Wie versprochen unsere Teichbau Doku

Die Mauer ist RICHTIG klasse , Teich ist auch sehr nett , aber mit dem Rest wurde absolut übertrieben , es ist leider nur noch kitschig und vollgestopft .
SORRY !
Mir muss es aber gar nicht gefallen , wenn es eurer Geschmack ist , dann ist alles bestens . Teich ist jedenfalls sehr gelungen .

hallo koi tante
alle schreiben zu voll kitschig und so weiter
das bringt mir nichts brauche ideen denn jeder koi liebhaber hir im koi-live
hat andere ideen von meiner seite sind nur die granitlampen der zaun die ziegel und die beleuchdung
(DIE BUNTE BELEUCHTUNG GEHÖRD ZUM PAVILLON SIND NOMALEWEISE NICHT AN NUR ZU GEBURTSTAGE )
dann ist da nochetwas das andere mit blumen drachen (DIE DRACHEN HAT MEINE FRAU SElBST ANGEMAHLT ) die elefanten und blumen hat alles meine frau gemacht
um das zu endern brauche ich viele vorschläge um ach meine frau zu überzeugen muss dazu sagen habe eine gute frau aber wenn sie sich etwas in den kopf gsetzt hat :twisted:

@Gerhard
oben stand es schon einmal geschrieben "weniger ist manchmal mehr"
das auge ist beim betrachten eures gartens einfach zu sehr abgelenkt von den vielen Einzelheiten. außerdem treffen sich dort die verschiedensten Stilrichtungen. von japangarten bis hin zum typisch deutschen schrebergarten.
japangärten leben von Minimalismus. jeder schritt durch einen japangarten eröffnet den blick auf ein bestimmtes Detail und nicht auf 100 teile und beim nächsten schritt 100 weitere teile. man ist im grunde einfach überlastet und das eigentlich "schöne" gerät massiv in den Hintergrund und verliert seine Wirkung.
da euer garten aus Kompromissen zwischen dir und deiner frau besteht, läasst sich eine klare Linie schwer durchsetzen. vielleicht solltest du versuchen, eine Trennung zwischen teichbereich und restlichen garten schaffen. so dass man quasi vom eigentlichen garten in den japanbereich übertritt und in einer anderen welt ist. so kann deine frau weiterhin ihre Gestaltung anbringen und du dich japantechnisch austoben.
aber wie gesagt. nicht so viel. im grunde ist deine tolle wand schon genug. dazu der Teich, ein paar schön geschnittene pflanzen. 2-5 große steine eine steinlaterne und fertig. schau dir mal bilder von japanischen gärten an. da gibt es Beispiele, wie man eine andere welt auf nur 5 m² geschaffen hat. also rein platzmäßig brauchst du dir da keine Gedanken machen. das funktioniert.

manuel ich möchte niemand beeindrucken aber ich wollte eben alles was japanisch ist und zu den koi past zusammen fügen.

Eineinhalb Jahre vor dem Teichbau hatten wir allerdings schon etliches gekauft wie Pflanzen,Figuren und so weiter und da der Teich größer wurde wie geplant haben wir versucht alles zu kombinieren.
Aber selbst meiner Frau ist schon aufgefallen das es ein bisschen viel ist.
Egal es ist ja nix in Stein gemeiselt und man kann immer noch was verändern.

Hallo Gerhard,

ich bin eher puristisch, was einen Koiteich angeht.
Wasser, Koi und die Filtertechnik irgendwo versteckt.
Wenn es euch gefällt und die Grundbedingungen für einen KOI-Teich erfüllt sind, LASS es.
Ich finde, nicht verkehrt, mal was anderes :D

Viele Grüße
Hans

Ich habe die Anlage vorort gesehen und fand es nicht so überladen wie die Bilder suggerieren.

Über das eine oder andere Element kann man vielleicht diskutieren, aber solange es euch gefällt ist alles im grünen Bereich. :wink:

Viele Grüsse,
Frank

hallo habe mich mal umgehört und denke werde ein bischen umbauen
versuche mal mein glück mit ozon

Anhänge

• ozon 005.jpg
    ozon 005.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 526
  • Ozonstrecke 020.jpg
    Ozonstrecke 020.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 526
  • versuche 067.jpg
    versuche 067.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 526
Hallo Gerhard,

das ist ein billig japaner mit 1250 mg
klapte gut wasser wurde klarer
werde mit 6gr weiter versuchr fahren

Wie meinst du das, Wasser wurde klarer?
Bei 40m³ Teich und 1250 mg Ozon im Dauerbetrieb sollte der Teich doch eigentlich "glasklar" sein?
Vielleicht keine echten 1250 mg Ozon oder viel "Grammel" im Teich? Wobei das nicht neg. gemeint ist, Grammel ist ein geläufiger Begriff.
Ich kenne user, die haben Sandergeräte und schalten Ozon nur wenige Tage im Monat ein, das reicht bei Ihnen, um den Braunstich zu entfernen.

Viele Grüße
Hans

Oben