Wie Rückläufe betreiben!

EN7690

Mitglied
Hallo Ihr,

Wir, dass sind meine Frau und ich lesen schon seit längerer Zeit hier still und leise mit.
Den Winter über haben wir oft am Tisch verbracht und Zeichnungen erstellt was unser Garten angeht. Die letzten zwei Monaten wurde schon gut was geschafft!

Endlich darf ich beginnen mit unserem Teich! Klasse Gefühl wenn es so richtig los geht.

Was das Thema Koi angeht kenne ich mich schon ein klein wenig aus und habe dies bei der Planung berücksichtigt.

Nun genug geredet und kommen gleich zu Sache

Da wir leider nur einen sehr schmalen Garten haben fällt unser Teich „klein“ aus, Rechnungen hin und her, dass Volumen wird einfach dadurch nicht mehr! Der Taschenrechner blieb bei knapp 12 Kubik stehen. Das zur Theorie, dass Ergebnis zeigt später der Wasserzähler.

Unser Teich hat eine Form eines L und wird mit Schalsteinen gemauert. Geplant ist ein Bodenablauf, Skimmer und zwei Rückläufe DIN 110.
Und da sind wir schon beim Thema, die Rückläufe...
Gefiltert wird unser Teich mit einem Trommler und einem IBC mit Hel-x.

Soweit so gut, aber wie zum teufel und zumal welche Pumpen soll ich wählen für meine Rückläufe!?

Da diese ja DIN 110 sind und der eine Rücklauf auf der anderen Seite sich befindet brauche ich ja auch dementsprechend eine Starke Pumpe!

Mein Vorhaben war ursprünglich den IBC zu teilen mit einer Vorderen Kammer in der sich das Hel-x befindet und in der hinteren quasi zwei „Rohrpumpen“ befinden. So auch wieder die Theorie! Aber ziehen mir die zwei Pumpen nicht den IBC dann leer, oder denke ich falsch ?

Die Rückläufe wollte ich jeweils auf 30-40cm tief setzen da ich den Filter auch im Winter laufen lassen möchte.

Ich hoffe ihr habt antworten und könnt mir dabei einen Rat geben.

Anbei mal eine Skizze die NUR die Form, Rückläufe, Skimmer und BA darstellen sollen. Die Maße des teiches sind irrelevant da sie nicht stimmen!

Vielen Dank an euch

Anhänge

• E5AC9E74-6A93-49B3-91C0-57A94C18279E.jpeg
    E5AC9E74-6A93-49B3-91C0-57A94C18279E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
Moin. Du hast die Frage nun in zahlreichen Facebook Gruppen und auch hier gestellt. Auch schon zahlreiche Vorschläge bekommen. Wie willst du nun eigentlich filtern was am meisten Sinn macht? Oder suchst du dir das raus was dir am besten gefällt?

Guten Morgen!

Warum soll ich mir das raus suchen was mir am besten gefällt? Jeder sagt was anderes da ist es doch wohl üblich in mehreren Gruppen zu fragen oder nicht!?

Ich filtere immer noch über einen Trommler und einem IBC mit Hel-X.

Nur wenn man jedes Mal was anderes gesagt bekommt wie soll man denn da auf einen Nenner kommen!

Und entschuldige das ICH in einem FORUM wo eigentlich PROFIS am Werk sind nach einer Lösung frage!!!!

Schönen Sonntag

Guten Morgen!

Warum soll ich mir das raus suchen was mir am besten gefällt? Jeder sagt was anderes da ist es doch wohl üblich in mehreren Gruppen zu fragen oder nicht!?

Ich filtere immer noch über einen Trommler und einem IBC mit Hel-X.

Nur wenn man jedes Mal was anderes gesagt bekommt wie soll man denn da auf einen Nenner kommen!

Und entschuldige das ICH in einem FORUM wo eigentlich PROFIS am Werk sind nach einer Lösung frage!!!!

Schönen Sonntag

Moin, mach dir nix draus, frage und suche dir das beste für dich raus, dafür sind Foren da. Grade der Fragensteller, hat das sogar noch extremer gemacht. Monatelang hat er in so gut wie allen Foren Wissen gesaugt, irgendwann hat er angefangen "sein Wissen" gegen alle einzusetzen und hat sich als neuer Teichgott gesehen.
Also zum Glück gibt es genügend hilfsbereite Forianer die immer gerne helfen.

Wozu liest , informiert man sich denn ?? Um eine Antwort für sich zu erhalten . Ob es dann im Endeffekt passt , zeigt nur der Weg und das Ergebnis . Das kannst du aber nur wissen , wenn du ein Ergebnis hast . Alles Andere vorher ist nur Kalkulation , also fragen , fragen ... fragen .. und nicht abbringen lassen vom Fragen .. Keinem wurde das Wissen welches er heute besitzt angeboren

Hallo EN7690,

ich würde wie folgt aufbauen....

Bodenablauf mittig, Skimmer in die obere Ecke wo Dein Einlauf ist. Die Einläufe würde ich auf die unterste Ecke am Gartenweg nehmen, da hast Du keine 40cm Prallwand gegen die Du anströhnst... was Deine Strömung bremst bzw. wenn Du Pech hast erst garnicht erzeugt wird... Und die 40 cm Ecke versuche diese rauszunehmen/abzuschrägen. Bezüglich Pumpen denke ich würden zwei Rohrpumpen mit ca. 6..8.000 Liter (Summe 12..16.0000 Liter) reichen, da hast Du den Teich einmal die Stunde durch den Filter bewegt.

Grüße
Micha

Egal was wer nun gesagt hat, aber ich finde es gemein wie über unseren Florian geredet wird er ist ein engagierter und kleverer Junge, das finde ich nicht schön von euch Martin und Keule das ihr da noch ein Like gebt:mad::mad::mad:ich bin enttäucht.
Gruß Fred :p

Fred, Du musst nicht enttäuscht sein... :)
Ich finde es nur unschön wenn jemand sich mehrere Meinungen einholen möchte, egal ob in einem oder mehreren Foren, das man da so reagiert.
Jeder möchte nach Möglichkeit nur einmal bauen... wobei ich das auch nicht geschafft habe :rolleyes:... und da kann man entweder einen guten Rat geben oder sich zurückhalten. Also fragen, fragen, fragen.... ;)

Oben