Wie lange lebt ein Parasit ohne Wirt???

lauser227 schrieb:
Hol dir Chloramin T aus der Apotheke, als Pulver.
Dann 2 Gramm pro 1000 Liter in ner Gieskanne aufrühren und gleichmäßig über den Teich verteilen. Dazu den Filter ausmachen für ca. 1 Stunde. Gut belüften, damit das Chlor auch wieder ausgasen kann. Dann den Filter wieder anschalten. Und das ganze an 3 auseinanderfolgenden Tagen machen.

Liebe Grüße Marion

Hi,

halte ich auch für völlig überzogen ohne echte Diagnose :roll:

Gruß Armin

Wipe reloaded schrieb:
Es gibt Ferndiagnosen und Fehldiagnosen.

Manchmal treten beide auch zusammen in Erscheinung.

Gruß

Wipe

Hi,
und wo liegt dann deiner Meinung nach die Fehldiagnose? Nur schreiben !!FEHLER!! bringt ihm ja nix, und mir auch nicht.

Ich bin mit dieser Diagnose und Behandlung sehr gut gefahren! Und diese Erfahrung kann ich so weitergeben, weils es geholfen hat.
Liebe Grüße Marion

ja das kann man machen....du empfehlst aber jedem immer hier dieses zeug..ohne aber vorher die leute auch mal über die gefahren auf zu klären...dann solltest du die leute vorher mal fragen ob sie störe im teich haben..gibt genug leute die schon berichtet haben das störe davon kaputt gegangen sind oder erkrankt...sind...und ich denke nicht das die leute lügen...wenn doch wäre es schade...

dann solltest du den leuten sagen das der ph wert nicht unter 7 sein sollte...das es sonst sehr giftig ist...und der schuss nach hinten los gehen kann..obwohl es bei deiner geringen dosierung noch gehen könnte..dann muss auf eine ausreichende belüftung geachtet werden..und chloramin sollte nicht mit anderen medikamenten verwendet werden..du kannst nicht einfach immer jede wochen jedem das chloramin empfehlen..ab in den teich schütten und fertig...meisstens sind es ahnunglose leute...und dann geht der schuss nach hinten los...dann solltest du die leute fragen ob zur zeit schon medikamente im teich sind..etc...

wenn man medikamente oder sonstiges empfehlt...dann aber auch auf alle gefahren hinweisen...sonst bist du schuld wenn was passiert...klar muss sich jeder anwender selber informieren...bei dir hört sich das aber immer so an als wäre das was *leckeres* was man da in den teich schüttet..so das die leute gar nicht mehr an die gefahren denken..
:wink:

dann soweit ich mich da eingelesen habe..ist die dosierung nicht nur vom ph wert anhängig sondern auch von weichem oder harten wasser...ich weiss nicht ob deine dosierung sinn macht...wenn zb. jemand einen ph wert von 8 hat und zusätzlich noch hartes wasser hat...

Ich wußte gar nicht, dass hier auch Hobbyphilosophen angemeldet sind.

Dazu fällt mir eine chinesische Weisheit ein, die da lautet: Der Narr tut, was er nicht lassen kann; der Weise läßt, was er nicht tun kann.

Im Übrigen spricht das Springen und der helle Belag für einen Parasitenbefall. Die Keimbelastung des Wassers veranlasst einen Koi nicht zum Springen.

Was die gebetsmühlenartigen Empfehlungen betrifft, hat mrandre77 ja schon alles geschrieben.

Gruß

Wipe

Hy,

ich sehe das schon genauso, wie die Vorredner, ohne weitere Diagnose (weiteren Abstrich) würde ich auch nicht irgend etwas in den Teich schütten.
Da sind auf Grund der Verschleimung höchstwahrscheinlich außer den Würmern noch Parasiten am Werk, welches Deine Fische zum schubbern und springen bringt.

Wipe reloaded schrieb:
Ich wußte gar nicht, dass hier auch Hobbyphilosophen angemeldet sind.

Im Übrigen spricht das Springen und der helle Belag für einen Parasitenbefall. Die Keimbelastung des Wassers veranlasst einen Koi nicht zum Springen.

Hi Wipe,

mit Hobbyphilosoph meinste sicher mich, oder? Wenn ja, is des ned schön von dir...sonst bist du doch auch ned so kurz angebunden und schnappst nur nach allen Seiten?

Und das Springen und heller Belag ist nun mal NICHT nur auf Parasiten zurückzuführen. MEINE persönliche Erfahrung ist nun mal was anderes, und ich bin mit den selben Symptomen zum Koidoc gefahren, Diagnose: Bakterienbefall!!

@mrandre77

Du hast Recht, ich werde zukünftig beherzigen, auch auf die Risiken hinzuweisen. Du hast ja einige davon aufgezählt, das dürfte in diesem Thread ja genügen, denk ich.

@all

ihr habt jetzt alle fleißig geschrieben, was man NICHT machen soll/darf....
Das hilft dem Threadopener aber nicht weiter. Weshalb schreibt eigentlich nicht ihr alle mal, was er denn jetzt konkret machen soll...
Nur zu schreiben "Mach nochmal Abstrich...und nochmal...." - bringt ihm auch nix, oder?

Liebe Grüße Marion

lauser227 schrieb:
Hi Wipe,

mit Hobbyphilosoph meinste sicher mich, oder? Wenn ja, is des ned schön von dir...sonst bist du doch auch ned so kurz angebunden und schnappst nur nach allen Seiten?

Nein, damit meinte ich nicht Dich.

Im Übrigen sind wir sicher einig, dass der Parasitenbefall dem bakteriellen Befall oftmals erst die Tür öffnet.

Trotzdem bleibe ich dabei, am Springen erkennt man keinen erhöhten Keimdruck und rein vorsorglich mal Chloramin T in den Teich zu werfen, halte ich für falsch.

Gruß

Wipe

@ Marion,

sicherlich hilft der erneute Abstrich weiter, hier muss doch jetzt erstmal die genaue Ursache des Springens und des Hautbelages festgestellt werden.
Je nachdem welcher Parasit dafür verantwortlich ist, kann gezielt ein Medikament eingesetzt werden, man kann doch nicht ins Blaue hinein irgend etwas in den Teich schütten, bzw. den User nicht zu irgendein Mittel raten.

Marion jetzt denk doch mal logisch nach, erst die Diagnose und dann behandeln, oder! :?

@wipe

dann bin ich froh! :wink:

Das mit dem Keimdruck hab ich vielleicht bissle ungeschickt formuliert: der erhöhte Keimdruck im Wasser ist nicht der Grund, dass die Koi springen, sondern: durch den hohen Keimdruck kommt es zu bakterieller Infektion, wodurch die Koi dann springen.

Das ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen...hmmm....doch, vielleicht zum Teil. Hab da ja im Laufe eines Koi-Jahres meine eigenen Erfahrungen gemacht. Aber ich hab halt regelmäßig Kontakt zu Fr. Dr. Lechleiter. Und von ihr hab ich schon viel gelernt.

@Jörg

Ja, du hast Recht: erst Diagnose, dann behandeln!

@Markus

Hast du die Möglichkeit, vom Tierarzt nen Abstrich machen zu lassen?

Hallo Marion,

ich finde gut, was Du machst und dass Du Deine gewonnenen Erfahrungen hier weiter gibst. Du kannst nicht auf alle Gefahren und Risiken hinweisen; es sollte hier jeder in der Lage sein, diese selbst nachzulesen. Aber Du weisst, wovon Du redest, während andere vielleicht nie selbst einen Fisch behandelt haben und ihr Wissen nur aus Büchern oder Google weitergeben.

Im übrigen finde ich Hobbyphilosophen mehr als sympathisch !!! :lol:

Gruß Manu

Hi Manu,

dank dir :wink:
Ich hab wirklich schon einige Erfahrungen selbst gemacht, und nur dann!!! würde ich meine Tipps auch weitergeben!
Da im Augenblick offensichtlich doch viele Probleme durch Bakterien entstehen, gibts nun mal von mir auch häufig den Tip Chloramin zu benutzen.
Diese Bakterienprobleme kommen jetzt zu dieser Jahreszeit warscheinlich, weil das Immunsystem der Fische schon langsamer wird, die Bakterien im Teich aber noch flott unterwegs sind.

Liebe Grüße
die Marion

sandy schrieb:
Hallo Marion,
Du kannst nicht auf alle Gefahren und Risiken hinweisen; es sollte hier jeder in der Lage sein, diese selbst nachzulesen.

Hallo,

das sehe ich anders. Wenn man einem User hier ein Mittel empfiehlt muß man auf Dosierung und Gefahren hinweisen.
Deswegen sollte man sich ganz sicher sein wenn man ein Mittel empfiehlt das Gefahren mit sich bringt :wink:
Viele User die Probleme mit kranken Koi haben sind leider meist unerfahren und haben oft Vorbehandlungen mit Wunderelixieren aus dem Baumarkt gemacht.
Schade das sich der Opener nicht mehr zu Wort meldet, wie er jetzt weiter vorgeht.

Gruß Andreas

Hallo Zusammen,

lustiger Thread hier, diese vielen kleine verstecketen Stickeleien..... lol....sorry.....

Hallo Markus,

ich denke Andreas hat dir fast alle Fragen beantwortet.
(Lebenszyklus)

Offen wäre jetzt noch diese Frage:

Koi-Markus schrieb:
Außderdem habe ich seit Jahren sehr viele Wasserschnecken im Teich, sind sie auch Träger von Parasiten die auf die Koi übergehen können oder muß ich mir da keine Sorgen machen?

Gruß Markus

Ich denke auch, das die zwei Würmer alleine die Koi nicht so zum springen bringen.

Es wird eine Komination aus den genannten Faktoren sein ( Würmer, Keimdruck, sonst Parasiten wie Costia und Co.)

Auch wenn es platt klingt, ein weiterer Abstrich mit einer besseren Auflösung > 400fach wird dir weitere Erkenntnisse bringen. Falls dieser negativ ist, solltest du dein Wasser im Labor untersuchen lassen und dann dem entsprechend handeln.
Ein TA wäre jetzt wirklich eine gute Investition, da dir die Zeit wegläuft. ( Temperatur )

Oben