas mal gelesen zu haben).
Hattest du im Teich behandelt?

Gruß Andreas

Hi Markus,

wegen 2 Würmern springen die Koi nicht!! Da muss noch was anderes sein!
Allerdings wird es jetzt natürlich ziemlich schwierig zu behandeln da es fast schon zu kalt is!

Haben deine Koi so nen leichten hellen Belag auf der Haut?

Gruß Marion

Koi-Markus schrieb:
Guten Morgen,

die Koi sprangen aus dem Wasser und zwei hatten bereits starke Schleimbildung am Körper, speziel an der Strin, Kiemendeckel und auf dem Rücken.
Das ganze ging furchbar schnell, das Springen begann vor 10 Tagen, die sichtbare Schleimbildung vor 3 Tagen!

Markus

Moin,
ich würde mich schonmal über Costia Gedanken machen. :wink:
Sind die Wasserwerte wirklich Ok?
Ammonium, Nitrit, Ph wert?

Klarheit verschafft da ein weiterer Abstrich mit 400facher Vergrößerung :wink:

Gruß Andreas

Hallo,

Achtung !!!
Man muss zwischen Bakterien und Viren unterscheiden.
Bakterien haben einen eigenen Stoffwechsel und können somit auch ohne Wirt (Fisch) leben und das zig Jahre.
Ein Virus lebt ohne Wirt nur wenige Tage.

Goshiki

lauser227 schrieb:
Hi Markus,

wegen 2 Würmern springen die Koi nicht!! Da muss noch was anderes sein!
Allerdings wird es jetzt natürlich ziemlich schwierig zu behandeln da es fast schon zu kalt is!

Haben deine Koi so nen leichten hellen Belag auf der Haut?

Gruß Marion

Wassertemp. hatte ich ja schon genannt!
Milchiger Beleg ist auch auf einzelnen Fischen!
die Behandlung erfolgt erst einmal nur im Q.becken!
Markus

Hi Markus,

meine Vermutung: das Springen deiner Koi wird nicht von den paar kleinen Würmern ausgelöst, sonder hat mit Bakterien zu tun. Der helle Belag ist ein Zeichen für Bakterielle Infektion.
Die Koi springen also wegen dem hohen Keimdruck in deinem Wasser.
Um den zu senken empfehle ich dir einen Wasserwerchsel, etwa 30-40 %, sowie eine Chloramin T Behandlung.

Hol dir Chloramin T aus der Apotheke, als Pulver.
Dann 2 Gramm pro 1000 Liter in ner Gieskanne aufrühren und gleichmäßig über den Teich verteilen. Dazu den Filter ausmachen für ca. 1 Stunde. Gut belüften, damit das Chlor auch wieder ausgasen kann. Dann den Filter wieder anschalten. Und das ganze an 3 auseinanderfolgenden Tagen machen.

Liebe Grüße Marion

Hallo,

vor einer Behandlung kann ich dir nur dringend zu einem weiteren Abstrich raten :wink:

Gruß Andreas

lauser227 schrieb:
meine Vermutung: das Springen deiner Koi wird nicht von den paar kleinen Würmern ausgelöst, sonder hat mit Bakterien zu tun. Der helle Belag ist ein Zeichen für Bakterielle Infektion.
Die Koi springen also wegen dem hohen Keimdruck in deinem Wasser.
Um den zu senken empfehle ich dir einen Wasserwerchsel, etwa 30-40 %, sowie eine Chloramin T Behandlung.

Es gibt Ferndiagnosen und Fehldiagnosen.

Manchmal treten beide auch zusammen in Erscheinung.

Gruß

Wipe

Oben