Wie selten sind Jumbo Koi.

aixkoi schrieb:
Was Jos zum Wachstum hier und in Japan sagt, ist völlig richtig. Selbst einen sehr gut veranlagten Tosai oder Nisai Gosanke hier auf 80cm zu bringen erfordert einen riesen Aufwand. Das fängt an bei Wassermenge pro Koi, das setzt sich fort mit daraus resultierenden Wasserwechselmengen, excellenter O2 Versorgung, richtigem Futterverhalten und last but not least dem ganzjährigen Abfangen von Temperaturschwankungen durch Beheizen des Teiches, will sagen, von April bis Oktober 22°C+ und in der übrigen Zeit nicht unter 8°C.

Dieser Aufwand ist bei entsprechender Teichgröße und bester Infrastruktur, sprich Filterlinien, sehr hoch und kaum einer kann und will das hier machen.

Genau so ist es, wir reden hier von Unterhaltskosten im Monat die schnell mal im vierstelligen Bereich liegen können!

Es geht nicht nur um das unkontrollierte rein werfen von Futter, sondern um das Hauptkriterium vom KOI die optimale Körperform bei gutem Wachstum zu erreichen.

Dazu werden einfach hochwertige Koi mit sehr gutem Wachstum benötigt und die kosten halt mal richtig Geld! Eine Top Tategoi z.B. von Momotaro wo die Eltern schon > 100cm sind gibt es halt nicht viele! Die weniger guten Tategoi gibt es dann auf Auktionen, aber die richtig Guten gibt es nur unter der Hand. (Diese bleiben dann auf der Farm und es wird von Jahr zu Jahr entschieden ob Sie noch ein weiteres Jahr dort schwimmen dürfen.)

Hallo Zusammen,

Jos, sag bitte auch, wodurch dieses Thema entstanden ist!!!

Ich kann das gerne auch machen, aber ich denke, Jos sollte das tun!

...ich WILL gar keinen 80cm Koi....meine Teich hat ca 14m² freie Wasserfläche... da sehen +80cm sicherlich gedrungen aus.... das Händling mit diesen Jumbos ist ebenfalls nicht mehr so einfach!

Meine dürfen bei 70cm gerne aufhören zu wachsen!

Hallo Dirk. Ich denke dass es mall wichtig ist dass erst mall deutlich wirt wie wenige fische es in diese Grose klasse gibt. Egal wo in die welt sie her kommen und egal wer sie zuchted. Su oft wird gesagt seige mall..... Bei die kleine ansahl die wir zuchten, oder die zuchter in Japan gibt es da wenig su seigen. Auch wirt sehr oft gefragd und eigendlich erwarted dass etwass wertvollere Koi alle groser werden als 80 cm. Dabei komt dan noch dass die meiste teiche und auch richtlinien nicht vorhanden sind um Koi wachsen su lassen. Aber auch wenn alles stimt und derr teich warm gehalten wird kommen die meiste Go Sanke Koi nicht an die 80 cm. Ein anderer punkt ist dass ich auch sehr oft lese oder hore dass wenn man ein Tosai kauft von 18 cm dieser ein Jahr spater bei 35 und wieder ein jahr spater bei 40/45 cm klein oder slecht gewachsen befunden wird. Bei unsere kalte wassertemperaturen und oft auch relativ volle teiche ist dass aber eigendlich normal. Wir horen sehr oft. Aber derr muss 80 cm werden oder lieber noch 90 cm. Es ist oft nicht deutlich wieviele sehr hochwertige fische sogar nie 80 cm werden und wieviel geld diese fische kosten als Tosai. Aber auch wird oft unterschatzt wieviel sehr hochwwertige Tosai oder Nisai die 70/75 cm gross werden kosten koenen.

Beeheen schrieb:
Ich meinte natürlich Koi, die eine Endgröße von... erreichen :wink:

Hallo,

diese Engröße erreichen sie aber bestimmt nur wenn der Aufwand betrieben wird welcher oben beschrieben ist.

Es geht ja aber um die Jumbo (welche es ja massig geben soll wenn man einigen Aussagen glauben darf) welche Jumbo sind und nicht irgendwann vielleicht mal ein Jumbo sein könnten.

Gruß

Koikoi0 schrieb:
...ich WILL gar keinen 80cm Koi....meine Teich hat ca 14m² freie Wasserfläche... da sehen +80cm sicherlich gedrungen aus.... das Händling mit diesen Jumbos ist ebenfalls nicht mehr so einfach!

Meine dürfen bei 70cm gerne aufhören zu wachsen!

Okay, du kaufst Thomas seinen 85er Yamabuki und du bekommst von mir einen knapp 70er und dann tauschen wir...Der Haken an der Sache ist, du musst in Sachen "Wieviel gebe ich für einen bunten Karpfen aus" über deinen Schatten springen...weit über deinen...am besten über Daggi ihren auch gleich :lol: :mrgreen: :lol:

fch-pyromane schrieb:
Okay, du kaufst Thomas seinen 85er Yamabuki und du bekommst von mir einen knapp 70er und dann tauschen wir...

Hi-
Du kannst den 85er Ogon bei mir auch direkt tauschen.

Gegen 1-2 ordentliche Showa, Kohaku oder Shiro ab 50cm...

Ich will ja nur dieses nervende metallische Gelb aus dem Teich haben. :lol:

KOI&BONSAI schrieb:
Genau so ist es, wir reden hier von Unterhaltskosten im Monat die schnell mal im vierstelligen Bereich liegen können!

Es geht nicht nur um das unkontrollierte rein werfen von Futter, sondern um das Hauptkriterium vom KOI die optimale Körperform bei gutem Wachstum zu erreichen.

Dazu werden einfach hochwertige Koi mit sehr gutem Wachstum benötigt und die kosten halt mal richtig Geld! Eine Top Tategoi z.B. von Momotaro wo die Eltern schon > 100cm sind gibt es halt nicht viele! Die weniger guten Tategoi gibt es dann auf Auktionen, aber die richtig Guten gibt es nur unter der Hand. (Diese bleiben dann auf der Farm und es wird von Jahr zu Jahr entschieden ob Sie noch ein weiteres Jahr dort schwimmen dürfen.)

Hallo,

das ist absolut richtig was hier geschrieben wird. Denken wir mal daran das z.B. Nisai auf einer Momotaro Auktion die einen Preis von Yen 350.000 erreicht haben immer auf der Farm für ein Jahr bleiben konnten, ohne Extra Charge aber das ist jetzt geändert. Nur noch Nisai ab 500,000 Yen dürfen bleiben. Warum? Momotaro will sich den Platz für die hochwertigen Tiere sichern denn auch diese Farm Platz irgendwann aus allen Nähten. Wer in Japan die Möglichkeit hat die Tiere Indoor aufzuziehen wird den Vorteil spüren, besser gesagt, sehen. Und ja, die Tiere die die 80cm knacken, und ich rede hier nur von Gosanke, sind nicht viel. Wir sprechen bei Momotaro von "Special Fish" und von nichts anderem.

Ja, wenn ich mal mich im Niigata so umschaue da finde ich hunderte von Züchter aber keine hunderte von 80cm plus x gosanke, nicht mal 20 Züchter würde ich behaupten. Gut, ich bin kein Niigata Experte, das können andere besser beurteilen aber die Zeiten als in Niigata Unterwegs war sag ich nicht vielen 80cm plus X Gosanke ausser bei Dainichi, Nogami und .................... ja das wird es schon schwer, halt Hirasawa hat immer welche, Isa eigentlich auch...............sind glaube ich jetzt 4 Züchter.............

JA, 80cm plus X ist wirklich nicht leicht zu finden und wenn wir von 90cm plus X reden wird es wirklich noch enger.

Fahre ich aber in den Süden......................

Sakai
Momotaro
Tamaura
Matsue
Ogata
Konishi
Okawa
Oyama
Takigawa

hm................habe ich schonmal 9 Züchter bei denen ich immer so was rumschwimmen sehe.

Grüße
Markus

ps.: hier mal ein Gosanke über 80cm, der Kohaku hatte 85cm und den habe ich im Sommer 2011 verkauft und die anderen aktuellen habe alle erst anfang 70cm...........

Anhänge

• 85cm takigawa kohaku.jpg
    85cm takigawa kohaku.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 175
Koi-Schmid schrieb:
hm................habe ich schonmal 9 Züchter bei denen ich immer so was rumschwimmen sehe.

Moin Markus,

und wieviel % der produzierten Koi machen diese Giganten aus? Über oder unter 1 % ?

Das es diese Jumbos gibt bezweifelt ja niemand aber mit Sicherheit nicht wie Sand am Meer sonst dürfte wohl keiner unter 70 cm bei uns in den Teichen sein.

Gruß

Stimt aber auch in denn suden sind nuhr sehr wenige die sum verkauf stehen. Die meiste uber 80 cm die man sieht sind schon verkaufte fische und zuchttiere.
Ich denke dass man fische fur den verkauf am meisten finded bei Sakai und Momotaro. Bei die anderen ist es schon deutlich schwieriger ein 80+ cm fisch su kaufen. Stimt da schwimmen immer welche, aber meist so wie gesagt verkauft. :wink:

Vorteil wass denn suden hat sind die viel langere sommer und deutlich bessere wassertemperaturen. Darum grossere aber vor allen schneller grosere fische. Sobald sie hier eintreffen ist dass wachstum oft schon wieder gleich mit die fische von Niagata.

Oben