Wie viel Belüftung braucht ein Teich

Martin69

Plus Mitglied
Sagen tut uns das jetzt mal nix ;) ausser vielleicht , das ich mit den einfachen Mitteln und unter täglicher Beobachtung von Fisch und Teich doch Einiges erreiche . Soll jetzt nicht heissen das die qualitativ hochwertigen Messgeräte und deren Anwender " über " ( schreib das jetzt mal so , da ich keinen anderen Begriff finde :eek: ) sind , wer es hat und kann , da bin ich voll dabei , aber mir z. B. ist das nicht gegeben und ich werde das auch nicht mehr verinnerlichen :rolleyes: , bin ich mir recht sicher . Also mess ich mit den Tröpfchen , weiss das dies bei den Fachkräften hier nicht belastbar ist und kann trotzdem nichts weiter bieten :p Aber !! ich messe prophylaktisch hin und wieder , nicht weil ich Probleme erkenne oder eine Behandlung wohl schief anschlägt , sondern weil ich es mal wissen will , ansonsten lass ich es bei der oben erwähnten Beobachtungen . Mein Weg , muss nicht jeder gehen aber du hast gefragt :p
Jedem Neuling in der Koihaltung rate ich natürlich definitiv von dieser Handhabung ab , denn etwas Kenntnis von Koi und Teich rechne ich mir schon an ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Na da bin ich aber jetzt beruhigt nach der Erklärung ich vermutete schon etwas Sarkasmus in dieser Aussage.:p
 

Rascal23

Mitglied
Sagen tut uns das jetzt mal nix ;) ausser vielleicht , das ich mit den einfachen Mitteln und unter täglicher Beobachtung von Fisch und Teich doch Einiges erreiche . Soll jetzt nicht heissen das die qualitativ hochwertigen Messgeräte und deren Anwender " über " ( schreib das jetzt mal so , da ich keinen anderen Begriff finde :eek: ) sind , wer es hat und kann , da bin ich voll dabei , aber mir z. B. ist das nicht gegeben und ich werde das auch nicht mehr verinnerlichen :rolleyes: , bin ich mir recht sicher . Also mess ich mit den Tröpfchen , weiss das dies bei den Fachkräften hier nicht belastbar ist und kann trotzdem nichts weiter bieten :p Aber !! ich messe prophylaktisch hin und wieder , nicht weil ich Probleme erkenne oder eine Behandlung wohl schief anschlägt , sondern weil ich es mal wissen will , ansonsten lass ich es bei der oben erwähnten Beobachtungen . Mein Weg , muss nicht jeder gehen aber du hast gefragt :p
Jedem Neuling in der Koihaltung rate ich natürlich definitiv von dieser Handhabung ab , denn etwas Kenntnis von Koi und Teich rechne ich mir schon an ;)
Geht doch. :cool:
 

Chris72

Mitglied
Aus meiner Sicht ist das Thema "Belüftung" bei Koi Teichen oft falsch kommuniziert.

Ich messe seit fast zwei Jahren an meinem Teich dauerhaft den Sauerstoffwert mit einer Sonde. Erst wenn man einmal über einen längeren Zeitraum Messwerte rund um die Uhr hat, dann sieht man wie sich der Wert wirklich im Tagesverlauf ändert. In den meisten Teichen werden die Algen tagsüber der Sauerstoff Lieferant Nr 1 sein. Allerdings hat das zur Folge, dass die Werte Nachts extrem abfallen.

Die Belüftung im Teich und auch die Belüftung im Filter hat nahezu keinen Einfluss auf die Sauerstoffwerte. Es ist mit einer solchen Belüftung nur sehr eingeschränkt möglich den O2 Wert im Wasser zu erhöhen. Wesentlich wirkungsvoller ist dagegen z.b. ein Rieselfilter.

Ich kann bei meinem 25.000 Liter Teich eine 80er HiBlow im Teich und eine 80er HiBlow im Filter einschalten. Da sehe ich keine Veränderungen im O2 Gehalt, wenn der im Bereich von 7mg/l bei über 20 Grad Wassertemperatur liegt. Was ich mir vorstellen kann (das habe ich aber nicht getestet, da es ein hoher Stress für die Koi wäre) ist, dass man damit ggf. ein Abfallen unter kritische Werte von 6mg/l verhindern kann.

Was man aber sofort sieht, ist das die Belüftung extrem CO2 aus dem Wasser austreibt und dadurch der PH Wert steigt. Ich kann mit den zwei HiBlows meinen PH Wert in 2h um 0,2-0,3 nach oben bringen.

Bei Teichen mit wenig Algen, hohem Besatz und warmen Wasser sind Werte um die 100% ohne technischem Sauerstoff kaum möglich. Ich halte den O2 Wert daher bei mir mit technischem Sauerstoff konstant bei ca. 8,5-9mg/l.

Die Belüftung im Teich nutze ich eigentlich nur um kurzfristig eine zusätzliche vertikale Strömung zu erzeugen. Im Filter schalte ich die Belüftung regelmäßig mal kurz an, um Ablagerungen im statischen Helix zu vermeiden.

Eigentlich nutze ich die Belüftung nur, um den PH Wert in einem Bereich zwischen 6,8 und 7 zu halten.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Chris,

ohne Sonne komme ich im Sommer auch kaum über 80%. Es gibt da verschiedene Zusammenhänge. Je feiner ich den Ausströmer wähle, desto höher wird der Sauerstoffgehalt. Gleichzeitig verbrauchen die Fische und Algen (ohne Sonne) permanent Sauerstoff. Deshalb wirst Du nachts mit Membranpumpen kaum Richtung 100% Sättigung im Sommer kommen können. Aber das macht nichts. ;)

Grüsse,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Was ich mir vorstellen kann (das habe ich aber nicht getestet, da es ein hoher Stress für die Koi wäre) ist, dass man damit ggf. ein Abfallen unter kritische Werte von 6mg/l verhindern kann.
Darum geht es aber doch im Wesentlichen bei der Teichbelüftung bei hohen Temperaturen oder nicht?

Zudem, müsste nicht der Rieselfilter einen ähnlichen Effekt wie die Teichbelüftung haben (wenig Sauerstoff rein, viel CO2 raus?
 

Chris72

Mitglied
Darum geht es aber doch im Wesentlichen bei der Teichbelüftung bei hohen Temperaturen oder nicht?
Kommt drauf an, was man erreichen will.

Ich möchte meinen Koi nicht eine Umgebung geben, in der sie gerade noch überleben können (4-5 mg/l O2), sondern ich versuche das System im optimalen Bereich zu halten.

Das bedeutet für mich beim O2 im Bereich von 8-10 mg/l. Tagsüber kann man das in einem Teich mit vielen Algen auch so schaffen. Aber dann hat man Nachts extreme Schwankungen und das bedeutet auch wieder Stress für die Koi.

Konstant wird man es daher nur mit technischem Sauerstoff halten können.

Man sieht es auch an den Koi, wieviel besser diese Bedingungen sind. Ich halte den Teich von April bis Oktober immer bei mind. 22 Grad. In den Sommermonaten eher bei 24-25 Grad.

Wenn man den Koi dabei diese O2 Werte zur Verfügung stellt und zudem noch einen niedrigen PH Wert von um die 6,8 halten kann und einen niedrigen Keimdruck realisiert, dann kann man denen beim wachsen zuschauen.

Ich habe im Frühjahr Karashi Tosai (alle um die 18-20cm) eingesetzt. Die haben im Herbst alle über 50 cm. Die größten über 60cm.


Zudem, müsste nicht der Rieselfilter einen ähnlichen Effekt wie die Teichbelüftung haben (wenig Sauerstoff rein, viel CO2 raus?
Sicherlich treibt der Rieselfilter auch O2 aus. Aber die Anreicherung mit O2 funktioniert hier aus meiner Erfahrung besser als mit Mebran-Belüfterpumpen über Japanschläuche o.ä.

Den größten Vorteil sehe ich aber im Ammonium Abbau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ob dieses Wachstum gesunde, optimale Bedingungen darstellt, steht auf einem anderen Blatt. Welcher Karpfen findet denn diese Mengen an hochpotentem Futter unter natürlichen Bedingungen? Ich gehe davon aus, Du fütterst reichlich.

Ich finde Deine Messungen/Beobachtungen interessant (die ich mangels Sauerstoff-Sonde leider nicht habe) und glaube Dir, dass der Sauerstoffeintrag durch Teichbelüftung Grenzen hat. Die Schlussfolgerungen teile ich allerdings so noch nicht. Für Dein Setup und insbesondere Deine Ziele mag eine Zugabe von technischem Sauerstoff notwendig sein. Du hältst den Stoffwechsel vermutlich damit auf Maximum.

Ob ich das beispielsweise mit meinen normal wachsenden 11 Koi von 25 bis 52 cm auf 17qm3 brauche? Mein Tosai Ochiba hat sich diese Saison verdoppelt, der Asagi ist viel weniger gewachsen. Dem könnte ich eine Sauerstoffmaske umhängen, in meinen Augen liegt es da an der Genetik und der wächst nicht schneller wenn man dran zieht.

Zudem scheinen viele in ihren Teichen und Innenhälterungen enormes Wachstum auch ohne technischen Sauerstoff zu erreichen. Zur Ausfallsicherheit finde ich Sauerstoff sehr sinnvoll, damit die Tiere ohne Strom weiter atmen können.
 

ahasch1970

Mitglied
Ich kann Chris seinen Beitrag nur bestätigen, mit Luftpumpen den O2 wirklich anheben ist Sinnlos.
So manch einer wird einen Schreck kriegen wie tief sein O2 in der Nacht zusammenfällt, wenn er den mal mit einem gutem Gerät messen würde.
Kai
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Der Stoffwechsel des gemeinen Karpfen muss damit klarkommen, dass der Sauerstoffgehalt im Naturteich über Nacht abnimmt. Da belüftet niemand, geschweige denn führt technischen Sauerstoff zu.

Vielleicht würde ich erschrecken, aber der zugegeben wenig belastbare Tröpfchentest zeigt am Frühen Morgen genauso wenig Anzeichen für Sauerstoff-Mangel, wie die Fische selbst. Die sind weit früher agil als ich.

Vermutlich hängt es davon ab wieviel Besatz man hat im Verhältnis zum Teichvolumen und wie ambitioniert man diesen füttert. Mit viel Kilo Fisch auf wenig Wasser und viel Futter geht es dann vielleicht nicht ohne Sauerstoff?
 

Martin69

Plus Mitglied
Frank hat es doch geschrieben ;) Ohne Zusatz läufts nun mal nicht . Bezug zum " normalen Karpfen im Naturteich " streite ich mal ab , das steht in keinem Verhältnis zu dem was hier so betrieben wird und ich könnte sogar Naturteiche benennen in denen es zum Gau gekommen ist . Wie ich nun O2 zuführe sei dahingestellt , wichtig ist doch den Gau zu verhindern :cool:
 
Oben