Wie mache ich den Bodenablauf Sterlet sicher?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 12937
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Hallo

Inzwischen sind mir beide dieses Jahr eingesetzte kleine Sterlet (ca. 20cm) schon 2x durch die Bodenabläufe in den Filter gelangt.
Zum Glück habe ich sie jeweils rechtzeitig im Bogensieb gefunden. Momentan schwimmen sie im Faltbecken...
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Bodenabläufe für diesen Sommer Baby-Sterlet-sicher machen kann? Danach hoffe ich, dass sie genügend gewachsen sind.

Das gleich Problem hatte ich mit meinem 20cm Stör auch, der war bei mir 5x im Filter gelandet. Da ich aber ne Bürstenkammer hatte konnte er da fröhlich drin rumschwimmen. Hab dann auch schon überlegt, aber bis auf warten das das Wasser wärmer wird und ich in den Teich steigen und nen Netz über die BAs legen und mit Steinen beschweren kann, ist mir nichts eingefallen.

Das Thema hatte sich dann aber erledigt, eines Tages Stand mal kurz der Reiher an meinem Teich. Habe ihn schnell verjagt, aber danach war der Stör weg. Der drehte auch gerne mal seine Runden direkt am Rand oben, befürchte er ist ihm quasi in den Schnabel geschwommen....

Jetzt habe ich nen 50cm und 60cm Exemplar geholt, die passen nicht mehr durch.

Danke Matthias

Gestern Abend hat mich spontan der Aktionismus gepackt.
Neoprenanzug angezogen. Beide Bodenablaufdeckel Unterwasser abgeschraubt...
und dann erst mit dem Planen begonnen.:rolleyes:
Zu guter Letzt habe ich sie gut gereinigt und im Durchmesser passende Oberkannten von Plastiktöpfen mit Sekundenkleber unten angeklebt. (Zuvor natürlich abgetrennt.) Dann gewartet bis getrocknet und wieder Unterwasser angeschraubt.
Sterlets rein, lange unter die heisse Dusche und heute waren beide noch im Teich.:) Hoffe, das bleibt auch so!

Danke Matthias

Gestern Abend hat mich spontan der Aktionismus gepackt.
Neoprenanzug angezogen. Beide Bodenablaufdeckel Unterwasser abgeschraubt...
und dann erst mit dem Planen begonnen.:rolleyes:
Zu guter Letzt habe ich sie gut gereinigt und im Durchmesser passende Oberkannten von Plastiktöpfen mit Sekundenkleber unten angeklebt. (Zuvor natürlich abgetrennt.) Dann gewartet bis getrocknet und wieder Unterwasser angeschraubt.
Sterlets rein, lange unter die heisse Dusche und heute waren beide noch im Teich.:) Hoffe, das bleibt auch so!

Hallo Leute.
Musste zwei mal lesen was mit "Oberkanten von Plastiktöpfen untergeklebt" gemeint ist.
Schätze mal gelochte Oberkanten/Ränder von Blumentöpfen, wie auch immer .

Hatte letztes Jahr auch Schwierigkeiten mit Tosai , die durchflutschten.
Habe eine gelochte graue große Stapelbox aus PVC über den Bodenablauf gestülpt und beschwert.
Nach einigen Wochen Wachstum konnte ich dann die Box einfach entnehmen und fertig.

Na das sollte auch funktionieren, ich drücke die Daumen! Aber mit Neoprenanzug ist ja langweilig :p

Hallo Leute.
Musste zwei mal lesen was mit "Oberkanten von Plastiktöpfen untergeklebt" gemeint ist.
Schätze mal gelochte Oberkanten/Ränder von Blumentöpfen, wie auch immer .
Nein glatte Ränder - habe die Öffnung rund herum verkleinert.
Wäre interessant zu wissen, wie schnell die Sterlet wachsen.

Die wachsen unter guten Bedingungen recht schnell. Also 20°C und vernünftig füttern. Dann passen sie im Sommer nicht mehr durch den BA:

Oben