Wie man es nicht machen sollte...

Wie man es nicht machen sollte .....

Das ist wirklich der Supergau. Mein Mitgefühl gilt den Eigentümern.

Neben dem finanziellen Verlust schmerzt es natürlich so viele Fische - an die man sich ja über Jahre gewöhnt hat - zu verlieren. Jeder von uns hat schon mal einen Fisch verloren, aber wie ärgerlich ist es Fische in dieser Qualität und Anzahl zu verlieren.

Wir alle sollten aus diesem Vorfall unsere Lehren ziehen. Getrennter Stromkreis für die Sauerstoffversorgung oder Flaschenversorgunng solten auf unserer To-Do-Liste ganz oben stehen.

Ja, wirklich sehr schade für den Besitzer. Aber das ist ihm unter Garantie das letzte Mal passiert.
Das ist halt der Nachteil bei dieser Abdeckungsvariante, isoliert zwar top, aber man kann die Fische nicht sehen. Ich hatte damals in meiner ersten Saison auch kplt mit XPS Platten abgedeckt, das war mir aber nix, jeden Tag an ein paar Stellen die Platten anheben damit man mal drunter sehen kann...
Hätte er die blöden Platten nicht gehabt dann hätte wenigstens die Schwiegermutter oder war´s die Mutter gesehen dass die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen. Und da wäre es vielleicht gar nicht soweit gekommen.

gruss
holger

cmyk schrieb:
Hätte er die blöden Platten nicht gehabt dann hätte wenigstens die Schwiegermutter oder war´s die Mutter gesehen dass die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen. Und da wäre es vielleicht gar nicht soweit gekommen.

gruss
holger

vielleicht hätte Sie auch nur gedacht die hätten Hunger :wink:

ich wünschen keinem das so etwas passiert.

Moin
Schade um die Tiere.Ich will hoffen das die Besitzer daraus auch lernen.Überbesatz,Abdeckung ohne Beobachtungsmöglichkeit und schlecht eingewiesene Vertretung.

:shock: Mein tiefstes Mitgefühl , denn das waren schon bestimmt Familenmitglieder, wir haben hier bei uns einige Koiliebhaber mit denen wir uns zusammengeschlossen haben um eine gute und auch fachliche Betreuung im Abwesendheitsfall zu gewährleisten. Seither ist bei uns nichts mehr passiert. Wir hatten schon Fälle im Sommer wo z.B die Abläufe durch Algen verstopft waren, die Filterkammer Schwerkraft läuft leer und die Pumpen gehen in den Trockenlauf , wenn man hier nicht Fachleute die sich selbst mit Koi und Teich befassen hat , dann ist der Supergau vorprogrammiert. Also , schauen wer in der Nähe auch Koi hat und zusammenschließen!! Gruss Stefan

Hallo liebe Trauergemeinde,
so würde ein Pfarrer jetzt wohl die Anwesenden begrüßen.
Ich sage:

„ Das hätte nicht passieren müssen!“

Wie schon in verschiedenen anderen Beiträgen, wo es zu solchen oder ähnlichen Vorfällen gekommen ist, hatte ich geschrieben, dass eine Visuelle Kontrolle die einzig aussagekräftige Kontrolle ist.
Insbesondere in der Winterzeit, wenn der Teich so wie in diesem Fall, abgedeckt ist. Da sieht man die Tatsachen erst, wenn sie oben schwimmen, äh liegen !

Wie kann ich das erreichen ?
Ganz einfach und viele haben es schon kapiert.
Eine Unterwasserkamera, auf die 24 Std. am Tag, von jedem Ort der Welt aus, zugegriffen werden kann.
Der technische Aufwand ist nicht all zu groß und steht kostenmäßig in keinem Verhältnis zur meist verwendeten Technik.
Ausreden wie:
- Ich habe doch keine Ahnung von dieser Technik kann ich nicht gelten lassen, denn meist werden dort Filtersteuerungen benutzt, von denen der Teichbesitzer auch keine Ahnung hat und trotzdem wurden die Filter gekauft und verbaut. Und siehe da, die funktionieren! Sollte dort ein Problem auftreten, muss da auch einer ran, der diese Thematik versteht.
- Oder ich habe dort am Teich kein WLAN, auch kein Problem. Bisher habe ich fast jede Entfernung mit den geeigneten Maßnahmen ( DLAN – Repeater – Kamera ) überbrückt.
- Oder dieses Gehäuse sieht doch nicht schön aus, wenn man an den Teich kommt. Da sage ich nur, das letzte Bild vom ganz oben stehenden Video, mit all den toten Fischen, ist mit Sicherheit sehr viel hässlicher vom kostenmäßigen Verlust gar nicht zu sprechen. Richtig platziert sieht man das Gehäuse überhaupt nicht ( z.b unterm Steg )
Natürlich kann so eine Kamera keinen Sauerstoff produzieren, wenn die Pumpe mal ausfällt, aber ich sehe es schneller ! Früher ! Und kann sofort Maßnahmen, auch von außerorts einleiten.
Fische sterben bei diesen Temperaturen, bei Sauerstoffmangel, langsam. Der Todeskampf wäre beim Zugriff auf die Kamera zu sehen.
Postitioniert man die Kamera in der Grundeinstellung so, dass man den Teich und den Ausströmer sieht, merkt man sofort, wenn da keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Macht Euch mal Gedanken was höhere Priorität hat, das Wohlbefinden der Fische, auf dem hier und in anderen Foren immer wieder seitenweise herumgeritten wird.
Oder etwas Arbeit einen geeigneten Platz für so eine lebensrettende technische Hilfe, die auch zudem noch ein schönes Spielzeug zum Angeben ist.
Macht Euch mal die Arbeit und nehmt Euch die Zeit, die über 27 Seiten des Beitrags – unter Technik – durchzulesen.
Fast 55000 Zugriffe sagen mir dass hier ein besonderes Interesse besteht.

http://www.koi-live.de/ftopic36937.html

Bermerkungen zu diesem meinem Beitrag könnt / solltest Ihr im Technikbeiträg, unter Bezug auf diesen Thread, niederschreiben.
Dann ist alles zum Thema Unterwasserkammera an der richtigen Stelle.

Da das Ereignis hier so traurig ist, habe ich wieder meiner sonstigen Schreibweise, auf alle Smilies verzichtet.

Scubi schrieb:
Wer keine Lust zum basteln hat, könnte auch so eine Kamera nutzen: http://www.ebay.de/itm/USB-Endoskopkame ... 0804050270

Egal, welche Technik man nutzt. Hauptsache es kommt nicht mehr zu solchen Unfällen.

Ist doch heute alles per Smartphone zu steuern.

Gruß Scubi

Hallo Scubi,
mit der von Dir eingestellten Kamera kannst allenfalls Abfallrohre ausleuchten oder eine Darmspiegelung durchführen. :?
Die hat mal nichts, aber auch garnichts mit einer vernünftigen Kamera zu tun !!!

Meister00 schrieb:
Das ist wohl der MEGA SUPERGAU Alptraum pur.

Das will man sich gar nicht vorstellen geschweige denn erleben :cry:

Natürlich mache ich mir jetzt auch Gedanken wie ich den bevorstehenden Urlaub mit ruhigem Gewissen verbringen kann.

Ja, dass ist der Hammer!

Aber die Besitzer müssen sich wohl den Vorwurf gefallen lassen, fahrlässig gehandelt zu haben. Einen Teich bei fast 11 Grad mit so viel Fisch fast luftdicht abzudecken, ohne Kontrollen und redundante Systeme zu haben ist schon happig.

Hey Meister00,

worum machst du dir denn eigentlich Gedanken? Du hast doch hier mal deine Zeltabdeckung vorgestellt. Da hat der Teich doch so viel Gasaustauschfläche, dass du im Winter überhaupt keine Luftpumpe brauchst. Oder wieviel kg Fisch hast du? Hast du mal ausprobiert, wie sich der Sauerstoffgehalt im Winter entwickelt, wenn du den Blubber mal abstellst?

Bei mir ist es so, dass ich ca. 40 kg Fisch habe. Von den 50 m² Teichoberfläche decke ich 40 m² luftdicht ab. Ca. 10 m² (der Filtergraben) wird mit Styrodur überdacht, so dass eine ca. 25 cm hohe Luftschicht über dieser Fläche zirkulieren kann. In der Überdachung lasse ich dann einen 5 cm mal 80 cm Spalt auf, damit diese Luft langsam ausgetauscht werden kann und der Gasaustausch gewährleistet ist, ohne dass zu viel Wärme verloren geht. Ich habe im Winter keine sonstige Belüftung. Den Fischen geht´s dabei gut. Die Tiere haben bei geringen Temperaturen schließlich einen wirklich sehr geringen Sauerstoffbedarf.

Münsteraner,

Münsteraner

Hey Meister00,
worum machst du dir denn eigentlich Gedanken? Du hast doch hier mal deine Zeltabdeckung vorgestellt. Da hat der Teich doch so viel Gasaustauschfläche, dass du im Winter überhaupt keine Luftpumpe brauchst. Oder wieviel kg Fisch hast du? Hast du mal ausprobiert, wie sich der Sauerstoffgehalt im Winter entwickelt, wenn du den Blubber mal abstellst?
Das würde mich auch interessieren.

Münsteraner
Ich habe im Winter keine sonstige Belüftung. Den Fischen geht´s dabei gut. Die Tiere haben bei geringen Temperaturen schließlich einen wirklich sehr geringen Sauerstoffbedarf.
Da du keine Belüftung einsetzt , kennst du sicherlich Deinen Sauerstoffgehalt.

Folgende Frage wäre sehr interessant.

An alle User.

Wie ist der aktuelle Sauerstoffgehalt ohne Belüftung bei nicht geheizten Teichen.

Gruß Heinz

kohaku12 schrieb:
Münsteraner,

Münsteraner schrieb:
Ich habe im Winter keine sonstige Belüftung. Den Fischen geht´s dabei gut. Die Tiere haben bei geringen Temperaturen schließlich einen wirklich sehr geringen Sauerstoffbedarf.

Da du keine Belüftung einsetzt , kennst du sicherlich Deinen Sauerstoffgehalt.

Folgende Frage wäre sehr interessant.

An alle User.

Wie ist der aktuelle Sauerstoffgehalt ohne Belüftung bei nicht geheizten Teichen.

Gruß Heinz

Also da reicht mir eigentlich die normale Logik. Meine Fische brauchen nicht mal im Hochsommer morgens um 5 vor Sonnenaufgang bei 27 Grad eine Belüfterpumpe. (bei 100% nicht abgedeckt) Das sehe ich daran, wie sich atmen. (Aber von Mai bis August spendiere ich seit letztem Jahr einen Highblow 40.)

Wieso sollten sie also bei 4 Grad und 20% nicht abgedeckt Probleme bekommen? Der Stoffwechsel steht ja fast.

Aber natürlich solle man dann nicht zuheizen und wenn die Temperaturen hoch gehen muss man bald mal aufdecken. Meine Abdeckung war dieses Jahr vom 16.01 bis 23.01. auf dem Teich. :wink:

Oben