Wie viele Koi in IH

Hi,

15 jetzt noch kleine Koi sind nach einem beheizten Winter mindestens 10 cm größer....

Technisch gesehen gehen bestimmt auch 40 oder 50 kleine Koi. Dann siehts halt aus wie in einem Verkaufsbecken.

Ich jedenfalls finde es nicht besonders schön, wenn sich die Koi in einem sehr kleinen Becken ängstlich aneinander drängeln und beim Fluchtversuch an die Beckenwände schwimmen.

Gruß Klaus

ki-koi schrieb:
Weist Du wieviel Wasser das ist, für eine IH mit 1000Liter?
Wenn er die von Okt. - März drin hat! Sind das 6 Monate gerechnet mit 30 Tage = 36000 Liter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:shock:
Schon etwas habig nur für kleine Fische !!!

Wo ist das Problem,wer koi hat,weiß
das es ein nicht ganz günstiges Hobby ist.
Ich verbrauche alleine für meinen teich
gute 200000 liter im Jahr :wink:
plus IH :shock:

Marco

wer koi hat,weiß das es ein nicht ganz günstiges Hobby ist. Ich verbrauche alleine für meinen teich gute 200000 liter im Jahr
Wie teuer es wird hängt ja auch davon ab wie der Teich angelegt ist (steril oder natürlich) und wieviel Tiere man sich anschafft.
Durch Verdunstung und Regen findet ja auch ein natürlicher Wasseraustausch statt. Ich mach nur einmal im Frühjahr einen Teilwasserwechsel und bin damit die letzten Jahrzehnte gutgefahren, es sind aber auch nur 2große und 3kleine Fische im Teich.

Im Herbst sind meist 3 davon in der 500L IH, wenn ich in der IH füttere mache ich alle 1-2Wochen Teilwasserwechsel - bei keiner Fütterung vielleicht 1x Monat.
Bei 200000 liter für Teich&CO würde mich aber glaube ich der Schlag treffen. :D

Marco, du hattest einen Brunnen auf dem Grundstück oder hab ich das gerade mit jemand anders verwechselt?

Ich selber habe einen Brunnen und eine Regenwassernutzungsanlage auf dem Grundstück. Über den Brunnen mach ich meine WW im Teich und der IH, dadurch hab ich nur Stromkosten. Ich wechsel aber nur ca. 2 m³ die Woche, da ich einfach meine Vorabscheidung komplett in einen alten Regenwasserkanal ablasse, der zu einem "Biotop" führt. Den Vortex fülle ich dann wieder bis Anschlag auf und lass den Rest dann weiterlaufen. Damit hab ich die kleine Filterreinigung innerhalb von ner halben Stunde erledigt und hab nur ein paar Schieber geöffnet bzw. geschlossen.

Den Brunnen und die Regenwassernutzungsanlage nehm ansonst zur Gartenbewässerung.

ki-koi schrieb:
Brauche auch 150000Liter/Saison/ Teich und IH

Aber ich zahle keine Abwassergebühren!!! :D

Naja,wer bei der wassermenge Abwassergebühren bez ist
selber schuld :wink:

@ Elmar,sorry ich habe keinen Brunnen :wink:

@ Olaf-Peter,wir reden hier von koiteichen :wink:
das heißt 23 koi von 45-75 cm auf 46000 liter.
Da wirst du mit deinen natürlichen wasseraustausch
nix werden,denn die machen richtig Dreck :wink:

Marco

koipetry schrieb:
Sicher geht das auch,aber er will
doch warscheinlich ein sehr gutes
Wachstum erziehlen,oder :?:
Im teich sind die wasserwerte auch
immer gut,und trotzdem macht
man 20-30% wasserwechsel die
woche :!: :!: :!:
Nur gute Wasserwerte sind eben
nicht alles :wink:

Marco

naja,20-30 % sind finde ich nen bisle übertrieben !solange man nen relativ normalen besatz hat für die m3 anzahl,sollten locker 10 % in der woche langen !weiß jetzt nicht wie du auf bis zu 30 % kommst ?höchstens wenn was im teich nicht in ordnung ist !

Bundy schrieb:
koipetry schrieb:
Sicher geht das auch,aber er will
doch warscheinlich ein sehr gutes
Wachstum erziehlen,oder :?:
Im teich sind die wasserwerte auch
immer gut,und trotzdem macht
man 20-30% wasserwechsel die
woche :!: :!: :!:
Nur gute Wasserwerte sind eben
nicht alles :wink:

Marco

naja,20-30 % sind finde ich nen bisle übertrieben !solange man nen relativ normalen besatz hat für die m3 anzahl,sollten locker 10 % in der woche langen !weiß jetzt nicht wie du auf bis zu 30 % kommst ?höchstens wenn was im teich nicht in ordnung ist !

Also die Japaner machen ca 100-200% Wasserwechsel die woche,
da müssen die ja echt tierische Probleme haben :wink:
Ich weiß ja nicht wie groß dein teich ist,und welchen besatz du hast,
aber 23 koi von durchschnitlich ca 55cm die machen schon ne
menge PIPI :!:
Würdest du gerne in deiner eigenen P.... schwimmen :?:

Gruß
Marco

Auserdem ist Wasser die billigste Medizin die man seinen Koi geben kann.
Der Koi sondert über den Urin Botenstoffe aus. Sind zuviele davon im Wasser wächst er langsamer. Also nicht am falschen Ende sparen :wink:

Gruß Andreas

Hi
ein Austausch durch Verdunstung und Regen ist kein Austausch.
Die Stoffe die wir raus haben wollen bleiben im Wasser :wink: also nix Austausch.

Austausch= Wasser raus neues rein.
Gruß Stefan

Oben