Wie lange lebt ein Parasit ohne Wirt???

Kin-gin-rin schrieb:
das sehe ich anders. Wenn man einem User hier ein Mittel empfiehlt muß man auf Dosierung und Gefahren hinweisen.

Gruß Andreas

Da geb ich dir absolut Recht, Andreas.

Es wäre fatal, wenn z.b. jemand Störe im Teich hat und dann mit Chloramin behandeln würde! Ich werd mir Mühe geben, in Zukunft auch die Nachteile aufzuführen!

Aber was anderes: wie Dirk schon gesagt hat ist es schade, das der Opener sich nicht mehr meldet....da frag ich mich, weshalb wir alle hier mal wieder versucht haben zu helfen....und dann kommt nix mehr. So ganz ohne Feedback....hat man fast das Gefühl, alles is für die Katz!

Guten Morgen zusammen,

folgendes habe ich jetzt gemacht:
- Wasserwechsel mind. 50%
- Koi bleiben bis auf weiteres erst einmal in Q.-Becken
- ein weiterer Abstrich hat vorerst keine anderen Parasiten gebracht
- optisch geht es den Koi besser
- kein Springen im Q.-becken

Sollte ein Keimbelastung durch Bakterien wirklich vorliegen, welche Faktoren lösen dies aus???
Danke
Markus

jockel-baer schrieb:
Hy Markus,

- nicht genügend Wasserwechsel
- schlechte Filterung
- Überbesatz
- zuviel Futter

dies alles kann zu einer erhöhten Keimzahl im Teich führen.

Wasserwechsel - kann ich eigentlich nicht so stehen lassen 20% wöchentlich!
schlechte Filterung - müßte passen
Überbesatz - 12 Koi zw. ca. 45-65cm bei 28m³
Futter - 2 mal tägliche eine gute Hand voll

Ich glaube eher, dass der Teich ein Problem mit Ausscheidungen der Koi hat, weil nämlich ich an den Teichwänden ca. 1-2cm lange Fadenalgen habe, dort bleiben immer Kotrest hängen, vielleicht sind die der Auslöser?

Deshalb überlege ich ja auf Grund- bzw. Brunnenwasser umzustellen, da Teichbesitzer in meiner Nähe gar keine Probleme mit den geliebten Fadenalgen haben seit sie Grund- oder Brunnewasser zu 100 % zuführen!
Nebenbei: Die Bohrtiefen liegen bei 15-30m, also somit kein Problem mit landwirtschaftlichen Einleitungen, sollte dieser Einwand kommen!

Markus

Hy Markus,

Überbesatz besteht ja schon mal nicht, Wasserwechsel machst Du regelmäßig, die richtige Futtermenge kannst Du ja mal berechnen mit den Futterrechner.
Erzähl uns mal was zu Deiner Filterung, hier scheint ja ein Knackpunkt bei Dir zu liegen und poste mal Deine Wasserwerte.
Fadenalgen entstehen unter anderen durch erhöhte Nitrat- und Phoshatwerte.

Hattest Du jetzt Medizin in der Quarantäne eingesetzt gegen die Würmer oder womöglich den Teich damit behandelt?
Hast Du mehrere Fische auf Parasiten untersucht?

http://www.koi-aue.de/prog_koiaue/futter.cgi

Wie lange überleben sie (Parasiten) denn nun??

Hallo zusammen,

mich würde das Ergebnis des Treads schon ganz brennend interessieren.

Zur Zeit sind die Koi nicht mehr im Teich und nur noch in der IH.
Hier wurde gegen Haut- und Kiemenwürmer behandelt (BEFALL)

Was machen denn eventuelle Parasiten über den Winter ohne WIRT?
Habe viele Wasserschnecken...- können diese als Wirt verwendet werden, oder kann ich davon ausgehen, daß der Teich fürs Frühjahr absolut PARASITENFREI ist???
Gibt es Parasiten - z.B. Cosita ...- die länger überleben???

Danke für die Rückantworten der Fachleute....

LG Michael

Hallo Zusammen,

der Jos hat mir mal was zu dem Thema gesagt.

Ich bekomme das aber nicht mehr so richtig zusammen. Kernaussage war, das fast alle Parasiten nach wenigen Stunden, ohne Wirt absterben.

Details ??

Ich sende den Thread mal an Jos, vielleicht kann er dazu mehr sagen.

Habbe dein mail bekommen Dirk

Bei fishe ist es dass die eincelligen parasieten nur 6 bis 10 stunden uberleben ohne wirt. Bei Gyroductylus ist dass 48 stunden genau so wie bei jungen Dactylogyrus. Diese parasieten sind nocht nicht angetroffen auf schnecken. Darm parasieten ja aber keine hautparasieten. Darum behandeld mann auch besser nie eine filter anlage mit wenn mann eincellige parasieten hat. Die filteranlage in sich selber laufen lassen oder still legen und mit luft versorgen ist dann eine viel sichere und bessere methode. Die eincellige parasieten leben bei 18/20 grad nur maximaal 10 stunden ohne wirt. Hierdurch uberleben die gute bacterien in derr filteranlage und die parasieten sterben ab. Bei haut und kiemwurmer kann mann die filteranlage mit laufen lassen weil eine gute wurmkur keine oder nur einem sehr geringen einflus hat auf das microleben in derr filteranlage. Also wenn aber ein teich 2 wochen ohne fische da steht lebben keine von diese genante parasieten mehr.

Hoffe dass hilft dir.

Hallo Jac,

dass ist doch mal ein klasse Tip von Dir, wenn es denn so ist, braucht man seine Filterbakkis ja nicht zerstören, wenn man gegen einzellige Parasiten den Teich behandlen muss, Danke!

Habe bei Stillstand des Filters oder bei Rundlauf bei Medibehandlung, ein Problem damit gehabt, dass doch die Parasiten im Filter verbleiben.
Also wenn man ihn lange genug abhäng, dürfte es keine Probleme mehr damit geben.

Hallo Zusammen,

hier der Text von Jos:

Jac schrieb:
Hallo Dirk, hier einige Infos über Chloramin T.

Gruss Jos

Chloramin T ist ein weißes Pulver auf der Basis von Chlor.
Es ist ein starkes Desinfektionsmittel und kann für ein Dauerbad angewendet werden. Diese Behandlung kann mehrfach wiederholt werden.
Die Dosis ist abhängig vom Ph-Wert und von der Wasserhärte.

Dosierung:
__________________________________ _______
ph ------ weiches Wasser ----- hartes Wasser
_____________________________ ____________
6 ----------2,5 g/1000 l --------- 7 g/1000 l
_________________________________ ________
6.5 ---------5 g/1000 l ---------10 g/1000 l
7-----------10 g/1000 l ---------15 g/1000 l
7.5---------18 g/1000 l ---------18 g/1000 l
8------------20 g/1000 l ---------20 g/1000 l

Kurzbäder sind ebenfalls möglich.
Kurzbäder:
1 Gramm auf 7,5 liter Wasser, maximal für 3 Minuten.
Immer für eine gute Belüftung des Wassers sorgen.
Bei Anzeichen von Stress beim Koi,diesen sofort zurück im den Teich setzten.

Langzeitbäder:
Bei Bakterielen Entzündungen und Kiemen-Nekrose, badet man den Koi 7-10 aufeinander folgende Tage in Chloramin T.
Dosierung siehe oben.

Aus der Tabelle, kann man ableiten das Chloramin T giftiger ist, wenn der PH Wert niedrig und das Wasser weich ist.
Auch für Menschen ist es giftig. Kontakt mit der Haut und den Augen ist zu vermeiden !
Chloramin T muss kühl und dunkel gelagert werden, weil Sonnelicht es zerstört.

Nach ca. 4 Stunden ist das Chloramin T aus denn Wasser entwichen.
Chloramin T niemals mit andere Medikamenten kombinieren.
Es tötet das biologische Gleichgewicht im Teich.

Danke Dirk :wink:

Ich habbe jetst alles ein bischen durch gelezen. Derr belag auf die kopfe ist sehr oft eine warnung von einem hohe kiemsatz im teich. Ich denke genau so wie einige andere hier dass ein pahr wurmer nicht die Koi so springen lassen. Ein andere grund kann auch sein dass der nitraat so hoch ist. Auch dann reagieren die fische sehr oft mit springen und spater mit sich absondern. Wenn ein belag auf die kopfe da ist kann mann auch leicht eine wasserprobe testen lassen auf derr kiemsatz in teichwasser. Aus erfahrungen dieses Jahr uberigens sehr oft einem grosen kiembesatz festgesteld bei die teiche durch die warmeren temperaturen.

Oben