Wie viel Belüftung braucht ein Teich

Aber zu den Fakten: Sauerstoffmessung ergab laut Niederschlagsfarbe 4,0mg/l , das heißt lt. Beschreibung von Sera "für alle Fischarten genug Sauerstoff vorhanden.
Glaub nicht alles was bei Sera verbreitet wird.
Da frage ich mich wie soll da Sauerstoffmangel zu Stande kommen solange das Wasser ihn halten kann auf Grund der Temperaturen.
Du hast doch längst Sauerstoffmangel im Teich.
Die Sauerstoffsättigung liegt unter 50% laut Deinen Angaben. Als Richtwert gilt 80-100%.

Das glaube ich nun wiederum nicht da meine Koi gesund sind, weder Anzeichen von Stress zeigen noch appetitlos sind oder zur Notatmung übergehen. Sie schwimmen ganz entspannt und selbst früh wenn eigentlich der Sauerstoff am knappsten sein sollte oder dürfte kann ich keine Probleme oder Auffälligkeiten feststellen.
Ich kann nur feststellen das mehr Panik gemacht wird als nötig.
Und da habe ich mich schon gebessert was den Sauerstoffeintrag angeht, seit ich hier im Forum bin:):p;)

Um die Sache ein bisschen zu entschärfen, es geht ja um die Frage wie viel Sauerstoff braucht ein Koiteich wirklich.
Also nicht was ist das Obtimum, sondern was ist nötig. Wie gesagt, der Teichwirt will auch das seine Karpfen optimal wachsen, fressen und gesund bleiben von solchen Prozentsätzen ist dieser sicher weit entfernt.
Vielleicht liegt ja mein Sauerstoffgehalt auch höher weil die Anzeige ungenau ist.
Ich kann nur sagen meine Koi fühlen sich wohl und das wird auch so bleiben.......Zeugen sind gern gesehen:p:p;)

Fredl jetzt übertreibst du aber und selbst wenn, erreichen die nie so einen Wert

Hmmm, ich weiß nicht ob ich das hinkriege:confused:
Ich hab doch gesagt meine Koi fühlen sich sau wohl, es gibt eigentlich keinen Grund was zu ändern, selbst an den kritischen Morgenstunden gibt es keine Probleme.
Ich weiß ihr meint es nur gut und ich bin unmöglicho_Oaber so ist es nun mal.:rolleyes:
Tragt es mir nicht nach;)

Micha der Filter ist Belüftet !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bis vor einiger Zeit die Teichbelüftung nur stündlich für eine Stunde an gemacht, da die Belüftung die Strömung gestört hat. Mir ist aufgefallen, das die Koi während der Belüftung gern bei der Belüftung waren. Ich nehme an, sie brauchten dass. Jetzt ist die Belüftung immer an und sie sind nicht mehr an der Belüftung. Ich nehme an, dass der Teich nun einen bessern Sauerstoffgehalt hat und dadurch die Koi nicht die Nähe der Belüftung suchen.

@Fred S
Probiere es doch mal aus, wie deine Koi beim einschalten einer Belüftung reagieren. Meine Koi waren vorher auch ohne Auffälligkeiten.

Michael

Michael das ist gut das du das ansprichst. Mein Teich ist ja grob wie eine Acht und in der Mitte "geteilt" aber durchfließend und mit Öffnung für die Koi. In die eine Hälfte fließt das Wasser vom Filter. In die andere Hälfte ein bisschen Bachlauf, also kaum Anreicherung (Bodenabsaugung und Skimmer aber auf beiden Seiten)
Nun hatte ich bis vor drei Tagen dort zusätzlich eine Sauerstoffpumpe laufen lassen, wegen hohen Temperaturen, Algenbekämpfung und Ablaichen etc.(eine V 20) hat eigentlich ganz schön betrieb
gemacht in der Mitte. Ich konnte aber ehrlich leider nicht beobachten das sie sich dort gerne oder vorrangig aufhielten, das ist das Problem, und wie gesagt ich kann mich nur wiederhohlen, ich habe genug Kontaktpunkte erwähnt wo ausreichend Sauerstoff eingetragen werden sollte...... da kann ich nur sagen vielleicht treibe ich ihn schon wieder aus:p;)

Hallo Michael

Wieviel O2 hat denn dein Wasser aktuell ? Belüftung würde ich definitiv immer anlassen . Als ich das letzte Mal gemessen hatte war es iwas zwischen 7 un 8 mg ( Tröpfchentest daher " iwas " was mir da dann egal ist , weil der Wert ok ist und die Fische keine Auffälligkeiten zeigen ;) ) Belüfte nur den Filter , aber da kommen schon paar Liter . Das mit dem CO2 Austrieb scheint ja auch zu funzen , daher lass ich es so :cool: In den Morgenstunden ist die Hälfte meiner Fische im Mittelwasser unterwegs und die Anderen stehen kurz über Grund im " Fahrwasser " der Strömungspumpe , scheint denen zu gefallen . Daher bin ich dahingehend beruhigt ;)

Fred .. 4 mg würden mich irre machen ;)

Nö, mich nicht wüste nicht warum, kann dir gerne ein Video per Whats App schicken wie wohl sie sich fühlen und was für ein Appetiet sie haben. Da kocht das Wasser das ist schon allein eine heftige Sauerstoffanreicherung.:p:p:p
Es wird Zeit das du mal bei mir vorbeischaust;)

Oben