wie oft laicht ein Koi?

m.roehm

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand die Frage beantworten? Mein grosses Mädchen hat innerhalb von ca. 6 Wochen das 2. Mal abgelaicht Die ersten Babys im Teich sind gerade mal 2 cm groß, da jagen die sich heute schon wieder bis zum Herzinfarkt - Und tatsächlich, wieder Laich im Teich.

Michael

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Das kann ja nächstes Jahr lustig werden bei uns im Teich. Wenn jedes Mal 10 Stück durchkommen, wird wegen Überfüllung geschloßen...

Michael

Kann man den zuwachs eingrenzen?

Hallo, wie Michael beschreibt muss man dann ja irgendwann einmal damit rechnen, dass der Teich tatsächlich übervoll wird. Ich habe in meinem Teich (ca. 32 qm³) 36 Koi. Die grössten gehen jetzt in das dritte Jahr und könnten nun damit anfangen, dass sich auch laichen könnten. Wie verhält man sich da? Unterbindet man die Fortpflanzung oder zieht die Kleinen aus dem Teich? Bei bis zu 2,5m Tiefe wird das etwas schwer!

Hallo tamarinda,

das habe ich mich auch schon gefragt: Gibt es die Pille für mein Mädchen :D Zehn erwachsene Koi habe ich im Teich. Plus 10 aus der ersten Brut und nochmal 10 aus der Zweiten ??? und und und... nächstes Jahr mindestens 20 Koi evtl. 30 oder 40 ???

Michael

Guten Abend,
habe in diesem Jahr auch die ersten Erfahrungen mit ablaichenden Koi´s gemacht. Beim ersten mal haben sie mir die neu angelegte Flachwasserzone gerade gemacht. Danach haben sie wohl aber auch den Laich aufgefressen. Ob jemand noch durchgekommen ist, kann ich noch nichts sagen.
Daraufhin habe ich mir eine Laichschnur zugelegt. Somit haben die Koi´s einen zentralen Punkt zum Ablaichen. Vergangene Woche habe ich das ganze Zenario des morgens nach der Nachtschicht beobachtet. Die Koi´s haben ihren Anlaufpunkt. Die machen an der Laichschnur hinterher aber alles "platt" von den Eiern. Beim zweiten Morgen habe ich die Laichschnur
aus dem Teich bekommen, in einer Wassertonne habe ich jetzt geschätzte 200 Babies. Mal schauen was draus wird. Gefressen haben sie aber vorher an der Laichschnur trotzdem.
Werde ich mit Sicherheit nächstes Jahr wieder so machen.

MfG. Neue Koi

Hallo

ich kenne das Problem ich habe mir 4 Flußbarsche geangelt und diese im Teich eingesetzt und nun habe ich kein Problem mehr funktioniert super.
Gruss

Da ich aber neben Koi auch Elritzen,Schleien,Moderlieschen und Gründlinge habe fällt die Lösung für mich leider aus.

Aber bisher konnte ich sie immer noch verschenken und dieses/nächstes Jahr baut mein Nachbar ja einen Koiteich.

Er weiß zwar noch nichts davon, aber seine Frau und ich sind uns da schon einig. :lol:

HI!

Wie wäre es mit 4-5 weiblichen Sonnebarschen? Wenn die anderen Fische groß genug sind wird es da wohl keine Probleme geben. Da die Sonnebarsche ja auch kleiner als Flussbarsche sind.

Oben